Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Energieeffizienz für Wohnen und Gewerbe: Im Wolfratshausener Loisachquartier macht die Bayernwerk Natur dies bald möglich.

Neue Quartierslösung in Wolfratshausen

Wolfratshausen. Im neuen Loisachquartier am Wolfratshausener Bahnhof entwickelt die Bayernwerk Natur GmbH (Bayernwerk) in Zusammenarbeit mit der Loisach Quartier GmbH & Co.KG ein innovatives Versorgungsmodell, bei dem Strom und Wärme miteinander verzahnt sind. Mit dem Einzug, voraussichtlich im 3. Quartal 2022, können die neuen Eigentümer der Wohn- und Gewerbeanlage gleich mehrfach von dem Ene

Mehr Stromnetz-Kapazitäten: Ab März modernisiert die Bayernwerk Netz einen Abschnitt der Hochspannungsleitung zwischen Maisach und Aichach. Der Ausbau ist erforderlich, um den in der Region erzeugten Sonnenstrom im Netz aufzunehmen.

Grünes Licht für Modernisierung von Stromleitung im Landkreis Dachau

Die Bayernwerk Netz GmbH hat die Genehmigung zur Sanierung eines Abschnitts der bestehenden Hochspannungsleitung in den Gemeinden Sulzemoos, Erdweg und Odelzhausen im Landkreis Dachau erhalten. Der Planfeststellungsbeschluss der Regierung von Oberbayern macht den Weg für den Umbau frei. Die Arbeiten zur Erneuerung der Stromleitung sollen im März beginnen.

E.ON-Mitarbeiter unterstützen Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e.V.

E.ON-Mitarbeiter unterstützen Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e.V.

Das Bayernwerk hat 5.000 Euro an den Verein Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e.V. überreicht. Die Spende stammt aus dem Mitarbeiter-Hilfsfond „RestCent“ des E.ON-Konzerns. Seit 2003 verzichtet ein Großteil der E.ON-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter am Monatsende dauerhaft und freiwillig auf die Auszahlung ihrer Netto-Cent-Beträge. Der gespendete Beitrag wird durch E.ON verdoppelt.

Ein genialer Kreislauf: Bürgerenergiepreis 2021 für ein Projektteam des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Bamberg, das ein Verfahren zur Speicherung von Kohlenstoff entwickelt hat.

Bürgerenergiepreis Oberfranken geht in die nächste Runde

Ab sofort können sich alle oberfränkischen Bürgerinnen und Bürger, die sich in ihrem Umfeld für Klimaschutz oder Energieeffizienz engagieren, mit ihren Projekten für den Bürgerenergiepreis bewerben. Der Preis wird von der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) in Kooperation mit der Regierung von Oberfranken vergeben.

Energiewende und Denkmalschutz: Mit dem Bürgerenergiepreis 2021 wurden Maria und Johann Furtmayr aus Huglfing ausgezeichnet. Sie haben es sich zum Ziel gemacht, ihr denkmalgeschütztes Anwesen aus dem Jahr 1836 komplett energetisch zu sanieren.

Klima-Schützer, Energie-Sparer und Öko-Helden in Oberbayern gesucht

Ab sofort können sich alle oberbayerischen Bürgerinnen und Bürger, die sich in ihrem Umfeld für Klimaschutz oder Energieeffizienz engagieren, mit ihren Projekten für den Bürgerenergiepreis bewerben. Der Preis wird von der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) in Kooperation mit der Regierung von Oberbayern vergeben.

Licht und WLAN: Die bayernweit erste Straßenleuchte mit einem BayernWLAN-Zugang ging heute in Parsberg erstmals ans Netz.

Mit Licht surfen: Bayernwerk bietet ab 2022 WLAN aus Straßenleuchten

Parsberg. Beleuchtet und vernetzt: Am neuen Technologiecampus Parsberg-Lupburg der OTH Regensburg können Studenten und Hochschulpersonal ab heute mit Hilfe der nahegelegenen Straßenbeleuchtung im Internet surfen. Möglich macht dies ein Set aus Router, Antenne und Batteriespeicher, das am Kopf einer zentral stehenden Straßenleuchte der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) verbaut ist und den Zugang zu

Sonnenstrom für die Weihnachtsgans: Die Energie für den Feiertagsbraten wird zunehmend dezentral erzeugt. Die Gänsebratenspitze am 25. Dezember verschwindet im Stromnetzbetrieb.

Weihnachtsgänse nehmen Sonnenbad im Ofen

Schönes Wetter vorausgesetzt, bräunen sich die Weihnachtsgänse am 25. Dezember im Ofen auch mit Sonnenstrom. Als Zeichen der zunehmenden lokalen Verbindung von Erzeugung, Speichern und eigenem Verbrauch und als sichtbarer Erfolg der Energiewende ist die sogenannte Gänsebratenspitze heute im Gebiet der Bayernwerk Netz kaum noch erkennbar.

Spitzenleistung in der Ausbildung: Josef Aderer (vo.) vom Bayernwerk-Kundencenter Eggenfelden ist frischgebackener Bundessieger 2021 im Ausbildungsberuf Elektroniker für Betriebstechnik. Das Ausbildungsteam (hi.) könnte stolzer nicht sein.

Volle Punktzahl: Bayernwerk-Azubi ist Deutschlands bester Elektroniker für Betriebstechnik

Regensburg. 100 von 100 Punkten und ein ungeteilter 1. Platz: Josef Aderer von der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) ist Bundessieger 2021 im Ausbildungsberuf Elektroniker für Betriebstechnik geworden. Unter rund 7.000 Auszubildenden aus den verschiedensten Branchen bundesweit erhielt er im Abschlussjahrgang 2021 als einziger die Maximalpunktzahl und wurde dafür von der Industrie- und Handelskamme

Schwandorf – und es wurde Licht. Bayernwerk würdigt Schwandorfs Pionierleistung

Schwandorf – und es wurde Licht. Bayernwerk würdigt Schwandorfs Pionierleistung

Genau am 16.12.1895, also heute vor 126 Jahren, ging in Schwandorf das erste Elektrizitätswerk der Oberpfalz ans Netz. Der Schwandorfer Bahnhof erleuchtete an diesem Tag erstmals in elektrischem Licht. Nun ist am Schwandorfer Kundencenter der Bayernwerk Netz GmbH im offiziellen Rahmen die bedeute Rolle der Stadt in der Geschichte der Energieversorgung in der Oberpfalz gewürdigt worden.

Straßenlicht auch ohne Netzanschluss: Das neue Bayernwerk FlexiLicht kam im unterfränkischen Faulbach zum Einsatz und ist nun an allen Kundencentern des Bayernwerks für den schnellen und flexiblen Einsatz in den Kommunen verfügbar.

Premiere für mobiles Straßenlicht

Faulbach. Auf mehr als 34.600 Kilometer erstreckt sich das Straßenbeleuchtungsnetz der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk). Sollte eine der über 600.000 angeschlossenen Straßenleuchten defekt gehen, kann künftig das „Bayernwerk FlexiLicht“, eine Solarleuchte mit Batteriespeicher und portablem Kippmast, in kurzer Zeit als Ersatzleuchte eingesetzt werden. Der patentierte Beleuchtungsmast ist nun an al

PV-Boom in Bayern: Die drei großen bayerischen Verteilnetzbetreiber wollen Netzengpässe verhindern und den Anteil regenerativer Energie weiter steigern.

Bayerische Stromnetzbetreiber warnen vor Stillstand bei Energiewende

Die Koalition aus SPD, Grünen und FDP will das Tempo beim Umbau des Energiesystems in Deutschland noch einmal deutlich erhöhen. Die aktuellen Rahmenbedingungen werden dieser neuen Dynamik jedoch nicht mehr gerecht. Die drei großen bayerischen Verteilnetzbetreiber Bayernwerk Netz, LEW Verteilnetz und N-ERGIE Netz fordern deshalb zügige Anpassungen und nennen fünf Handlungsfelder.

Mehr anzeigen