Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Spatenstich in Kirchendemenreuth mit Bundestagsabgeordnetem Albert Rupprecht (4. v. l.), Kirchendemenreuths Bürgermeister Dr. Gerhard Kellner (3. v. l.), Parksteins Bürgermeister Reinhard Sollfrank (2. v. l.) und Vertretern der Bayernwerk Netz GmbH.

Bayernwerk baut starkes Netz zwischen Kirchendemenreuth und Öd

Das Bayernwerk macht die Region rund um Kirchendemenreuth mit einer stärkeren Mittelspannungsleitung fit für die Energiezukunft. Zum offiziellen Spatenstich haben sich am Dienstag (11. April) Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH mit den Bürgermeistern der Gemeinden Kirchendemenreuth, Dr. Gerhard Kellner, und Parkstein, Reinhard Sollfrank, sowie Bundestagsabgeordneten Albert Rupprecht getroffen.

Licht-On-Demand in der Gemeinde Saal: 39 neue LED-Leuchten schalten sich von nun an für Fußgänger und Radlfahrer bedarfsgerecht ein und aus.

Intelligente LED-Beleuchtung am Radweg in Saal

39 LED-Straßenleuchten erhellen nun den Geh- und Radweg zwischen Haunersdorf und Mitterfecking

Saal a.d.Donau. Die Gemeinde Saal und die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) haben gestern gemeinsam eine neue und innovative Beleuchtung entlang des Geh- und Radweges zwischen Haunersdorf und Mitterfecking feierlich in Betrieb genommen. Insgesamt 39 LED-Leuchten tauchen den Weg nun per Bewegungsme

Bayernwerk unterquert den Inn mit einer neuen Stromleitung

Bayernwerk unterquert den Inn mit einer neuen Stromleitung


Bayernwerk erneuert Mittelspannungsfreileitung rund um Marktl am Inn – Rund 3,5 Millionen Euro Investition
Marktl am Inn/Eggenfelden. Die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) verstärkt das Mittelspannungsnetz rund um Marktl und verlegt neue Kabel unter der Erde. Um den Inn zu unterqueren, setzt der Verteilnetzbetreiber eine besondere Spülbohrtechnik ein. Bei der Pilotbohrung ortet ein Boot mit

Prüfungsbeste des Jahrgangs: Patrick Weixner und Emily Pissang freuten sich über die Glückwünsche von Bayernwerk-Vorstand Albert Zettl (l.), Gerhard Gröschl (4.v.r.) und Gerhard Freidl (2.v.l.) von der Innung und Vertretern der Ausbildungsbetriebe.

Freisprechung 2023 bei der Regensburger Elektroinnung

32 Elektroniker und Elektronikerinnen haben in den Räumlichkeiten des Bayernwerks in Regensburg ihren erfolgreichen Abschluss gefeiert. Sie wurden von Obermeister Gerhard Gröschl in den Gesellenstand erhoben. Die Prüfungsbesten durften sich über Preise von der REWAG und der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) freuen.

Den Spatenstich feierten Christine Pfaff, Michael Weißenberger, Josef Demar, stellvertretender Landrat Rhön-Grabfeld, Thomas Spang, Regionsleiter Franken Bayernwerk, Manuel Schäfer sowie Michael Hey, Bürgermeister Höchheim (von links).

Bayernwerk Netz stärkt Stromnetz im Landkreis Rhön-Grabfeld

Die Bayernwerk Netz GmbH hat am 29. März 2023 in Höchheim mit dem Ausbau des Stromnetztes zwischen Irmelshausen und Gollmuthhausen begonnen. Zum Spatenstich haben sich Thomas Spang, Regionsleiter Franken, Josef Demar, stellvertretender Landrat, und Michael Hey, Bürgermeister Höchheim, eingefunden. Die Investition in den Netzausbau beträgt 1,9 Millionen Euro.

Bauleiter Bernd Igelbüscher (links) und Auszubildender Oliver Wiehr begleiten die Arbeiten an der Kabelübergangsanlage in Erlangen. Rund 350.000 Euro kostet die Instandhaltung des Hochspannungsnetzes neben der Autobahn.

Bayernwerk schafft modernes Stromverteilnetz

Neben Leitungsneubau und Verstärkung gehört die Instandhaltung der vorhandenen Netzinfrastruktur zu den Aufgaben der Bayernwerk Netz. Der Energienetzbetreiber erneuert bis Ende April in Erlangen den Übergang eines Kabels zur Freileitung an einem Hochspannungsmast. Kosten gesamt: rund 350.000 Euro.

Die Bayernwerk Netz hat die Vorbereitungen für den Neubau einer Erdkabelleitung bei Rohr im Landkreis Kelheim gestartet. Auf ersten Flächen der Kabeltrasse wird der Oberboden abgetragen.

Bauvorbereitungen für neues 110-Kilovolt-Erdkabel

„Ein stärkeres Verteilnetz ist erforderlich, damit Strom vollständig eingespeist und genutzt werden kann", erklärt Projektleiter Bernd Igelbüscher zum Start der Bauvorbereitungen. Seit dieser Woche wird für den Neubau des Hochspannungskabel zum Anschluss des Umspannwerks Bachl der Oberboden abgetragen.

Dank Sektorenkopplung: Die Bayernwerk Natur erhöht mit dem PV-Park in Arzberg den Anteil erneuerbarer Energien im Fernwärmenetz Poing.

Fernwärme in Poing wird grüner

Sektorenkopplung erfolgreich gestartet: Bayernwerk Natur erhöht Anteil erneuerbarer Energien im Fernwärmenetz Poing – Solarpark in Arzberg liefert Strom – stabile Preise und weniger Abhängigkeit vom fossilen Erdgas


Unterschleißheim/Poing/Arzberg. Mit innovativen Maßnahmen hat die Bayernwerk-Tochter Bayernwerk Natur jetzt den Ökostrom-Anteil im Fernwärmenetz von Poing (Landkreis Ebersber

Zwischen den Umspannwerken Kleinschwabhausen (Foto) und Oberbachern plant die Bayernwerk Netz den Bau einer circa 18 Kilometer langen 110-Kilovolt-Leitung.

Bayernwerk stellt Pläne für Stromnetz-Ausbau vor

1600 Seiten Genehmigungsantrag, 18 Kilometer Hochspannungskabel und rund 30 Millionen Euro Kosten: Die Bayernwerk Netz GmbH plant den Neubau einer Erdkabelleitung im Landkreis Dachau. Über den Planungsstand und die nächsten Schritte hat der Netzbetreiber am Montagabend online informiert.

Bayernwerk erneuert Mittelspannungsleitung rund um Burgtreswitz bei Moosbach – Arbeiten starten am 15. März

Starkes Netz rund um Burgtreswitz: Baubeginn für neue Stromleitung

Burgtreswitz/Weiden. Eine neue und stärkere Mittelspannungsleitung soll die Stromversorgung in der Region um Burgtreswitz bei Moosbach für die nächsten Jahrzehnte absichern. Am Mittwoch (15. März) beginnt die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) mit den Arbeiten an der 20.000-Volt-Kabelverbindung rund um Burgtreswitz. Der Netzbetreiber hat die Baumaßnahme in enger Abstimmung mit den örtlichen Verwalt

Landwirt Manfred Schmid aus Königsdorf mit seinem Rückepferd Felix in einem Waldgebiet in der Pupplinger Au. Der achtjährige Wallach zieht gefällte Baumstämme bodenschonend aus dem Wald.

"Hüa, Felix!": Pferdeeinsatz für den Naturschutz

Um Ökopunkte zu generieren, lässt die Bayernwerk Netz GmbH eine Waldfläche in der Pupplinger Au ökologisch aufwerten. In Zusammenarbeit mit der Bayerischen Kulturlandstiftung entsteht ein Lebensraum für lichtliebende Pflanzenarten. Gefällte Bäume werden mit Hilfe von Rückepferden bodenschonend aus dem Wald gebracht.

Albert Zettl, Personalvorstand der Bayernwerk AG, begrüßt rund 60 Schüler aus der Region beim ersten E-Football-Turnier in Eggenfelden.

Bayernwerk-Kundencenter in Eggenfelden wird zur E-Sports-Arena

Schüler aus Eggenfelden und Umgebung messen sich beim E-Football-Turnier in außergewöhnlicher Atmosphäre – Stargast aus der Gaming-Szene zu Besuch
Eggenfelden. Premiere bei der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) in Eggenfelden: Beim ersten E-Football-Turnier am Kundencenter des Bayernwerks konnten am Freitag, 3. März 2023, rund 60 Schüler aus der Region ihr Können an der Konsole beweisen. Wo ans

Mehr anzeigen