Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Mit intelligenten Zählern die Energiedaten immer im Blick: Sebastian Hartl, Bürgermeister von Luhe-Wildenau, freut sich über 25 neue Messsysteme im Marktgebiet, wie hier an einer Pumpstation.

Neue intelligente Zähler in Luhe-Wildenau installiert

Luhe-Wildenau. Intelligente Zähler sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur digitalen Kommune. Im oberpfälzischen Luhe-Wildenau wurden nun 25 dieser neuen Strommesssysteme in kommunalen Einrichtungen installiert. Mit ihnen können Energieflüsse effizient beobachtet und überdurchschnittliche Verbräuche gesenkt werden.
Ob Schule, Feuerwehrhaus oder Bauhof, aber auch Pumpstation für die Wasserve

So soll es aussehen: Auf dem Technology Campus Augsburg entsteht ein zukunftsträchtiges Quartier mit Energie aus einem Guss.

Technology Campus Augsburg bekommt nachhaltige Energieversorgung

Augsburg. Der WALTER Technology Campus Augsburg (TCA) im Universitätsviertel bekommt ein neues und nachhaltiges Energiekonzept: Zukünftig sollen die hier ansässige Forschung und die Unternehmen gebündelt mit Strom, Wärme und Kälte aus regenerativen Quellen in einem eigenen Arealnetz versorgt werden. Die Walter AG und die Bayernwerk Natur GmbH gaben dem Projekt nun grünes Licht.
Energie-, Wärme

Bis 2035 grün und komplett CO2-frei: Im Fernwärmenetz Freising wollen das Bayernwerk und Onyx Power den Grüngasanteil durch Beimischung schrittweise auf 100 Prozent erhöhen.

Grüne Fernwärme für Freising

Unterschleißheim/Zolling: Am 10.02.22 haben die Bayernwerk Natur und Onyx Power eine Absichtserklärung für die Belieferung mit klimafreundlicher Fernwärme ab 2026 unterzeichnet. Unter Berücksichtigung umfassender ökologischer Kriterien streben die Unternehmen an, ihre langjährige Zusammenarbeit für eine sichere und zuverlässige Fernwärmeversorgung in den Gemeinden Zolling und Hallbergmoos sowie de

Die Bayernwerk Netz GmbH hat den Antrag zur Planfeststellung für den Neubau einer Erdkabelleitung bei Bachl im Landkreis Kelheim eingereicht. Der Bau ist nach Abschluss der Genehmigung 2023 vorgesehen.

Neue Kabelleitung für mehr Sonnenstrom

Die Bayernwerk Netz GmbH plant den Neubau einer Erdkabelleitung, die das Umspannwerk bei Bachl im Landkreis Kelheim mit der bestehenden Hochspannungsfreileitung zwischen Sittling und Regensburg verbinden soll. Den Antrag für einen Planfeststellungsbeschluss hat der Netzbetreiber nun bei der Regierung von Niederbayern eingereicht. Baustart für das Neun-Millionen-Euro-Projekt soll 2023 sein.

Ein Batteriesystem, das Lastspitzen kappt: Bei der Molkerei Zott in Günzburg spart dieser Hybridspeicher von Intilion und dem Bayernwerk seit 2021 Energie zu Spitzenlastzeiten, steigert damit die Energieeffizienz und senkt Unternehmenskosten.

Hybridspeicher kappen Lastspitzen der Großmolkerei Zott

Günzburg. Die Molkerei Zott hat die Stromkosten ihres Standorts im bayerischen Günzburg im Jahr 2021 im erheblichen Maße senken können – mithilfe eines Hybridspeichersystems, das von der Bayernwerk Natur GmbH (Bayernwerk) im Mai vergangenen Jahres installiert wurde.
„Durch den Ausbau der erneuerbaren Energien und den daraus resultierenden Herausforderungen für Netzbetreiber sind die Stromnetzen

Wieder Bestnoten für die Ausbildung: Azubis und Ausbilder beim Bayernwerk freuen sich für die erneute Zertifizierung "Best place to Learn" 2021 - 2024.

Bayernwerk bleibt „Best Place to Learn“

Regensburg. Wer eine ehrliche Antwort zur Qualität seiner Ausbildung will, fragt am besten die Auszubildenden. Die Bayernwerk AG (Bayernwerk) hat mit einer Umfrage der unabhängigen Gesellschaft AUBI-plus unter den Azubis und Ausbildern diese Qualität wieder auf den Prüfstand gestellt. Mit erneut hervorragendem Ergebnis: Das Energieunternehmen bleibt Top-Ausbilder und wird mit dem Zertifikat „best

Michael Schindler (l.) und Stephan Leibl (r.) von der Bayernwerk Netz haben mit Bürgermeister Raffael Parzefall in der Grundschule Thalmassing einen intelligenten Zähler montiert. Deutschlandweit im E.ON-Konzern ist es der 100.000 Smart Meter.

Thalmassing macht die Schule schlau

Die Bayernwerk Netz treibt die Digitalisierung der Energiewirtschaft weiter voran. In Thalmassing hat Bayerns größter Netzbetreiber jetzt den 100.000 Smart Meter innerhalb des E.ON-Konzernverbunds in Deutschland verbaut. Das Jubiläumsgerät wurde in der Grundschule installiert. Doch im internationalen Vergleich herrscht Nachholbedarf beim Smart-Meter-Rollout.

Im Landkreis Neumarkt fließt neue Energie. Bayernwerk-Chef Dr. Egon Westphal, die Bürgermeister Peter Bergler und Horst Kratzer und stv. Landrat Josef Bauer (v.l.) bei der offiziellen Inbetriebnahme des neuen Umspannwerks in Postbauer-Heng.

Neue Energie für den Landkreis Neumarkt

Seit Freitag, 18. Februar, ist das neue Umspannwerk Postbauer-Heng offiziell in Betrieb. Die Bayernwerk Netz hat mit einem Gesamt-Kostenaufwand von rund neun Millionen Euro das Umspannwerk sowie die Anbindung der umliegenden Gemeinden zur Verbesserung der Energieinfrastruktur neu gebaut. Erfolgreich, unfallfrei und mit Rücksicht auf den Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläuling.

Eine solarenergiebetriebene Lademöglichkeit für Powerbanks in der Schulbibliothek haben Zehntklässler des Balthasar-Neumann-Gymnasiums in Marktheidenfeld realisiert und dafür den Bürgerenergiepreis Unterfranken 2021 erhalten.

Preisträger für Bürgerenergiepreis Unterfranken gesucht

Ab sofort können sich alle unterfränkischen Bürgerinnen und Bürger, die sich in ihrem Umfeld für Klimaschutz oder Energieeffizienz engagieren, mit ihren Projekten für den Bürgerenergiepreis bewerben. Der Preis wird von der Bayernwerk Netz GmbH in Kooperation mit der Regierung von Unterfranken vergeben. Einsendeschluss ist der 9. Mai 2022.

Bereit für alle Fälle – Energieversorgung aus der Isolation

Bereit für alle Fälle – Energieversorgung aus der Isolation

Je nach Infektionslage kann das Bayernwerk in kurzer Zeit einen sogenannten Quarantänebetrieb starten. Das Team steht. Das „Camp“ ist bereit. Abgelegen ist sie, die vorbereitete Unterkunft zweier Spezialteams des Bayernwerks. Zwölf Tage und Nächte am Stück würden die neunköpfigen Teams völlig isoliert von der Außenwelt verbringen, falls das Bayernwerk in einen Quarantänebetrieb ginge.

Aktives Engagement und breite Aufklärung: Die Umweltschutzgruppe „Cleanup Langquaid“ ist nahezu täglich in Sachen Umweltschutz aktiv und leistet wertvolle Aufklärungsarbeit. 2021 wurde das Team mit dem Bürgerenergiepreis Niederbayern ausgezeichnet.

Bürgerengagement ist und braucht ein Vorbild

Ab sofort können sich alle niederbayerischen Bürgerinnen und Bürger, die sich in ihrem Umfeld für Klimaschutz oder Energieeffizienz engagieren, mit ihren Projekten für den Bürgerenergiepreis bewerben. Der Preis wird von der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) in Kooperation mit der Regierung von Niederbayern vergeben.

Mehr anzeigen