Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Bei passendem Wetter geht es auf den Netzbaustellen, wie hier in Leidersbach, deutlich besser voran.

Netzbau in Michelrieth muss Winterpause machen

Die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) modernisiert derzeit Teile des Stromnetzes in Michelrieth. Für rund eine Millionen Euro werden mehr als 3,5 Kilometer Kabel verlegt und eine neue digitale Ortsnetzstation errichtet. Gut zwei Drittel der Arbeiten sind bereits abgeschlossen. Witterungsbedingt pausieren die Bauarbeiten im Winter und werden im Frühjahr fortgesetzt.

Auf dieser Fläche südöstlich von Burgebrach (Landkreis Bamberg) entsteht im kommenden Jahr ein neuer Agro-Photovoltaik-Park der Bayernwerk Natur GmbH.

Bayernwerk plant Agrophotovoltaik-Park in Burgebrach

Markt Burgebrach und Bayernwerk Natur planen gemeinsamen PV-Park südlich des Industriegebiets – Ökostromanteil für die Region wächst – 10 Megawatt Leistung
Burgebrach. Anfang 2024 beginnt die Bayernwerk Natur GmbH (Bayernwerk) mit dem Bau eines neuen Photovoltaik-Parks an den Drudenleiten südlich des Industriegebiets von Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das haben Vertreter der Gemeinde und der B

Neue Bobby-Cars für die Kinder des Evangelischen Kindergartens "Spatzennest" (vlnr: Kindergartenleiterin Petra Sterzer, Bürgermeister Bernd Rebhan, Pfarrer Jochen Pickel, Marcel Boiger vom Bayernwerk und Erzieherin Anna-Lena Balajan.

Auf großer Fahrt auch ohne Führerschein

Evangelischer Kindergarten „Spatzennetz“ des Marktes Küps gewinnt bei Verlosung des Bayernwerks neue Spielzeugautos
Küps. „Auf die Plätze – fertig – los!“ heißt es ab jetzt für die Kinder im evangelischen Kindergarten „Spatzennetz“. Denn sie haben bei einer Verlosung des Bayernwerks nun drei neue Bobby-Cars gewonnen, mit denen sie um die Wette hupen, lachen und toben können.
Zum Jahresanfang

Projektleiter Jan Böhringer freut sich, dass die Spule im Umspannwerk Etzenricht ans Netz gegangen ist. Im Container verbirgt sich Technik, die für die Versorgungssicherheit entscheidend ist.

Sieben Spulen für ein stabileres Stromnetz

Am Mittwoch, 29. November, hat die Bayernwerk Netz GmbH die letzte von insgesamt sieben Spulen zur Stabilisierung des Stromnetzes in Betrieb genommen. Sie ist im Umspannwerk Etzenricht verbaut. Das Spezialgerät kompensiert Blindleistung im Hochspannungsnetz und sorgt so für eine sichere Stromversorgung. Mit der Inbetriebnahme der siebten Spule schließt das Bayernwerk ein Ausbau-Programm ab.

Ausbau des Gasnetzes in Eging am See: Vertreter des Bayernwerks und der Firma Bachl informierten Bürgermeister Walter Bauer (re.) über den Baufortschritt.

Bayernwerk baut das Gasnetz in Eging am See aus

Eging am See. Rund 470.000 Euro investiert die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) in die Erweiterung des Erdgasnetzes in Eging am See. Die seit August laufenden Arbeiten zwischen der Gasstation in Passerting und Loipfering stehen kurz vor dem Abschluss. „Wir erhöhen damit die Versorgungssicherheit in der Gemeinde Eging am See sowie in Teilen von Außernzell“, sagte Bayernwerk-Projektleiter Dieter Ra

Planungsstart für regenerative Wärme: Die Vertreter von REWAG und der Bayernwerk Natur (Mi.) unterzeichneten eine gemeinsame Interessenbekundung zum Aufbau einer nachhaltigen Wärmeversorgung für das westliche Regensburg.

Pilot-Wärmeprojekt im Regensburger Westen - REWAG und Bayernwerk Natur gehen zukunftsweisende Kooperation ein

Regensburg. Ein möglichst großes Gebiet im Westen Regensburgs soll in Zukunft klimaneutral mit regenerativ erzeugter Wärme versorgt werden. Eine entsprechende Absichtserklärung haben REWAG und Bayernwerk Natur am Montag (27. November) unterschrieben. Gemeinsam übernehmen die Beteiligten damit Verantwortung im Rahmen des sogenannten „Green Deal Regenburg“, der unter anderem die Reduzierung von Trei

Peter Hilburger (l.) und Philipp Rumohr (r.) von der Bayernwerk Netz im Gespräch mit Bürgermeister Thomas Memmel. Auf einer Hochspannungsleitung sollen sieben Maste standortgleich ersetzt werden.

Bayernwerk stellt Netzausbau in Neustadt vor

Die Bayernwerk Netz GmbH hat am Donnerstag, 23. November, auf einer Informationsveranstaltung Pläne für den Ersatzneubau einer bestehenden Hochspannungsleitung vorgestellt. Auf der 110-Kilovolt-Leitung sollen sieben Maste standortgleich ersetzt werden. Die Modernisierung dient dem steigenden Energiebedarf in der Region.

Heute gemeinsam für morgen – der Vorstandsvorsitzende der Bayernwerk AG, Dr. Egon Leo Westphal, macht bei der Veranstaltung BAYERN.NETZWERKEN deutlich: "Die Energiewende befindet sich in einer entscheidenden Phase."

Bayernwerk vernetzt die Gestalter der bayerischen Energiezukunft


Veranstaltung BAYERN.NETZWERKEN am 21. November zeigt das große Themenspektrum der Energiewende – Verantwortungsgemeinschaft bei der Transformation des Energiesystems gefragt


München. Die Bayernwerk AG (Bayernwerk) hat sich am Dienstag (21. November) mit rund 160 Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden über das Energiesystem der Zukunft ausg

Nächster Halt: Realbetrieb. Im Projekt "BDL Next" forschen BMW, das Bayernwerk und weitere Partner in einem Feldversuch an bidirektionalem Laden mit E-Autos.

BDL Next: Förderprojekt trägt bidirektionale Ladelösungen für Elektrofahrzeuge in den massenfähigen Realbetrieb

Nachfolge des Forschungsprojekts „Bidirektionales Lademanagement“ - BMWK fördert großen Pilotbetrieb zur Entwicklung des bidirektionalen Lademanagements der nächsten Generation mit über elf Millionen Euro - Start im November 2023 mit drei Jahren Laufzeit
München. Das Forschungskonsortium „BDL Next“ - direkter Nachfolger des Projekts Bidirektionales Lademanagement (BDL) - hat im November 2023 se

Mit Fingerspitzengefühl und voller Konzentration wird der 60-Tonnen-Trafo Zentimeter für Zentimeter vom Tieflader auf seinen neuen Platz im Umspannwerk Föhrenwald gezogen.

60 Tonnen für die Energiewende – Neuer Trafo in das Umspannwerk Föhrenwald geliefert

Am Montag, 20. November, ist ein 60 Tonnen schwerer Trafo für das Umspannwerk Föhrenwald geliefert worden. Über ein Schienensystem wurde der Koloss vom zwölfachsigen Lastwagen zentimetergenau auf das vorbereitete Fundament gezogen. Insgesamt drei neue Trafos ergänzen künftig das Umspannwerk an der Sudetenstraße im Wolfratshausener Stadtteil Waldram, das hier seit 1967 Strom in die Region verteilt.

Mit Gästen aus der lokalen und Landespolitik nahmen Vertreter des Bayernwerks in Neudorf bei Ebensfeld die 125. digitale Ortsnetzstation des Kundencenters Bamberg in Betrieb.

Intelligente Stromnetze für die Energiewende

Die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) hat am Freitag, 17. November, zusammen mit politischen Gästen in Neudorf im Landkreis Lichtenfels die Inbetriebnahme der 125. digitalen Ortsnetzstation des Kundencenters Bamberg gefeiert. Die moderne Station wird künftig dafür sorgen, dass mehr Ökostrom in das Ortsnetz des Bayernwerks eingespeist werden kann. Die Kosten liegen bei rund 85.000 Euro.

Erste Stromer im Einsatzgebiet: Stephan Tobien und weitere Servicetechniker beim Bayernwerk fahren jetzt vollelektrisch zu ihren Inspektionen und Wartungen.

Bayernwerk testet erste E-Einsatzfahrzeuge

Fünf Opel Vivaro-e im Netzgebiet Oberbayern unterwegs – Zuverlässigkeit, Robustheit und Reichweiten im Praxistest
Pfaffenhofen a.d. Ilm. Die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) hat heute ihre ersten Servicetechniker mit Elektro-Einsatzfahrzeugen ausgestattet. Am Standort Pfaffenhofen bekamen fünf Kollegen jeweils einen voll ausgestatteten Transporter vom Typ Opel Vivaro-e überreicht, mit dem sie

Mehr anzeigen