Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Neues Energiepaket für die Sektorenkopplung: Den Solarpark mit angeschlossenen Großspeichern in Leutershausen wird künftig die Bayernwerk Natur betreiben.

Bayernwerk übernimmt Solarpark und Großspeicher in Leutershausen

Bayernwerk Natur GmbH schließt Vertrag mit ABO Wind – Rund 9 Megawatt Solarleistung inklusive Stromspeicher


Leutershausen. Die Bayernwerk Natur GmbH (Bayernwerk) hat zum 1. September einen rund 9 Hektar großen Solarpark nördlich der Gemeinde Leutershausen (Landkreis Rhön-Grabfeld) übernommen. Die Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 8,7 MWp sowie der Großspeicher mit rund 9 Megawat

Albert Zettl, Vorstand für Personal und Markt der Bayernwerk AG, und Wolfgang Dumm, Kommunalbetreuer der Bayernwerk Netz GmbH, überreichten eine Spende in Höhe von 500 Euro an Michael Schöberl vom Imkerverein Burglengenfeld/Maxhütte-Haidhof.

Bienen ziehen um ins Umspannwerk

Ponholz. Umspannwerke der Bayernwerk Netz GmbH werden zur neuen Heimat für zigtausende Bienen: Im Zuge eines Nachhaltigkeitsprojekts haben Mitarbeitende zusammen mit Albert Zettl, Vorstand für Personal und Markt der Bayernwerk AG, Bienenkästen gebaut. Am Umspannwerk in Ponholz fand nun die Übergabe an Hobby-Imker in Reihen der Bayernwerk-Belegschaft statt. Und der Imkerverein Burglengenfeld/Maxhüt

Bürgerenergiepreis für oberpfälzische Energiewendeprojekte

Bürgerenergiepreis für oberpfälzische Energiewendeprojekte

Die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) hat am Donnerstag (5. Oktober) in Kooperation mit der Regierung der Oberpfalz den diesjährigen Bürgerenergiepreis verliehen. Die Preisträger sind das Johann-Michael-Fischer-Gymnasium Burglengenfeld (Landkreis Schwandorf), Alois Nachreiner aus Gleißenberg (Landkreis Cham) und Benjamin Ramsauer aus Freystadt (Landkreis Neumarkt).

Im Auftrag des Bayernwerks erstellt das Spezialbauunternehmen Richter Bau in Heimbuchenthal eine Spülbohrung.

Bayernwerk kommt mit Erdverkabelung bei Heimbuchenthal gut voran

Im Rahmen Netzausbaus wurde am 29. September bei Heimbuchenthal die letzte von fünf aufwendigen Spülbohrungen abgeschlossen. Die Bayernwerk Netz GmbH verlegt in dem Projekt 6,8 Kilometer Erdkabel, die die bestehende Freileitung ersetzen. Das schafft mehr Kapazität für die Energiewende. Auch sind Erdkabel weniger störanfällig als die alten Freileitungen. Das Projektvolumen beträgt 1,5 Mio. Euro.

Bürgerenergiepreis 2023 an oberfränkische Energiehelden verliehen

Bürgerenergiepreis 2023 an oberfränkische Energiehelden verliehen

Die Bayernwerk Netz GmbH hat in Kooperation mit der Regierung von Oberfranken am Donnerstag (28. September) den diesjährigen Bürgerenergiepreis verliehen. Die Preisträger sind die Münster-Mittelschule aus Hof, Familie Först aus Buttenheim (Landkreis Bamberg) und der Verein Hamsterbacke e.V. aus Bayreuth.

Engagement lohnt sich: Unterfränkische Energiewende-Projekte erhalten Bürgerenergiepreis

Engagement lohnt sich: Unterfränkische Energiewende-Projekte erhalten Bürgerenergiepreis

Die Bayernwerk Netz GmbH hat in Kooperation mit der Regierung von Unterfranken am Donnerstag (21. September) den diesjährigen Bürgerenergiepreis verliehen. Die Preisträger sind die Grundschule Mespelbrunn (Landkreis Aschaffenburg), die Arnsteiner Bürger-Energie e. G. (Landkreis Main-Spessart) und der TSV Burgpreppach (Landkreis Haßberge).

Bayernwerk übergibt Turmstation für Artenschutz-Projekt an Markt Burgwindheim

Bayernwerk übergibt Turmstation für Artenschutz-Projekt an Markt Burgwindheim

Die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) hat die Modernisierung des örtlichen Stromnetzes in Kötsch abgeschlossen. Am Freitag, 8. September, hat Bayernwerk-Kommunalmanager Marcel Boiger die alte Schaltstation in Kötsch an Burgwindheims Bürgermeister Johannes Polenz übergeben. Die Marktgemeinde möchte das Gebäude aus dem Jahr 1969 künftig für ein Biodiversitäts-Projekt nutzen.

Die Bayernwerk Netz hat am Dienstag, 12. September, die Wartung eines Seekabels am Chiemsee begonnen.

Bayernwerk prüft Stromkabel im Chiemsee

Fraueninsel/Chiemsee. Die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) hat in dieser Woche mit den Wartungsarbeiten eines Stromkabels im Chiemsee begonnen. Ein Taucher hat mithilfe einer Kabelwinde ein etwa 2,4 Kilometer langes Seekabel überprüft. Das Kabel ist seit den 1990er Jahren in Betrieb und stellt die Versorgung der Fraueninsel mit Strom sicher. Um die störungsfreie Stromversorgung zu gewährleisten,

Genehmigungsmanager Tobias Schneider von der Bayernwerk Netz hat am Mittwoch, 13. September, die Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren zum Kabelneubau in Fürth bei der Regierung von Mittelfranken abgegeben.

Bayernwerk Netz startet Genehmigung für Kabelneubau in Fürth

Um die zuverlässige Stromversorgung der Stadt Fürth auch in Zukunft zu gewährleisten, plant die Bayernwerk Netz GmbH die altersbedingte Erneuerung der 110-kV-Erdkabelleitung zwischen den Umspannwerk Vacher Straße und Dambacher Straße. Für das Sieben-Millionen-Euro-Projekt hat die Bayernwerk Netz heute den Antrag für die Planfeststellung bei der Regierung von Mittelfranken eingereicht.

106 Energiebündel auf neuen Wegen: Wie hier am Standort Pfaffenhofen begann heute der Ausbildungsjahrgang 2023 beim Bayernwerk.

106 Energiebündel auf neuen Wegen

Regensburg/Bayreuth/Pfaffenhofen/Würzburg. Heute starten insgesamt 106 Jugendliche ihr Berufsleben an verschiedenen Standorten bei der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk). Erstmals konnten dabei alle angebotenen Lehrstellen besetzt werden – an einem zertifizierten „best place to learn“ sicherlich eine gute Wahl.
„Ich freue mich, dass sich wieder viele motivierte Jugendliche für unser Unternehmen

Spenden aus dem Hilfsfonds Rest Cent in Höhe von jeweils 3.000 Euro gingen an die Stiftung Kinder-Uniklinik für Ostbayern, die inklusive Konfettigarde der Karnevalsgesellschaft Narragonia Regensburg 1848 e.V. und die Schwandorfer Tafel.

E.ON-Mitarbeitende unterstützen soziale Initiativen in Ostbayern

Regensburg. Mit einer Spende in Höhe von insgesamt 9.000 Euro unterstützt der Hilfsfonds Rest Cent der Mitarbeitenden des E.ON-Konzerns in Deutschland, zu dem auch die Bayernwerk AG (Bayernwerk) gehört, soziale Initiativen in Ostbayern. Vertreter des Bayernwerks überreichten die Spenden über jeweils 3.000 Euro heute an die Stiftung Kinder-Uniklinik für Ostbayern (KUNO), die inklusive Konfettigarde

Zwischen Gerlesberg und Hirzing entsteht für rund 1,7 Millionen Euro eine neue Mittelspannungsleitung – Beginn der Arbeiten am 28. August

Bayernwerk baut Stromnetz zwischen Gerlesberg und Hirzing aus

Tiefenbach/Vilshofen. Die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) investiert in die Modernisierung des Verteilnetzes und stellt damit die Weichen für die Energiewende im Freistaat. Deshalb entsteht im Landkreis Passau zwischen Gerlesberg und Hirzing eine 20.000-Volt-Leitung. Sie soll die bestehende Leitung ergänzen und teilweise ersetzen. Um Maßnahmen zu bündeln, verlegen die Techniker auch

Mehr anzeigen