Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Bayernwerk Netz sieht in einem 110-kV-Stromkreis zwischen den Umspannwerken Raitersaich und Grafenrheinfeld langfristig eine sinnvolle Ergänzung im regionalen Verteilnetz.

Bayernwerk Netz und TenneT finden Lösung für mehr Grünstrom

Seit September 2022 erneuert Übertragungsnetzbetreiber TenneT die Leitung zwischen dem Umspannwerk Raitersaich und dem Umspannwerk Grafenrheinfeld. Mehrere Kommunen äußerten die Bitte, entlang der Verbindung die Einspeisung Erneuerbarer Energien-Anlagen zu ermöglichen. Nach kurzfristiger und pragmatischer Prüfung bestätigten die beiden Netzbetreiber nun eine Leitungsumwidmung.

Planungsstart für Freileitungsbau im Landkreis Passau: Mit einem Bohrgerät an einem Unimog werden Proben aus dem Erdreich entnommen, wie hier im Vorfeld einer Leitungssanierung in Oberbayern.

Bayernwerk untersucht Baugrund für stärkeres Netz

Am Montag, 14. November, hat die Bayernwerk Netz GmbH mit Baugrunduntersuchungen entlang der Freileitung zwischen Egglfing und Pocking im Landkreis Passau begonnen. Die rund 16 Kilometer lange Hochspannungsleitung soll bis 2027 verstärkt werden, um mehr grünen Strom in der Region zu verteilen. Die Ergebnisse der Bodenbohrungen sind für die weitere Planung der Bauarbeiten erforderlich.

Veranstaltungshinweis: Ein Abend für Kultur und Wissenschaft – Kulturpreis Bayern 2022

Veranstaltungshinweis: Ein Abend für Kultur und Wissenschaft – Kulturpreis Bayern 2022

Am Donnerstag, 10 November, um 19 Uhr, werden in den Münchner Eisbachstudios die PreisträgerInnen des Kulturpreis Bayern 2022 ausgezeichnet. In der Sparte Kunst werden die Künstlerin Augusta Laar, der Countertenor Valer Sabadus, die Musikgruppe Sportfreunde Stiller, der Fotograf Olaf Unverzart und die Schauspielerin Lucy Wilke ausgezeichnet. Der Sonderpreis geht an Opernsängerin Golda Schultz.

Kulturpreis Bayern 2022: Kunstminister Markus Blume verleiht der Sängerin Golda Schultz Sonderpreis des Bayerischen Kunstministeriums

Kulturpreis Bayern 2022: Kunstminister Markus Blume verleiht der Sängerin Golda Schultz Sonderpreis des Bayerischen Kunstministeriums

Golda Schultz erhält den Sonderpreis des Kulturpreises Bayern 2022. Dies gab Kunstminister Markus Blume heute in München bekannt. Ein fantastisches Feuerwerk aus Tönen erfüllt die Bühne, wenn Golda Schultz singt: Sie ist eine begnadete Sopranistin, die mit außergewöhnlicher Energie, Vielseitigkeit und einer fantastischen Stimme die großen Bühnen der Welt erobert!

Startschuss für die Isarunterquerung: Roland Riedl, Leiter Bohrtechnik der Firma Streicher, Tobias Brockel vom Bayernwerk, Landaus Bürgermeister Matthias Kohlmayer, Christoph Wagensoner sowie Michael Kollmeder, ebenfalls vom Bayernwerk.

Spektakuläre Flusskreuzung beim Netzausbau

Landau. Mit aufwendigen Bauarbeiten hat die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) am 27. Oktober begonnen, leistungsstarke Mittelspannungskabel unter der Isar zu verlegen. Mithilfe einer Horizontalspülbohranlage bringen die Techniker Leerrohre und Stromkabel in einer Tiefe von 15 Metern unter dem Fluss in die Erde ein. Die Arbeiten sind Teil eines umfangreichen Projekts. Das Bayernwerk ersetzt 5,5 Kil

Kulturpreis Bayern – ein Forum für die Wissenschaft

Kulturpreis Bayern – ein Forum für die Wissenschaft

Wenn die Bayernwerk AG am Donnerstag, 10. November, um 19 Uhr, den Bayerischen Kulturpreis vergibt, liegt ein ganz besonderes Augenmerk auf der Wissenschaft. Denn in der Sparte Wissenschaft geht der Kulturpreis Bayern an 33 Absolventinnen und Absolventen sowie Doktorandinnen und Doktoranden bayerischer Hochschulen und Universitäten.

Leuchtturmprojekte in Sachen Energieeffizienz

Leuchtturmprojekte in Sachen Energieeffizienz

Mit dem Bürgerenergiepreis Oberpfalz 2022 wurden ausgezeichnet: das Staatliche Berufliche Schulzentrum Wiesau (Landkreis Tirschenreuth), die „Mühlbauer Wärmeerzeugung“ aus Runding (Landkreis Cham) und Familie Krause aus Duggendorf (Landkreis Regensburg). Die Bayernwerk Netz GmbH hat in Kooperation mit der Regierung der Oberpfalz den Bürgerenergiepreis für vorbildliche Energieprojekte vergeben.

Prämiert für ein innovatives Marktmodell: Robert Pflügl und Dr. Roland Hofer vom Bayernwerk (li.) und Simon Köppl sowie Dr. Christoph Pellinger von der FfE (re.) wurden von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (mi.) ausgezeichnet.

Altdorfer Flexmarkt gewinnt Bayerischen Energiepreis 2022

Regensburg/München. Gemeinsam mit der Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V. München (FfE) hat die Bayernwerk Netz GmbH in der Kategorie „Energieverteilung inkl. Netzdienstleistungen - Wärme, Strom, Gas etc. sowie Speichertechnologien“ den Bayerischen Energiepreis für das Projekt „Altdorfer Flexmarkt: Dezentrale Flexibilität im netzdienlichen Realbetrieb“ gewonnen. Die Ehrung der Preisträger

Den kommunalen Stromfresser auf Diät gesetzt: Wie hier im unterfränkischen Prosselsheim lässt sich an Kläranlagen mit einigen Umrüstungen der Stromverbrauch um bis zu 60 % reduzieren.

Strom sparen an der Kläranlage

Regensburg/Erlangen. Wenn sich Kommunen die Frage stellen, wo noch Einsparpotenzial für Energie ist, rückt häufig die örtliche Kläranlage in den Fokus der Aufmerksamkeit. Denn die Abwasserreinigung ist energieintensiv. Kläranlagen benötigen mehr Strom als Schulen, Krankenhäuser, Verwaltungsgebäude oder andere kommunale Einrichtungen. Laut Umweltbundesamt verbrauchen sie durchschnittlich 20 Prozent

Für den Anschluss Bachl liegt der Bayernwerk Netz nun die Genehmigung zum Bau vor. Die 110-kV-Kabel werden in Leerrohre - wie hier auf einer anderen Baustelle in Niederbayern - eingezogen.

Grünes Licht für grüne Energie

Die Bayernwerk Netz hat mit dem Planfeststellungsbeschluss der Regierung von Niederbayern grünes Licht für den Neubau einer Erdkabelleitung bei Bachl im Landkreis Kelheim erhalten. Für rund neun Millionen Euro entsteht zwischen dem Umspannwerk Bachl und der bestehenden Freileitung bei Sittlin eine circa sieben Kilometer lange 110-Kilovolt-Leitung. Die Bauvorbereitungen beginnen im November.

Unterfranken zeigt wie es geht - Bürgerenergiepreis für vorbildliche Energieprojekte verliehen

Unterfranken zeigt wie es geht - Bürgerenergiepreis für vorbildliche Energieprojekte verliehen

Neun Preisträger sind am Donnerstag (20. Oktober) in den Räumen der Regierung von Unterfranken in Würzburg von der Bayernwerk Netz GmbH in Kooperation mit der Regierung von Unterfranken für vorbildliche Energieprojekte geehrt worden. Die Preisträger 2022 sind: DJK-SV Riedenheim (LK Würzburg), Rolf Hofmann (Irmelshausen, LK Rhön-Grabfeld), Michael und Bärbel Imhof (Lohr am Main, (LK Main-Spessart).

Mehr anzeigen