Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Landrat Johann Kalb, Thomas Oppelt von der Bayernwerk Regio Energie und Steffen Nickel von den Regionalwerken Bamberg nehmen die neuen 22-KW-Ladesäulen in Betrieb.

Zentral regionalen Strom laden

Regionalwerke Bamberg nehmen mit Bayernwerk zehn neue 22-KW-Ladesäulen am Landratsamt in Betrieb
Bamberg. Regional erzeugten Strom zentral in Bamberg laden: Das machen seit wenigen Tagen die Regionalwerke Bamberg in Kooperation mit der Bayernwerk Regio Energie möglich. Zehn neue 22-KW-Ladesäulen stehen dafür nun rund um die Uhr an der Nordseite des Landratsamtes Bamberg zur Verfügung.

„W

Bayernwerk überprüft Hochspannungsleitungen aus dem Hubschrauber

Bayernwerk überprüft Hochspannungsleitungen aus dem Hubschrauber

Ab Dienstag, 16. April, inspiziert die Bayernwerk Netz GmbH ihre Hochspannungsleitungen in Teilen der südlichen Oberpfalz. Von Parsberg im Landkreis Neumarkt aus ist ein Helikopter Richtung Schwandorf unterwegs; Mitte der Woche im Landkreis Cham. Er fliegt dicht an den Stromleitungen entlang, damit Techniker im Hubschrauber die Leitungstrassen und jeden Strommasten sichten können.

Anschluss an den Regionalen Strommarkt: Die Bürgermeister der ILE-Gemeinden, Vertreter des Bayernwerks und ein erster PV-Anlagenbetreiber hoben den Regionalen Strommarkt "Holledauer Tor" aus der Taufe.

ILE „Holledauer Tor“ bekommt Regionalen Strommarkt

Gemeinden Pfeffenhausen, Furth, Weihmichl und Obersüßbach starten mit dem Bayernwerk neues Angebot für regionale Energiezukunft
Obersüßbach. Regional – ökologisch – nachhaltig: Mit dem Start des Regionalen Strommarkts „Holledauer Tor“ geht bereits der sechste kommunale Partner in Niederbayern gemeinsam mit dem Bayernwerk einen neuen Schritt in Richtung nachhaltiger Energiezukunft. Mit der „Regi

Mit dem Hochdruckreiniger werden die Masten der Hochspannungsleitung zwischen Eggenfelden und Pfarrkirchen von Verunreinigungen befreit.

Bayernwerk erneuert Schutzanstrich an Strommasten zwischen Eggenfelden und Pfarrkirchen

Die Bayernwerk Netz GmbH erneuert von April bis Juli den Korrosionsschutz an 49 Masten der Hochspannungsfreileitung zwischen Pfarrkirchen und Eggenfelden. Die bis zu 47 Meter hohen Maste werden zunächst von Mitarbeitern einer Fachfirma mit einem Hochdruckreiniger gesäubert und anschließend mit grüner Schutzfarbe gestrichen. Für die gesamte Maßnahme wendet das Bayernwerk rund 435.000 Euro auf.

Mit dem Farbeimer auf den Mast: Die Hochspannungsleitung zwischen Regenstauf und Schwandorf erhält einen frischen Anstrich.

Bayernwerk frischt Anstrich an Hochspannungsmasten zwischen Regenstauf und Schwandorf auf

Die Bayernwerk Netz GmbH erneuert von April bis Juni den Korrosionsschutz an 69 Masten der Hochspannungsleitung zwischen Regenstauf und dem Schwandorfer Ortsteil Büchelkühn. Die bis zu 25 Meter hohen Maste werden zunächst von Mitarbeitern einer Fachfirma gereinigt und anschließend mit grauer Schutzfarbe gestrichen. Dafür sind die Maste zum Teil mit Planen verkleidet.

Mit dem Farbeimer am Gürtel klettern die Techniker auf die Masten und geben ihnen einen frischen Anstrich.

Bayernwerk erneuert Schutzschicht an der Hochspannungsleitung Friesen-Redwitz

Die Bayernwerk Netz GmbH erneuert ab Montag, 15. April, den Korrosionsschutz von 71 Masten der Hochspannungsfreileitung zwischen Friesen bei Kronach und Redwitz an der Rodach. Die bis zu 47 Meter hohen Maste werden zunächst von Mitarbeitern einer Fachfirma mit einem Hochdruckreiniger gesäubert und dann mit grüner Schutzfarbe gestrichen. Der Korrosionsschutz wird ungefähr alle 30 Jahre erneuert.

Für das neue Hochspannungserdkabel wird ein etwa 1,75 Meter tiefer Graben ausgehoben, wie kürzlich bei einer ähnlichen Baustelle der Bayernwerk Netz in Niederbayern.

Bayernwerk startet Bau für längstes Hochspannungskabel

In der kommenden Woche startet die Bayernwerk Netz GmbH mit dem Bau eines neuen Hochspannungs-Erdkabels. Der 18 Kilometer lange Neubau ist das bisher längste Erdkabel des Bayernwerks und führt vom neuen Umspannwerk Kleinschwabhausen zum Netzknotenpunkt am Umspannwerk Oberbachern. Der Netzausbau soll zukünftig helfen, dass überschüssiger grüner Strom aus der Region besser verteilt werden kann.

Bevor neue Stromleiterseile über die A3 gespannt werden können, sichert ein Kran den defekten Mast (links) und ein Kran ist beim Bau des Provisoriums im Einsatz.

Bayernwerk ersetzt Stromleitung über der A3

Die Bayernwerk Netz GmbH ersetzt in der Nacht von Donnerstag auf Freitag die beschädigten Seile der Hochspannungsfreileitung über der Autobahn A3 bei Höchstadt. Um eine Gefährdung zu vermeiden, wird die Autobahn für die Dauer der Arbeiten nachts für den Verkehr gesperrt.

Mit einem Helikopter kontrolliert die Bayernwerk Netz GmbH Hochspannungsleitungen und Masten.

Bayernwerk überprüft Hochspannungsleitungen aus dem Hubschrauber

Ab Montag, 8. April, inspiziert die Bayernwerk Netz GmbH Hochspannungsleitungen in Teilen Ober- und Niederbayerns, in der Oberpfalz sowie in Ober- und Mittelfranken. Die Befliegungen starten zunächst im Müchner Norden bei Unterschleißheim. Für die Inspektionen fliegt ein Helikopter dicht an den Stromleitungen entlang. Techniker im Hubschrauber sichten die Leitungstrassen und Masten.

Die neue Schaltstation wurde als Betonfertigteil mit einem Schwerlasttransporter in den Floßer Ortsteil Gailertsreuth angeliefert.

Neue Schaltstation stärkt das Stromnetz in Floß

Floß/Weiden. In Präzisionsarbeit hat die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) im Floßer Ortsteil Gailertsreuth ein neues Schalthaus aufgestellt. Die Anlage bringt Kapazitäten für die Versorgung des Marktes im Landkreis Neustadt an der Waldnaab und der umliegenden Gemeinden. Gleichzeitig macht sie das regionale Netz fit für die zunehmende Einspeisung erneuerbarer Energien in der Zukunft. Bis Sommer 20

In der Gärtnerei Baumer in Oberviechtach stellten u.a. Landrat Thomas Ebeling, Thomas Oppelt, Geschäftsführer der Bayernwerk Regio Energie GmbH, und Bemo-Vorstandsmitglied Christian Meyer die „RegioEnergie Schwandorf – powered by Bemo“ vor.

„Hofladen für Energie“: Bemo und Bayernwerk bauen ihre Zusammenarbeit aus

Ökostrom aus der Region ist nun im gesamten Landkreis Schwandorf verfügbar

Landkreis Schwandorf. Strom aus der Region, für die Region: Die Genossenschaft Bürgerenergie Mittlere Oberpfalz (Bemo) und die Bayernwerk Regio Energie GmbH (Bayernwerk) bauen ihre Zusammenarbeit aus: Der Ökostrom aus der Region ist nun im gesamten Landkreis Schwandorf verfügbar. „Durch den Regiostrom können sich Bür

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat die Bayernwerk Netz die Reparatur der defekten Hochspannungsleitung an der A3 erfolgreich abgeschlossen. Die Autobahn war ab 4 Uhr wieder frei.

AKTUALISIERUNG - Erfolgreiche Reparatur der Stromleitung an der A3

Beim Rangieren eines Bohr-Fahrzeugs hat eine externe Firma am Mittwochabend bei Bauarbeiten auf der Autobahn A3 bei Erlangen eine Hochspannungsleitung der Bayernwerk Netz beschädigt. Bei der Kollision sind zwei Leiterseile abgerissen. Durch die Zugkraft wurde die Standsicherheit eines Masts beeinträchtigt, der nun zunächst gesichert werden muss. Die Autobahn ist während der Reparatur gesperrt.

Mehr anzeigen