Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Unter dem Motto „(Spiel)Raum für Fantasie“ unterstützt das Bayernwerk die Arbeit bayerischer Bibliotheken.

Bayernwerk vergibt Kinderbibliothekspreis 2021

Regensburg. Mit Förderungen in Höhe von 75.000 Euro unterstützt das Bayernwerk auch in diesem Jahr die Arbeit bayerischer Bibliotheken. Das Unternehmen zeichnet damit konkret das Engagement für Leseförderung im Kinder- und Jugendbereich aus. Den mit jeweils 5.000 Euro dotierten Kinderbibliothekspreis 2021 haben die Stadtbücherei Geretsried (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen), die Stadtbibliothek M

Starkes Stromnetz für erfolgreiche Energiezukunft

Starkes Stromnetz für erfolgreiche Energiezukunft

Nach mehr als zweijähriger Bauzeit ist am Donnerstag, 10. Juni, das neue Umspannwerk Naila im Landkreis Hof offiziell in Betrieb genommen worden. Die Beteiligten feierten das neue Umspannwerk südlich der Bundesstraße 173 als wichtigen Knotenpunkt im regionalen Stromnetz, um für die Energiezukunft gewachsen zu sein.

Die Bayernwerk Netz beginnt am 1. Juni mit den Vorbereitungen zur Erneuerung der Hochspannungsleitung zwischen Bergkirchen und dem Umspannwerk Maisach. Schmalere Stahlvollwandmasten ersetzten künftig die vorhandenen Gittermasten.

Baustart für neue Hochspannungsleitung

Heute, 1. Juni, beginnt die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) mit den Umbaumaßnahmen an der Freileitung zwischen Bergkirchen und dem Umspannwerk Maisach. Der Ersatzneubau ermöglicht, dass regional erzeugter Strom aus erneuerbaren Energien überregional verteilt werden kann. Die Bauarbeiten sollen bis März 2022 dauern.

Ähnliche Arbeiten wie zuletzt in Oberbayern plant das Bayernwerk in den kommenden Wochen an den Hochspannungsleitungen in Schweinfurt und Bergrheinfeld.

Bayernwerk stärkt Netzknoten in Schweinfurt

Das Bayernwerk hat gestern mit den Vorbereitungen zum Umbau verschiedener Freileitungsabschnitte bei den Umspannwerken Schweinfurt und Bergrheinfeld/West begonnen. Die notwendigen Modernisierungen sichern langfristig die Stromversorgung in der Region. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende August. Die Kosten liegen bei knapp vier Millionen Euro.

E.ON-Mitarbeiter spenden 5.000 Euro aus dem RestCents-Fonds, um Patienten der Erlanger Kinderklinik Träume zu erfüllen. v.l.: Oberbürgermeister Florian Janik, Annette Wölfel, Klinik-Chef Joachim Wölfel und Bayernwerk-Betriebsrat Gerhard Lehner.

Hilfe für Kinderträume

5.000 Euro aus dem Mitarbeiter-Hilfsfonds der E.ON SE hat der Erlanger Verein Toy Run am Samstag, 8. Mai, erhalten. Der Verein unterstützt die Patienten der Kinder- und Jugendklinik Erlangen. Die Spende der E.ON-Mitarbeiter soll für dringend benötigtes Spielzeug verwendet werden.

Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde: 150 Drohnen fliegen die meisten Formationen zum Start der Kampagne "Netze für morgen".

Erfolgreicher Weltrekord zum Netzkampagnen-Start

Am Sonntagabend hat die Bayernwerk AG zusammen mit E.ON und den acht deutschen Schwestergesellschaften mit einer spektakulären Drohnenshow am Berliner Nachthimmel den Weltrekord für die meisten mit Drohnen geflogenen Motive geknackt. Die Show geht damit ins Guinness Buch der Rekorde ein. Das Spektakel bildete den Auftakt zur deutschlandweiten Kampagne „Netze für morgen“.

Das Bayernwerk will zusammen mit E.ON und den Schwestergesellschaften auf die Notwendigkeit von intelligenten, digitalen Energienetzen aufmerksam machen.

„Netze für morgen“ startet mit Drohnen-Rekord

Das Bayernwerk will zusammen mit E.ON und den Schwestergesellschaften auf die Notwendigkeit von intelligenten, digitalen Energienetzen aufmerksam machen. Am Sonntag, 9. Mai, fliegen 150 Drohnen 13 Formationen und knacken damit den Weltrekord für die am meisten mit Drohnen geflogenen Motive. Die Drohnenshow wird online live übertragen. Sie bildet den Auftakt der Kampagne "Netze für morgen".

Die Arbeiten in Hirschenbühl für den Erdgasanschluss und die Breitbandanbindung laufen. Bürgermeisterin Barbara Haimerl stellt das Projekt mit Vertretern der beteiligten Firmen vor.

Erdgas und schnelles Internet für Hirschenbühl

Am Mittwoch, 5. Mai, haben Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH und der Firma Gehringer zusammen mit Erster Bürgermeisterin Barbara Haimerl die Baumaßnahmen zur neuen Erdgasversorgung und Breitbanderschließung im Ortsteil Hirschenbühl vorgestellt. Von der Kombination der Infrastrukturverbesserungen und vom gemeinsamen Tiefbau profitieren beide Projekte.

Landrätin Rita Röhrl (li.), Viechtachs Bürgermeister Franz Wittmann (mi) und Thomas Oppelt, Geschäftsführer der Bayernwerk Regio Energie GmbH (re.), gaben am Mittwoch den Startschuss für den Regionalen Strommarkt Viechtach.

Viechtach bekommt Regionalen Strommarkt

Viechtach. Es ist die Innovation in der dezentralen Energieversorgung. Aus der Idee eines konsequent regionalen Energiesystems bringt die Bayernwerk Regio Energie (Bayernwerk) gemeinsam mit Partnern vor Ort sogenannte regionale Strommärkte auf den Weg. Nach der Stadt Abensberg geht mit dem „Bürgerstrom Viechtach“ nun eine weitere Gemeinde in Niederbayern einen großen Schritt in die dezentrale Ener

Neuer Vorstandsvorsitzender der Bayernwerk AG zum 1. Juli 2021: Dr. Egon Leo Westphal

Veränderungen im Vorstand der Bayernwerk AG

Im Vorstand der Bayernwerk AG kommt es zu personellen Veränderungen. Der Aufsichtsrat des Unternehmens hat Dr. Egon Leo Westphal zum 1. Juli 2021 zum Vorsitzenden des Vorstands der Bayernwerk AG ernannt. Bereits zum 1. Mai 2021 wird Melanie Wiese Finanzvorständin der Bayernwerk AG.


Der bisherige Vorstandsvorsitzende Reimund Gotzel legt auf eigenen Wunsch hin sein Mandat als Vorstands

Der mächtige Spezialbohrer ist erstmals in Bayern im Einsatz. Sein Einsatz in Plattling dient der Stärkung des örtlichen Stromverteilnetzes und der Integration erneuerbarer Energien vor Ort.

Stromleitungen tauchen unter der Isar ab

Die Bayernwerk Netz GmbH verstärkt mit einer in Bayern erstmals eingesetzten Technik zur Unterquerung der Isar das Stromnetz. Das Spezialgerät der Firma Streicher ist aktuell auf der Baustelle in Plattling im Einsatz. 20 Meter unter der Isar wird ein rund 500 Meter langer Kabelschacht gebohrt, um mit einer neuen Mittelspannungsverbindung die regionale Energieversorgung zukunftssicher zu machen.

Mehr anzeigen