Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Startschuss für die Erneuerung des Umspannwerks in Grafenau: Bis 2026 entstehen mehr Kapazitäten im Verteilnetz für mehr Einspeisung Erneuerbarer Energien.

Bayernwerk erneuert Umspannwerk in Grafenau – Mehr Kapazität für Erneuerbare im Verteilnetz

Offizieller Spatenstich für mehr grünen Strom: Die Bayernwerk Netz GmbH beginnt mit der Modernisierung des Umspannwerks in Grafenau. Bürgermeister Alexander Mayer, Landrat Sebastian Gruber und die Bundestagsabgeordneten Thomas Erndl und Muhanad Al Halak sowie Gudrun Alt, Geschäftsführerin der Bayernwerk Netz GmbH, haben am Montag, 10. Juli, den Startschuss für die Bauarbeiten gegeben.

Die Heme für die Besucher sind bereit: Umspannwerks-Experte Andreas Hager, Kundencenter-Leiter Michael Kollmeder und Netzbauleiter Christoph Wagensoner (v.l.) laden alle Interessierten ins Umspannwerk nach Altdorf ein.

Bayernwerk lädt zum Tag des offenen Umspannwerks am 14. Juli

Am Freitag, 14. Juli 2023, bietet das Bayernwerk zwischen 12.30 und 17 Uhr einstündige Führungen im Umspannwerk Altdorf in Niederbayern an. Eingeladen sind alle, die mehr über die Energiewende in der Region erfahren möchten. Bis 12. Juli ist die Anmeldung dazu unter politik@bayernwerk.de möglich.

Die Bayernwerk Netz stellt Projekte aus der Region Taufkirchen vor.

Bayernwerk investiert in die Region Taufkirchen und baut das Stromverteilnetz aus

Taufkirchen. Rund 260 Millionen Euro steckt die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) in diesem Jahr in die Instandhaltung und den Ausbau ihrer oberbayerischen Stromnetze, rund 40 Millionen davon im Gebiet des Bayernwerk-Kundencenters Taufkirchen. Damit investiert das Bayernwerk in die Leistungskraft des regionalen Verteilnetzes und schafft die notwendigen Netzkapazitäten für die Einspeisung Erneuerba

Kundencenter-Leiter Michael Kollmeder, Kommunalbetreuer Tobias Brockel , Hochspannungs-Experte Andreas Hager, Netzbauleiter Christoph Wagensonner und Dr. André Zorger, Leiter Kommunalmanagement Ostbayern (v. l.) zeigen ein Mittelspannungs-Kabel.

Bayernwerk investiert Rekordsumme in modernes Stromnetz in den Landkreisen Landshut, Kelheim, Freising und Dingolfing-Landau

Rund 323 Millionen Euro steckt die Bayernwerk Netz GmbH in diesem Jahr in die Instandhaltung und den Ausbau ihrer ostbayerischen Stromnetze, rund 46 Millionen davon im Gebiet des Bayernwerk-Kundencenters Altdorf. Damit investiert das Bayernwerk in die Leistungskraft des regionalen Verteilnetzes und schafft die notwendigen Netzkapazitäten für die Einspeisung Erneuerbarer Energien.

Carsten Schneider, Thomas Kotarski, Viktoria Klemens  und Bernd Göttlicher präsentieren im Lager verschiedene Kabeltypen.

Bayernwerk investiert Rekordsumme in besseres Stromverteilnetz in der Region Bamberg – Ausgaben für Ausbau und Instandhaltung liegen bei rund 46 Millionen Euro im Kundencenter-Gebiet – Anschlussboom als Herausforderung

Rund 46 Mio. Euro steckt die Bayernwerk Netz GmbH dieses Jahr in Instandhaltung und Ausbau ihrer Stromnetze im Gebiet des Kundencenters Bamberg. Das Bayernwerk investiert in die Leistungskraft des regionalen Verteilnetzes und schafft notwendige Netzkapazitäten für Erneuerbare Energien und die sichere Versorgung. Einzelne Projekte stellte das Bayernwerk in einem Pressegespräch am 29. Juni vor.

Stadtbibliothek Alzenau erhält Sonderpreis des Kinderbibliothekspreis 2023

Stadtbibliothek Alzenau erhält Sonderpreis des Kinderbibliothekspreis 2023

Durch ihr zukunftsorientiertes Konzept entwickelt sich die Stadtbibliothek Alzenau stetig weiter. Deshalb erhält sie bereits zum zweiten Mal den begehrten Kinderbibliothekspreis der Bayernwerk Netz GmbH. So hat die Bibliothek ihr Angebot seit der ersten Ehrung im Jahr 2013 stark ausgebaut.

Gemeindebücherei Lalling erhält Kinderbibliothekspreis 2023

Gemeindebücherei Lalling erhält Kinderbibliothekspreis 2023

Die Gemeindebücherei Lalling ist ein zentraler Treffpunkt in der Gemeinde und begeistert mit zahlreichen Kooperationen und kreativen Projekten für das Lesen. Jetzt hat die Einrichtung den begehrten Kinderbibliothekspreis der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) erhalten. Den Kinderbibliothekspreis vergibt das Bayernwerk jedes Jahr an fünf Einrichtungen im Freistaat.

Gemeindebibliothek Krailling erhält Kinderbibliothekspreis 2023

Gemeindebibliothek Krailling erhält Kinderbibliothekspreis 2023

Mit kreativen Projekten und digitalen Veranstaltungen hat sich die Gemeindebibliothek Krailling auch während der Pandemie für die Leseförderung eingesetzt. Jetzt hat die Einrichtung den begehrten Kinderbibliothekspreis der Bayernwerk Netz GmbH erhalten. Den Kinderbibliothekspreis vergibt das Bayernwerk jedes Jahr an fünf Einrichtungen im Freistaat.

Gemeindebücherei Dörfles-Esbach erhält Kinderbibliothekspreis 2023

Gemeindebücherei Dörfles-Esbach erhält Kinderbibliothekspreis 2023

In einer One-Woman-Show begeistert die Bibliotheksleiterin Elke Bauer die Nutzer der Gemeindebücherei Dörfles-Esbach für das Lesen, Bücher und Geschichten. Jetzt hat die Einrichtung den begehrten Kinderbibliothekspreis der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) erhalten. Den Kinderbibliothekspreis vergibt das Bayernwerk jedes Jahr an fünf Einrichtungen im Freistaat.

Bücherei Bernbeuren erhält Kinderbibliothekspreis 2023

Bücherei Bernbeuren erhält Kinderbibliothekspreis 2023

Mit kreativen Projekten setzt sich die Bücherei Bernbeuren seit mehr als zehn Jahren für die Leseförderung ein. Jetzt hat die Einrichtung den begehrten Kinderbibliothekspreis der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) erhalten. Den Kinderbibliothekspreis vergibt das Bayernwerk jedes Jahr an fünf Einrichtungen im Freistaat. Er ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert.

Leseförderung als Herzensangelegenheit - Bayernwerk verleiht Kinderbibliothekspreis und Lesezeichen

Leseförderung als Herzensangelegenheit - Bayernwerk verleiht Kinderbibliothekspreis und Lesezeichen

Zum 17. Mal hat die Bayernwerk Netz GmbH am Donnerstag (22. Juni) bayerische Büchereien mit dem Kinderbibliothekspreis ausgezeichnet. Die Preisträger sind: die Bücherei Bernbeuren (Weilheim-Schongau), die Gemeindebücherei Dörfles-Esbach (Coburg), die Gemeindebibliothek Krailling (Starnberg) und die Gemeindebücherei Lalling (Deggendorf). Sonderpreis: Stadtbibliothek Alzenau (Aschaffenburg).

Die Bayernwerk Netz hat am Donnerstag, 22.06.2023 den Netzausbau in der Region Unterschleißheim vorgestellt. Von links: Leiter Kundencenter Unterschleißheim Giovanni D'Annibale, Leiterin Kommunalmanagement Oberbayern Silke Mall,  Leiter Grundsatz- &

Bayernwerk baut das Stromverteilnetz in der Region Unterschleißheim aus

Unterschleißheim. Rund 260 Millionen Euro steckt die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) in diesem Jahr in die Instandhaltung und den Ausbau ihrer oberbayerischen Stromnetze, rund 36 Millionen davon im Gebiet des Bayernwerk-Kundencenters Unterschleißheim. Damit investiert das Bayernwerk in die Leistungskraft des regionalen Verteilnetzes und schafft die notwendigen Netzkapazitäten für die Einspeisung

Mehr anzeigen