Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

20 Jahre Kulturpreis Bayern: Wissenschaft bildet Basis für die Realität von morgen

20 Jahre Kulturpreis Bayern: Wissenschaft bildet Basis für die Realität von morgen

Zum 20. Mal in Folge verleiht die Bayernwerk AG am Donnerstag, 14. November um 19 Uhr den Bayerischen Kulturpreis. Diesen erhalten in der Sparte Kunst namhafte Künstlerinnen und Künstler aus dem Freistaat. In der Sparte Wissenschaft erhalten 33 Absolventinnen und Absolventen sowie Doktorandinnen und Doktoranden bayerischer Hochschulen, Universitäten und Kunsthochschulen die Auszeichnung.

Kulturpreis Bayern: Die Preisträgerinnen und Preisträger 2024

Kulturpreis Bayern: Die Preisträgerinnen und Preisträger 2024

Am Donnerstag, 14 November, um 19 Uhr, werden im Showpalast München die Preisträgerinnen und Preisträger des Kulturpreis Bayern 2024 ausgezeichnet: In der Sparte Kunst sind es: Künstler Flula Borg, Klang- und Sprachkünstler Erwin Rehling, Künstler-Duo Böhler & Orendt, EUKITEA Kinder- und Jugendtheater und Internationales Theaterhaus, und Singer-Songwriterin Claudia Koreck.

Entlang der Leitung zwischen Bergtheim und Bergrheinfeld lässt die Bayernwerk Netz den Baugrund untersuchen. Die Tests geben Aufschluss über die Tragfähigkeit und die Beschaffenheit des Bodens und potenzielle Risiken.

Bayernwerk Netz testet Boden für Leitungsmodernisierung

Ab Dezember untersucht die Bayernwerk Netz GmbH an rund 50 Strommasten den Baugrund entlang der Leitung zwischen Bergtheim und Bergrheinfeld. Die Analysen an der 11 Kilometer langen Teilstrecke sind Grundlage für die geplante Erneuerung.

Zwischen Kastenweiher und Eltmann lässt die Bayernwerk Netz den Baugrund untersuchen. Die Tests geben Aufschluss über die Tragfähigkeit und die Beschaffenheit des Bodens und potenzielle Risiken.

Bayernwerk Netz untersucht Baugrund für stärkere Stromleitung

Die Bayernwerk Netz GmbH untersucht ab Anfang Dezember 2024 zwischen den Umspannwerken Kastenweiher und Eltmann die Bodenbeschaffenheit an insgesamt 38 Strommasten. Die Erkundung des Baugrunds ist Planungsgrundlage für die Modernisierung der 55 Kilometer langen Hochspannungsleitung ab 2027.

In der Vorbereitung zur Verlegung des Umspannwerks in Unterschleißheim und dessen Anbindung an das Stromnetz lässt die Bayernwerk Netz den Baugrund untersuchen.

Bayernwerk Netz prüft Baugrund für neues Umspannwerk

Die Bayernwerk Netz GmbH wird ab Anfang November in Unterschleißheim und Haimhausen an 14 Bohrpunkten die Bodenbeschaffenheit untersuchen. Anlass ist die geplante Verlegung des Umspannwerks Unterschleißheim und die dadurch nötigen Leitungsanbindungen.

Genehmigungsmanagerin Franziska Polz (l.) im Gespräch mit Eigentümern und Pächtern. Bei einem Infoabend hat die Bayernwerk Netz über den Planungsstand für die Modernisierung der Leitung zwischen Altdorf und Altheim informiert.

Bayernwerk Netz stellt neuen Trassenverlauf vor

Die Bayernwerk Netz GmbH plant die Modernisierung der Hochspannungsleitung zwischen Altdorf bei Landshut und Altheim bei Essenbach. Am Dienstag, 22. Oktober, stellte der Netzbetreiber Grundstückseigentümern und Bewirtschaftern die Projektplanung sowie den optimierten Trassenverlauf vor. Die Bayernwerk Netz wendet rund 39 Millionen Euro für die Modernisierung auf.

Die Hochspannungs-Anlage der Bayernwerk Netz GmbH leistet seit rund 60 Jahren ihren zuverlässigen Dienst für die Versorgungssicherheit im Großraum München. In den kommenden Jahren wird die Technik erneuert.

Bayernwerk Netz erneuert Hochspannungs-Anlage im Umspannwerk Neufinsing

Die Bayernwerk Netz GmbH erneuert ihren Teil des Umspannwerks in Neufinsing. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, den 28. Oktober. Bis 2034 modernisiert der Verteilnetzbetreiber die Hochspannungs-Schaltanlage im laufenden Betrieb. Alle Anlagenteile werden sukzessive durch neue ersetzt. Damit bringt die Bayernwerk Netz die Schaltanlage aus den 1960er Jahren auf den neuesten Stand der Technik.

Wasserkraft die Spenden schafft: Am Kraftwerk Baierbrunn übergaben Helmut Mangold (IEP) und Christina Barchmann (Bayernwerk, re.) den Spendenscheck an Heike Burges vom Isartaler Tisch e.V.

IEP und Bayernwerk spenden für Isartaler Tisch e.V.

Pullach. Die Innovative Energie Pullach GmbH (IEP) und die Bayernwerk Regio Energie GmbH (Bayernwerk) haben dem Isartaler Tisch e.V. am 15.10.2024 einen Spendenscheck über 3.183,05 Euro übergeben. Anstatt einer Prämie sammeln die beiden Energieunternehmen für jeden Neukunden 50 Euro. Zudem können IEP-Ökostrom-Kunden für jede verbrauchte Kilowattstunde Strom einen Cent spenden. Beides bekommt die P

Bürgermeister Rainer Streu (3.v.li.) gab den Startschuss für die Kommunale Wärmeplanung in Forstern mit Bautechniker Max Gärtner (2.v.li.) und Vertreterinnen und Vertretern der Bayernwerk Netz GmbH und der Frequentum GmbH.

Kommunale Wärmeplanung: Forstern setzt auf die Expertise von Bayernwerk Netz und Frequentum GmbH

Forstern. Die Gemeinde Forstern (Lkr. Erding) packt die Kommunale Wärmeplanung an und hat damit die Bayernwerk Netz GmbH (Regensburg) und die Frequentum GmbH (München) beauftragt. „Wir machen uns gemeinsam auf den Weg, um als Gemeinde für unsere Bürgerinnen und Bürger sowie für Gewerbetreibende bei diesem zentralen Zukunftsthema die Weichen richtig stellen zu können“, sagt Bürgermeister Rainer Str

Schlüsselübergabe für neuen Solarpark: Vertreter des Gemeinderats Burgebrach, der Bayernwerk Natur sowie der Landespolitik feierten die EEG-Inbetriebnahme des PV-Parks Burgebrach.

PV-Park Burgebrach geht an den Start

Markt Burgebrach und Bayernwerk Natur feiern EEG-Inbetriebnahme – 10 Megawatt Ökostrom für die Region
Burgebrach. Jetzt ist es so weit: Die im Mai begonnenen Bauarbeiten sind abgeschlossen und der neue Photovoltaik-Park südlich von Burgebrach kann in Betrieb genommen werden. Gemeinsam haben die Vertreter der Gemeinde und der Bayernwerk Natur GmbH (Bayernwerk) heute die offizielle EEG-Inbetriebn

Infoabend in Palling: Die Bayernwerk Netz hat zu Beginn des Verfahrens Eigentümer und Pächter über den Kabelneubau zum Anschluss des geplanten Umspannwerks informiert.

Bayernwerk Netz baut Netz in Palling aus

Die Bayernwerk Netz plant für knapp zehn Millionen Euro den Bau einer neuen Hochspannungsleitung bei Palling im Landkreis Traunstein. Diese soll ein künftiges Umspannwerk bei Oberroidham mit der bestehenden 110-kV-Leitung zwischen Pirach und Traunstein verbinden. Der Netzbetreiber informierte am Mittwoch, 16. Oktober, im Gemeindehaus Palling über das Projekt.

Auszeichnung für innovative Energieprojekte: Bürgerenergiepreis Oberpfalz vergeben

Auszeichnung für innovative Energieprojekte: Bürgerenergiepreis Oberpfalz vergeben

Bayernwerk Netz und Regierung der Oberpfalz würdigen vorbildliches Engagement – insgesamt 10.000 Euro Preisgeld
Regensburg. Ein begehrter Preis für wegweisende Energieprojekte: Am Mittwoch (16. Oktober) hat die Bayernwerk Netz GmbH in Kooperation mit der Regierung der Oberpfalz den Bürgerenergiepreis vergeben. Die feierliche Übergabe fand in den Räumlichkeiten der Regierung der Oberpfalz in Reg

Mehr anzeigen