Pressemitteilung -
Bayernwerk lädt zum Tag des offenen Umspannwerks am 14. Juli
Altdorf. Die Bayernwerk AG (Bayernwerk) öffnet die Pforten des Umspannwerks in der Eugenbacher Straße 18 in Altdorf für Bürgerinnen und Bürger. Am Freitag, 14. Juli 2023, bietet der Verteilnetzbetreiber zwischen 12.30 und 17 Uhr einstündige Führungen an. Eingeladen sind alle, die mehr über die Energiewende in der Region erfahren möchten. Bis 12. Juli ist die Anmeldung dazu unter politik@bayernwerk.de möglich.
Die geführten Rundgänge durch die Anlage beginnen jeweils um 12.30 Uhr, 14 Uhr, 15.30 Uhr und 17 Uhr. Alle Interessierten können sich für eine der Führungen anmelden und erhalten dann vom Bayernwerk eine Terminbestätigung. Im Umspannwerk brauchen Besucher festes, flaches Schuhwerk. Einen Helm erhalten die Gäste vor dem Rundgang vom Bayernwerk. Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 14 Jahre. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren können in Begleitung eines Erwachsenen dabei sein. Personen mit Herzschrittmachern oder anderen ähnlichen Implantaten dürfen das Umspannwerk aus Sicherheitsgründen nicht betreten.
Roboter und Virtual Reality: Energiewende hautnah erleben
„Wer erfahren möchte, welche Technik hinter der Energiewende steckt und wie der Strom von den Photovoltaikanlagen auf dem Dach weiter ins Netz gelangt ist am 28. Juli bei uns in Altdorf richtig“, sagt Andreas Hager. Der leitende Techniker für die Umspannwerke in Ostbayern bei der Bayernwerk Netz GmbH wird beim Tag der offenen Tür Rundgänge durch das Umspannwerk begleiten und freut sich auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher: „Wir wollen unseren Gästen einen Blick hinter die Kulissen geben, unsere innovativen Technologien zeigen und die Energiewende ein Stück greifbarer machen.“ Denn es sei nicht allein damit getan, Windräder und Photovoltaik-Anlagen zu bauen, auch die Stromleitungen und Umspannwerke, die alles miteinander vernetzen, seien für eine klimaneutrale Stromversorgung unverzichtbar, so Hager. Beim Tag der offenen Tür können die Teilnehmer nicht nur ein Umspannwerk von innen sehen, sondern auch entdecken, wie das Bayernwerk künftig mit Hilfe künstlicher Intelligenz Roboter in den Anlagen einsetzt oder durch die VR-Brille in die Zukunft der Energiewende schauen.
Bayerische Energietage in Altdorf
Der Tag der offenen Tür am Umspannwerk in Altdorf ist Teil der bayerischen Energietage, einer Veranstaltungsreihe des bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Das Bayernwerk ist offizieller Unterstützer des Team Energiewende Bayern. Die Mitglieder und Unterstützer dieser Initiative des Ministeriums laden zwischen 14. und 16. Juli zu zahlreichen Veranstaltungen rund um die Energiewelt in ganz Bayern ein. Unter dem Motto „Energiewende. Hier. Jetzt.“ Soll gezeigt werden, wie die Energiewende im Großen wie im Kleinen gelingt. Das Umspannwerk in Altdorf ist ein Herzstück der Stromversorgung für Altdorf und die Region und ein wichtiger Baustein für die Energiewende. Für die Einspeisung dezentral erzeugter erneuerbarer Energien braucht es leistungsfähige Umspannwerke.
Themen
Kategorien
Regionen
Kurzprofil Bayernwerk AG
Seit 100 Jahren steht der Name Bayernwerk für Energie in Bayern. Die Bayernwerk AG steuert die Unternehmen der Bayernwerk-Gruppe. Gemeinsam mit den Menschen in Bayern gestaltet die Unternehmensgruppe die Energiezukunft im Freistaat aktiv mit und sorgt dafür, dass immer mehr Energie aus erneuerbaren Quellen zur Verfügung steht. Die Bayernwerk-Gruppe setzt sich mit innovativen Lösungen, moderne und sichere Energienetze, Elektromobilität, dezentrale Energieerzeugung oder für die Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung ein. Ein starker Fokus liegt darauf, die Bürgerinnen und Bürger in Bayern bei ihrer persönlichen Energiewende zu unterstützen. Die Unternehmen der Bayernwerk Gruppe fördern die Wirtschaftskraft und Lebensqualität in den bayerischen Regionen.
Sitz der Bayernwerk AG ist Regensburg. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter des E.ON-Konzerns.