Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Tino Link, Leiter bei Siemens Energy, und Bayernwerk-Vorstandsvorsitzender Dr. Egon Westphal (r.) bei der Präsentation der SIEAERO-Technologie am 8.9. in Haßfurt. Es war der erste unbemannte Drohnenflug an einer Hochspannungsleitung in Deutschland.

Langstreckendrohne kontrolliert Stromleitung im Alleinflug

Bayernwerk Netz, Siemens Energy und Schleswig-Holstein Netz haben am Donnerstag, 8. September, erstmals in Deutschland eine Freileitung mit einer Langstreckendrohne beflogen. Die Aktion in Haßfurt im Landkreis Haßberge (Unterfranken) war die Deutschland-Premiere für einen unbemannten Flug außerhalb der Sichtweite der steuernden Person.

Wechselbonus für den guten Zweck: Das Bayernwerk übergab heute eine Spende über 5.222 Euro an die 2. Vorsitzende des Isartaler Tisches, Heike Burges (2.v.li.).

Bayernwerk unterstützt Isartaler Tisch

5.222 Euro binnen eines Jahres aus regionalem Strommarkt gesammelt
Pullach. Eine Spende in Höhe von 5.222 Euro hat am heutigen Mittwoch (7. September) die Bayernwerk AG (Bayernwerk) an den Isartaler Tisch e.V. übergeben. Das Energieunternehmen und die Innovative Energie Pullach (IEP) hatten für jeden Neukunden sowie für verbrauchte Kilowattstunden in einen Topf gespendet. Damit sollen das vielf

Praxistest für das Energienetz der Zukunft: Das Projekt Base.V mit Beteiligung der Bayernwerk Netz hat gezeigt, dass Stromhandel zwischen einzelnen Haushalten eine Lösung sein.

Intelligentes Stromnetz erlaubt Energiehandel mit Nachbarn

Länger als ein halbes Jahr haben sieben Haushalte im bayerischen Dietfurt erfolgreich das Energiesystem der Zukunft simuliert. Im Projekt BASE.V konnten sie zeigen, dass ein Stromhandel zwischen einzelnen Haushalten eine Lösung sein kann, um schwankende Energieerzeugung und einen steigenden Stromverbrauch in Einklang zu bringen, ohne die Netzstabilität und eine sichere Versorgung zu gefährden.

Die neue Schaltstation der Bayernwerk Netz in Gaimersheim ist mehr als 15 Meter lang. Am Dienstag, 6.9., wurde sie in zwei Teilen angeliefert und anschließend von Spezialisten vor Ort zusammengebaut.

Verstärkung fürs Gaimersheimer Stromnetz

Die Bayernwerk Netz hat am Dienstag, 6. September, in Gaimersheim eine neue Schaltstation aufgestellt. Die Anlage bringt Kapazitäten für die Versorgung des Gewerbegebiets im Süden Gaimersheims. Gleichzeitig macht sie das regionale Netz fit für die zunehmende Einspeisung erneuerbarer Energien in der Zukunft. Die Gesamt-Investitionssumme beträgt rund 3,1 Millionen Euro.

Start in spannende Abenteuer: Für rund 70 neue Auszubildende, davon 23 in der Region Ostbayern (Foto), beginnt heute der Weg in technische und kaufmännische Berufe beim Bayernwerk.

Berufsstart in die neue Energiewelt

Regensburg/Bayreuth/Pfaffenhofen. Am Donnerstag (1. September) starten gut 70 Jugendliche ihr Berufsleben an verschiedenen Standorten bei der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk). Erneut werden noch recht junge Ausbildungsberufe angeboten, aber auch für einen dualen Studiengang haben sich junge Leute eingeschrieben – an einem zertifizierten „best place to learn“ sicherlich eine gute Wahl.
„Ich fre

Im ersten Schritt wird der Oberboden auf der Trasse abgetragen: Die Bayernwerk Netz hat mit den Arbeiten zum Bau eines neuen Hochspannungskabels in Tann und Reut begonnen.

Baubeginn für neues Erdkabel in Tann und Reut

Erstmals mit dem Einsatz eines Kabelpflugs baut die Bayernwerk Netz eine neue Hochspannungsleitung: Auf der-Baustelle in den Gemeinden Tann und Reut im Landkreis Rottal-Inn haben nun die Tiefbauarbeiten begonnen. In den kommenden Monaten entsteht eine neue 110.000-Volt-Verbindung zwischen dem Umspannwerk Tann und einem Mast der bestehenden Freileitung zwischen Simbach und Pfarrkirchen.

Regional erzeugt - regional verbraucht: Den Strommarkt in Ruhstorf starteten Bürgermeister Andreas Jakob, Anlagenbetreiber Gerhart Pfaffinger und Thomas Oppelt vom Bayernwerk direkt im einspeisenden Solarpark in Hütting.

Regionaler Strommarkt Ruhstorf geht an den Start

Ruhstorf a.d.Rott. Regional, dezentral, ökologisch: Mit dem bereits elften regionalen Strommarkt geht im niederbayerischen Ruhstorf ein weiterer Hofladen für Energie an den Start. Die Bürgerinnen und Bürger können damit den vor Ort erzeugten Strom aus Erneuerbaren Energien beziehen. Das neue Angebot stellten am Dienstag (30. August) Vertreter von Gemeinde und Bayernwerk vor.
Mit der Sonnenenerg

Die Hopfenpflanzen in der Hallertau sollen ein Dach aus PV-Röhren bekommen. Die Bayernwerk Netz stellt die Verknüpfung ins Stromnetz bereit.

Photovoltaik-Dach für den Hallertauer Hopfen

Ein Dach aus Photovoltaikmodulen will Hopfenbauer Josef Wimmer in der Hallertau für seine Pflanzen bauen. Am Dienstag, 30. August, haben sich Bayerwerk-Finanzvorständin Melanie Wiese und Wirtschafts- und Energieminister Hubert Aiwanger ein Bild von der Hopfen-PV-Demonstrationsanlage in Neuhub bei Au in der Hallertau gemacht.

Die Preisträger des Bürgerenergiepreises Oberbayern 2022 mit Regierungspräsident Dr. Konrad Schober (6. von links) und Bayernwerk-Vertreter Markus Leczycki (8. von links).

Preis für vorbildliche Energieprojekte in Oberbayern - Bayernwerk und Regierung von Oberbayern verleihen Bürgerenergiepreis

Eine Bauherrengemeinschaft, die ein energieunabhängiges Doppelhaus geschaffen hat, eine Schule, die Klima- und Umweltthemen in den Unterricht integriert, und ein Förderverein, der Energiewissen vermittelt: Diese drei Projekte zeigen Möglichkeiten auf, aktiv zum Klimaschutz beizutragen und werden dafür mit dem Bürgerenergiepreis Oberbayern ausgezeichnet.

Die Luftqualität immer im Blick: Gemeinsam mit Lehrern und Schülern der Paul-Hey-Schule in Gauting testet das Bayernwerk den Einsatz von Luftsensoren in Klassenräumen.

Smarte Sensoren für kluge Köpfe

Gauting. Regelmäßiges Lüften ist im Klassenraum wichtiger denn je. Zum einen steigert es nachweislich die Lernleistung der Schülerinnen und Schüler, zum anderen senkt es gerade in Pandemiezeiten das Infektionsrisiko. In einem Klassenzimmer an der Paul-Hey-Schule in Gauting (Landkreis Starnberg) zeigt nun ein digitaler Sensor der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) die Luftqualität an und macht vor O

100 Jahre Bayernwerk: Unternehmen und Politik blicken bei Jubiläumsveranstaltung auf Herausforderungen der Energiezukunft

100 Jahre Bayernwerk nimmt das Unternehmen zum Anlass für einen gesellschaftlichen und politischen Dialog. Der stellvertretende Bayerische Ministerpräsident und Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger sowie Staatsminister Florian Herrmann begleiten Jubiläumsveranstaltung.
München. Pandemiebedingt ein Jahr später fand die Jubiläumsveranstaltung zu 100 Jahre Bayernwerk statt. Am 5. April 1921

EnergieDialog zu Netzausbau und Nachhaltigkeit

Bürgermeister aus dem unterfränkischen Landkreis Haßberge und Bayernwerk zur Gesprächsrunde in Hofheim – Fragen der Energiezukunft und Nachhaltigkeit erörtert
Hofheim/Haßberge. Es war die zweite Veranstaltung einer neuen Reihe der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk), und sie war ein voller Erfolg: Am Dienstag (12. Juli) hat der Netzbetreiber mit rund 20 Gästen, allesamt Bürgermeister aus dem Land

Mehr anzeigen