Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Schritt für Schritt hat Max Rabenbauer aus Hutthurm sein Einfamilienhaus aus den 1980er-Jahren fit für die Energiezukunft gemacht und wurde nun mit dem Bürgerenergiepreis Niederbayern 2021 ausgezeichnet.

Bürgerenergiepreis Niederbayern 2021 für Max Rabenbauer aus Hutthurm - Preis für vorbildliches Energieprojekt

Aus alt mach neu: Schritt für Schritt hat Max Rabenbauer aus Hutthurm sein Einfamilien-haus aus den 1980er-Jahren fit für die Energiezukunft gemacht. Dass das Vorhaben gelungen ist, findet offenbar auch die Jury des Bürgerenergiepreises. Denn Max Rabenbauer ist einer von insgesamt drei Preisträgern des Bürgerenergiepreises, der jährlich von der Bayernwerk Netz GmbH verliehen wird.

Ein Jahr lang hat Thomas Frisch aus Regen das elterliche Doppelhaus aufwendig energetisch saniert und wird nun mit dem Bürgerenergiepreis Niederbayern ausgezeichnet.

Bürgerenergiepreis Niederbayern für vorbildliches Energieprojekt aus dem Landkreis Regen

Ein Jahr lang hat Thomas Frisch aus Regen das elterliche Doppelhaus aufwendig energetisch saniert. Ziel war es, eine möglichst hohe Effizienz und einen hohen Anteil an erneuerbaren Energien zu erreichen. Dass das Vorhaben gelungen ist, findet auch die Jury des Bürgerenergiepreises. Denn Thomas Frisch ist einer von insgesamt drei Preisträgern des Bürgerenergiepreises.

Stapellauf für Sicherheitssensor – Schutzengel am Handgelenk geht in den Praxiseinsatz

Stapellauf für Sicherheitssensor – Schutzengel am Handgelenk geht in den Praxiseinsatz

Ein Sensor am Handgelenk warnt die Servicetechnikerinnen und Servicetechniker des Bayernwerks künftig vor potenziellen Stromunfällen. Die uhrenähnliche Neuentwicklung stammt aus der Bayernwerk-Digitalisierungsplattform „NEXT“. Ein lauter Ton und ein vi-sueller Effekt schaffen Aufmerksamkeit, wenn sich der Sensor während eines Arbeits-einsatzes stromführenden Teilen nähert.

Grünes Wärmenetz für Arzberg - Modernisierung der Fernwärme in Arzberg abgeschlossen

Grünes Wärmenetz für Arzberg - Modernisierung der Fernwärme in Arzberg abgeschlossen

Arzberg. Ob Schule, Turnhalle oder Freibad: Fernwärme kann eine attraktive Lösung für umweltschonende und regional erzeugte Heizenergie sein. Im oberfränkischen Arzberg hat die Bayernwerk Natur GmbH (Bayernwerk) nach mehreren Monaten Bauphase die Modernisierung der Heizzentralen und des Wärmenetzes zum Jahreswechsel in Betrieb genommen.

Inzwischen ist die Stromversorgung im Überschwemmungsgebiet fast vollständig wiederhergestellt. Einsatzkräfte des Bayernwerks haben bei der Wiederversorgung geholfen.

Katastrophenhelfer des Bayernwerks kehren nach erfolgreichem Einsatz zurück

Rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bayernwerk Netz haben in den vergangenen Wochen mit großem Einsatz und der Bereitstellung dringend benötigter Technik geholfen. Am Wochenende sind die letzten Helfer in Abstimmung mit dem örtlichen Krisenstab von ihrem Einsatz in den Süden zurückgekehrt. Ein Teil der technischen Ausrüstung bleibt vorsorglich im Krisengebiet.

5.000 Euro für Kampf gegen Leukämie: Michael Sporrer von "Hilfe für Anja" erhielt vom Bayernwerk einen Spendenscheck zur Unterstützung bei den weiteren Typisierungen.

E.ON-Mitarbeiter spenden an „Hilfe für Anja e.V.“

Weiden. Am Montag (26. Juli) überreichten Mitarbeiter des Bayernwerks eine Spende in Höhe von 5.000 Euro an den Verein „Hilfe für Anja e.V.“ in Kirchenthumbach. Seit dem Jahr 2000 unterstützt der Verein betroffene Leukämiepatienten bei der Suche nach einem passenden Knochenmarkspender. Mit der Spende aus dem E.ON-Hilfsfond „Rest Cent“ wird das umfangreiche Hilfsangebot des Vereins nun unterstützt.

Nach dem Hochwasser in Selbitz sorgt nun eine neue intelligente Ortsnetzstation für eine höhere Versorgungssicherheit. Das Bayernwerk und Vertreter der Stadt trafen sich zur Inbetriebnahme.

Schnelle Wiederversorgung nach Hochwasser in Selbitz

Selbitz. Die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) hat in Selbitz die Stromversorgung nach dem Hochwasserwasserschäden am 13.07.2021 wiederhergestellt. Eine sogenannte intelligente Ortsnetzstation (iONS) wurde kurzfristig in Betrieb genommen und ersetzt das vom Hochwasser stark getroffene Schalthaus Selbitz/Neuhauser Straße. Im Beisein von Bürgermeister Stefan Busch, dem Stadtbaumeister der Stadt, Rol

Ausgezeichnete Auswahl: 5.000 Euro bekam die Gemeindebücherei Schwarzenfeld vom Bayernwerk für ihre fortlaufend gute Arbeit in den Bereichen Kinder- und Jugendbuch.

Kinderbibliothekspreis für Gemeindebücherei Schwarzenfeld

Schwarzenfeld. Jedes Jahr vergibt die Bayernwerk AG (Bayernwerk) den Kinderbibliothekspreis an fünf bayerische Einrichtungen. Er ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Zu den glücklichen Gewinnern gehört in diesem Jahr die Gemeindebücherei Schwarzenfeld (Landkreis Schwandorf). Weitere Preisträger in 2021 sind die Stadtbücherei in Geretsried (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen), die Gemeindebücherei Al

Beim Aktionstag zum Bau von Bienenhotels setzen sich Trainees und Führungskräfte des Bayernwerks für Arten- und Umweltschutz ein.

Es summt und brummt in den Umspannwerken

Arten- und Umweltschutz beginnt im Kleinen und deswegen summt und brummt es in Zukunft noch mehr in den Bayernwerk-Umspannwerken. Bei einem gemeinsamen Aktionstag am Dienstag, 27. Juli, im Schulungszentrum in Schwandorf haben Nachwuchs- und Führungskräfte aus dem gesamten Netzgebiet als Beitrag zum Erhalt einheimischer Tier- und Pflanzenarten mehrere Bienenhotels und Nisthilfen gebaut.

Ausgezeichnete Auswahl: 5.000 Euro bekam die Stadtbibliothek Münchberg vom Bayernwerk für ihre fortlaufend gute Arbeit in den Bereichen Kinder- und Jugendbuch.

Kinderbibliothekspreis für Stadtbibliothek Münchberg

Münchberg. Jedes Jahr vergibt die Bayernwerk AG (Bayernwerk) den Kinderbibliothekspreis an fünf bayerische Einrichtungen. Er ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Zu den glücklichen Gewinnern gehört in diesem Jahr die Stadtbibliothek Münchberg (Landkreis Hof). Weitere Preisträger in 2021 sind die Stadtbücherei in Geretsried (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen), die Gemeindebücherei Altfraunhofen (Lan

Mehr anzeigen