Direkt zum Inhalt springen
In der Gärtnerei Baumer in Oberviechtach stellten u.a. Landrat Thomas Ebeling, Thomas Oppelt, Geschäftsführer der Bayernwerk Regio Energie GmbH, und Bemo-Vorstandsmitglied Christian Meyer die „RegioEnergie Schwandorf – powered by Bemo“ vor.
In der Gärtnerei Baumer in Oberviechtach stellten u.a. Landrat Thomas Ebeling, Thomas Oppelt, Geschäftsführer der Bayernwerk Regio Energie GmbH, und Bemo-Vorstandsmitglied Christian Meyer die „RegioEnergie Schwandorf – powered by Bemo“ vor.

Pressemitteilung -

„Hofladen für Energie“: Bemo und Bayernwerk bauen ihre Zusammenarbeit aus

Ökostrom aus der Region ist nun im gesamten Landkreis Schwandorf verfügbar

Landkreis Schwandorf. Strom aus der Region, für die Region: Die Genossenschaft Bürgerenergie Mittlere Oberpfalz (Bemo) und die Bayernwerk Regio Energie GmbH (Bayernwerk) bauen ihre Zusammenarbeit aus: Der Ökostrom aus der Region ist nun im gesamten Landkreis Schwandorf verfügbar. „Durch den Regiostrom können sich Bürgerinnen und Bürger aktiv an der Energiewende vor Ort beteiligen. So kann die Region nachhaltig und effektiv gestärkt und die Umwelt geschont werden“, sagte Landrat Thomas Ebeling bei der offiziellen Vorstellung des neuen Markennamens „RegioEnergie Schwandorf – powered by Bemo“ in der Gärtnerei Baumer in Oberviechtach.

Das Bayernwerk und die Bürgerenergiegenossenschaft hatten Ende 2019 den regionalen Strommarkt aus der Taufe gehoben. Thomas Oppelt, Geschäftsführer der Bayernwerk Regio Energie, spricht von „einem Hofladen für Energie“. Es gebe ein Bedürfnis der Menschen nach regionaler Nähe, Klimaschutz und Nachhaltigkeit. „Die Menschen wollen Energie aus der Heimat. Dort erzeugt, dort verbraucht“, so Oppelt. „Wir bringen Erzeuger von Ökostrom und Verbraucher aus dem Landkreis Schwandorf zusammen“. Inzwischen würden mehr als 1200 Menschen im Landkreis mit vor der Haustür erzeugtem Strom versorgt.

Das bestätigte Bemo-Vorstandsmitglied Christian Meyer: „Der Strom kommt aus unserer PV-Freiflächenanlage an der A 93 in Perschen.“ In Zukunft soll Strom aus Bemo-Anlagen in Schwarzenfeld und Schmidgaden hinzukommen. „Wir freuen uns, dass wir einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten können. Gerne unterstützen wir das Bayernwerk bei der Vermarktung – wer hier seinen Strom bezieht, nutzt 100 Prozent Ökostrom aus der Region.“ Laut Thomas Oppelt bietet das Bayernwerk dafür „die Technologie, die zur Umsetzung von lokalen Märkten erforderlich ist“. Neben der „RegioEnergie Schwandorf – powered by Bemo“ gebe es im Bayernwerk-Gebiet inzwischen elf weitere regionale Strommärkte.

Ulla Baumer, Geschäftsführerin der Gärtnerei Baumer in Oberviechtach, sagte: „Wir sind selbst Kunde des regionalen Strommarkts und vom Strom nach dem Hofladenprinzip absolut überzeugt. Unsere Kunden wissen, wo unsere Produkte herkommen. Unser Fokus liegt darauf, die Wertschöpfung in der Region zu fördern. Daher erhält jeder Neukunde der RegioEnergie Schwandorf einen Gutschein unserer Gärtnerei im Wert von 20 Euro als Willkommensgeschenk.“

Auch Landrat Thomas Ebeling sagte, er sei Kunde der RegioEnergie Schwandorf – „und ich bin ein zufriedener Kunde“.

Mit einem Arbeitspreis von rund 30 Cent für eine Kilowattstunde biete man laut Projektmanagerin Christina Barchmann von der Bayernwerk Regio Energie einen konkurrenzfähigen Preis an. Zugleich machte sie deutlich: „Unser zertifizierter Ökostrom spricht vor allem Verbraucherinnen und Verbraucher an, die auf regionale Wertschöpfung achten. Das sind Menschen, die zum Beispiel auch Obst und Gemüse oder Bioeier beim Bauernhof um die Ecke kaufen.“

Weitere Infos zur „RegioEnergie Schwandorf – powered by Bemo“ gibt es unter:
https://www.bayernwerk.regionaler-strommarkt.de/schwandorf

Themen

Kategorien

Regionen


Kurzprofil Bayernwerk AG

Seit 100 Jahren steht der Name Bayernwerk für Energie in Bayern. Die Bayernwerk AG steuert die Unternehmen der Bayernwerk-Gruppe. Gemeinsam mit den Menschen in Bayern gestaltet die Unternehmensgruppe die Energiezukunft im Freistaat aktiv mit und sorgt dafür, dass immer mehr Energie aus erneuerbaren Quellen zur Verfügung steht. Die Bayernwerk-Gruppe setzt sich mit innovativen Lösungen ein für moderne und sichere Energienetze, Elektromobilität, dezentrale Energieerzeugung oder für die Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung. Ein starker Fokus liegt darauf, die Bürgerinnen und Bürger in Bayern bei ihrer persönlichen Energiewende zu unterstützen. Die Unternehmen der Bayernwerk Gruppe fördern die Wirtschaftskraft und Lebensqualität in den bayerischen Regionen.

Sitz der Bayernwerk AG ist Regensburg. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter des E.ON-Konzerns.

Kontakt

Pressestelle

Pressestelle

Pressekontakt Rufbereitschaft +49 941 201 7829
Michael Hitzek

Michael Hitzek

Pressekontakt Stellvertretender Pressesprecher Bayernwerk AG +49 941-2 01 79 37