Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Grün oder grau? Mit dem "Greendex" von Bayernwerk und Cirrantic wissen Autofahrer nun immer, zu welchen Tageszeiten das Laden eines E-Autos ökologisch sinnvoll ist.

Neuer Grünstrom-Index für öffentliche Ladepunkte

Woher wissen E-Autofahrer, wann sie CO2-freien Grünstrom laden können? Dieser Frage haben sich die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) und das E-Mobilitätsunternehmen CIRRANTIC gewidmet und eine neue Lösung entwickelt. In der Kooperation visualisieren die Partner den E-Autofahrern in Bayern und bundesweit erstmals die Verfügbarkeit von regionalem Grünstrom beim Laden. Denn wenn die Sonne scheint ode

Vorstellung des ökologischen Trassenmanagements: Umweltminister Thorsten Glauber (l.) und Bayernwerk-Chef Dr. Egon Westphal auf einer Trasse in Bamberg.

Lebensräume unter der Hochspannungsleitung

Die Bayernwerk Netz und das Bayerische Umweltministerium setzen sich gemeinsam für Artenvielfalt und den Ausbau des Biotopverbunds ein. Bayernwerk-Vorstandsvorsitzender Dr. Egon Westphal und Staatsminister Thorsten Glauber haben am Mittwoch in Bamberg eine Absichtserklärung unterzeichnet. Ökologisch aufgewerteten Leitungstrassen und Flächen sollen Bayerns Naturschatz schützen und fördern.

BFV und Bayernwerk feiern starke eFootball-Turnierpremiere

BFV und Bayernwerk feiern starke eFootball-Turnierpremiere

Gemeinsam mit dem Bayerischen Fußball-Verband (BFV) hat die Bayernwerk AG (Bayernwerk) erstmalig ein eFootball-Turnier ausgerichtet. Nach rund fünf intensiven Stunden ging der Titel an den TSV Oettingen, der sich in der organisierten bayerischen eFootball-Szene längst einen Namen gemacht hat.

Bayernwerk Netz entfernt in Inchenhofen im Kundencenter-Gebiet Pfaffenhofen zwei alte Strommasten mit dem Helikopter. Erdleitungen sichern künftig die Stromversorgung.

Hubschraubereinsatz für die Energiezukunft

Ungewöhnlichen Hubschraubereinsatz: Die Bayernwerk Netz GmbH hat am Donnerstag, 19. Mai, zwei etwa 45 Meter hohe Strommasten per Helikopter aus dem Wald herausgehoben. Die Mast-Demontage ist der Abschluss einer erfolgreichen Leitungserneuerung. Im vergangenen Jahr hatte das Bayernwerk leistungsstärkere Erdkabel verlegt, die die bisherige Freileitung ersetzen.

Die Hochspannungsleitung in Bamberg soll saniert werden. Die Bayernwerk Netz untersucht ab Montag, 16. Mai, zur Vorbereitung die Bodenbeschaffenheit.

Bayernwerk untersucht Boden in Bamberg

Die Bayernwerk Netz GmbH plant, ein rund 3,5 Kilometer langes Teilstück der bestehenden Stromleitung zwischen den Umspannwerken Bamberg Nord und Bamberg Süd zu sanieren. Durch die Ertüchtigung der Leitung kann künftig mehr Strom aus erneuerbaren Energien regional verteilt werden. Für die weiteren Planungen beginnt das Bayernwerk ab Montag, 16. Mai, mit vorbereitenden Untersuchungen des Bodens.

Die Zukunft fordert Energiesysteme in neuer Dimension

Die Zukunft fordert Energiesysteme in neuer Dimension

Bayernwerk steht nach eigenen Angaben vor einem der größten Transformationsschritte in seiner 100-jährigen Unternehmensgeschichte. Die neuen energiepolitischen Ziele der Bundesregierung erfordern einen massiven Ausbau der Energienetze, vor allem der regionalen Verteilnetze. Dafür plant das Unternehmen Rekordbudgets und fordert von der Politik den Abbau der Genehmigungsbürokratie.

Ein besonderer Moment: Die Biertaufe des Bayernwerk-Suds durch die Bayernwerk-Vorstände Dr. Egon Westphal (2.v.l.), Andreas Ladda (3.v.l.) und Melanie Wiese, Bayernwerk-Spartenbetriebsratsvorsitzenden Albert Zettl (3.v.r.), Markus Wasmeier (rechts).

Ein Bier für 100 Jahre Bayernwerk

Das Bayernwerk feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum. Neben einer Veranstaltungs-Tour durch Bayern feiert das bayerische Energieunternehmen mit seinen Mitarbeitern und deren Familien - im Museumsdorf von Markus Wasmeier in Neuhaus am Schliersee.

Neue Energie für Wackersdorf: Bürgermeister Thomas Falter (Mi.) nimmt mit Gemeindevertretern und Mitarbeitern des Bayernwerks zwei Blockheizkraftwerke für eine neue Quartierslösung in der Ortsmitte entgegen.

Neue Energie für Wackersdorf

Wackersdorf. Effiziente Nahversorgung dank eigener Quartierslösung: Am Dienstag (26. April) wurden in der Wackersdorfer Ortsmitte am Neubau des Ärztehauses zwei Blockheizkraftwerke eingesetzt, die zukünftig das Herzstück des dortigen Arealnetzes bilden werden. Die Bayernwerk Natur GmbH (Bayernwerk), die Gemeinde Wackersdorf und das Institut für Energietechnik (IfE) GmbH haben hier ein innovatives

Neben der Autobahn bei Sulzemoos baut die Bayernwerk Netz Gerüste auf. Ein Netz über der A8 soll während der anstehenden Sanierung der Hochspannungsleitung die Autofahrer schützen.

Schutznetz für den Autobahnverkehr auf der A8

Die Bayernwerk Netz GmbH hat neben der Autobahn A8 zwischen Sulzemoos und Odelzhausen mit dem Aufbau eines Schutzgerüsts begonnen. Am kommenden Sonntag, 1. Mai, soll ein Netz quer über die mehrspurige Schnellstraße gespannt werden, um die Verkehrsteilnehmer bei den später geplanten Arbeiten an der bestehenden Hochspannungsleitung nicht zu gefährden.

Regional, dezentral, ökologisch: Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, Bürgermeister Alfred Holzner und Bayernwerk-Vorstand Dr. Egon Westphal starteten heute den Regionalen Strommarkt Rottenburg.

Rottenburg startet eigenen Strommarkt

Aiwanger, Holzner und Westphal begrüßen neues Energieangebot – Erste PV-Anlagen stellen Solarstrom regional bereit
Rottenburg a.d.Laaber. Regional, dezentral, ökologisch: Mit dem bereits zehnten regionalen Strommarkt geht im niederbayerischen Rottenburg ein weiterer Hofladen für Energie an den Start. Die Bürgerinnen und Bürger können damit den vor Ort erzeugten Strom aus Erneuerbaren Energien

Aus Grau wird Grün

Das Bayernwerk begrünt Ortsnetzstation auf dem künftigen Volksfestplatz – Beitrag zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz – Optische Aufwertung
Beilngries. Bald summt und brummt es auf dem neuen Volksfestplatz an der Sandstraße. Denn im Zuge einer Aktion der Bayernwerk AG (Bayernwerk) ist dort ein kleines Biotop entstanden. Das Areal zwischen der Umgehungsstraße und dem Sportplatz des Gymnasiums soll

Mehr anzeigen