Direkt zum Inhalt springen

Regionen: Bayern

Vertreter des Vereins Sonnenblicke Nordoberpfalz e.V. freuten sich im Kundencenter Weiden der Bayernwerk Netz GmbH über eine Spende in Höhe von 3.000 Euro aus dem Hilfsfonds Rest Cent der Mitarbeitenden des E.ON-Konzerns in Deutschland.

E.ON-Mitarbeitende unterstützen den Verein Sonnenblicke Nordoberpfalz e.V.

Weiden i.d. Oberpfalz. Mit einer Spende in Höhe von 3.000 Euro unterstützt der Hilfsfonds Rest Cent der Mitarbeitenden des E.ON-Konzerns in Deutschland, zu dem auch die Bayernwerk Netz GmbH gehört, den Verein Sonnenblicke Nordoberpfalz. Stefan Dobmeier, der Leiter des Kundencenters in Weiden, und Betriebsrätin Julia Stöhr übergaben den Scheck an Mitglieder des Vereins.
Der Verein Sonnenblicke

3.000 Euro aus dem Hilfsfonds Rest Cent für die Down-Syndrom-Gruppe „Trifami“. Der Spendenscheck wurde bei einem Treffen von betroffenen Familien aus den Landkreisen Cham und Schwandorf übergeben.

E.ON-Mitarbeitende unterstützen die Down-Syndrom-Gruppe „Trifami“ in Waldmünchen

Waldmünchen. Mit einer Spende in Höhe von 3.000 Euro unterstützt der Hilfsfonds Rest Cent der Mitarbeitenden des E.ON-Konzerns in Deutschland, zu dem auch die Bayernwerk AG gehört, die Down-Syndrom-Gruppe „Trifami“ in Waldmünchen. Daniel Liegl, Leiter des Bayernwerk-Kundencenters in Schwandorf, und die stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Tanja Kagerer überreichten die Spende an den 2. Vorsitz

Zwei Hochspannungsleitungen zwischen Dürrbachau und Schweinfurt sowie Rottendorf werden erneuert. Die Bayernwerk Netz hat in Würzburg betroffene Eigentümer, Pächter und Anwohner informiert.

Bayernwerk Netz informiert in Würzburg-Lengfeld über Leitungsbau

Im Vorfeld der Erneuerung zweier Hochspannungsleitungen zwischen Dürrbachau und Schweinfurt sowie Rottendorf hat sich die Bayernwerk Netz GmbH mit Grundstückseigentümern und Pächtern in Würzburg-Lengfeld getroffen. Während der Sprechstunde zeigte das Planungsteam geplante Maststandorte und besprach mögliche Anpassungen mit den Betroffenen.

Ein Rebhuhn-Paar fühlt sich in der strukturreichen Landschaft bei Stechendorf im Landkreis Bayreuth wohl. In unmittelbarer Nähe entsteht seit 2021 auf einer Ökokonto-Fläche eine Oase für Wildtiere.

Natur-Oase für wilde Hühner

Seit 2021 entsteht bei Stechendorf im Landkreis Bayreuth im Auftrag der Bayernwerk Netz eine Oase für Wildtiere. Mit Beginn der Brutzeit im April wird die Fläche zunehmend zur Kinderstube für bodenbrütende Arten wie Fasan, Rebhuhn oder Feldlerche.

Photovoltaikpark bei Regenstauf geplant: KERL und Bayernwerk Natur unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Photovoltaikpark bei Regenstauf geplant: KERL und Bayernwerk Natur unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Ferneichlberg/Regenstauf. Die KERL Projekt GmbH (KERL) und die Bayernwerk Natur GmbH (Bayernwerk) haben mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung die Grundlage für die weitere Zusammenarbeit für die Errichtung einer Photovoltaik-Freiflächenanlage bei Ferneichlberg im Gebiet der Markgemeinde Regenstauf gelegt.
Nachdem die beiden Projektpartner bereits Ende letzten Jahres die gemeinsa

Den Speicher-Riesen ans Netz bringen: Bayernwerk stellt Lösungsansätze für bidirektionales Laden vor

Den Speicher-Riesen ans Netz bringen: Bayernwerk stellt Lösungsansätze für bidirektionales Laden vor

Möglichkeiten für Netzintegration von BDL-Fahrzeugen – Handlungsbedarf bei regulatorischen Rahmen
Regensburg. Enormes Potential, aber auch Hürden: Für eine effektive Integration von bidirektionalen E-Autos in das deutsche Stromnetz gibt es nach wie vor technische und regulatorische Hindernisse. Dabei könnten diese mobilen Batterien nicht nur im Privathaushalt als Speicherquelle dienen, sondern

Projektleiter Christian Stenzel erklärt die geplante Zubeseilung auf der bestehenden Hochspannungsleitung. Am Mittwoch, 9. April, fand ein Infomarkt in Höchstadt an der Aisch statt.

Bayernwerk Netz informiert über Ausbaupläne

ie Bayernwerk Netz GmbH modernisiert und verstärkt in den kommenden Jahren die bestehende 110-Kilovolt-Freileitung zwischen den Umspannwerken Kastenweiher und Eltmann. Das regionale Stromnetz kann künftig mehr grüne Energie aufnehmen. Der Netzbetreiber hat nun in Höchstadt an der Aisch Grundstückseigentümer, Bewirtschafter und Vertreter aus Kommunen und Verbänden über das Projekt informiert.

Jahrespressekonferenz 2025 der Bayernwerk AG | Bayernwerk treibt mit Wachstumskurs die Entfesselung des Energiesystems voran

Jahrespressekonferenz 2025 der Bayernwerk AG | Bayernwerk treibt mit Wachstumskurs die Entfesselung des Energiesystems voran


Vorstellung der Entwicklungen in fünf relevanten Bausteinen des Energiesystems:
- weiterhin Milliarden-Budgets für bayerische Energiewende
- Versorgungssicherheit vor neuen Herausforderungen
- Potenzialanalyse für 1.000 neue bayerische Windräder
- Entwicklung Bayerns zum Speicherland
- politische Kurskorrekturen nötig

Mit Milliardenbeträgen treibt das Energieunternehmen

Projektleiter Tobias Eckardt (Bayernwerk Netz GmbH, 3.v.li.) und Bürgermeister Bernd Kahlert (3.v.re.) besprachen mit Mitarbeitern der Stadtverwaltung Details der Kommunalen Wärmeplanung in Miltenberg.

Auftakt für die Kommunale Wärmeplanung in Miltenberg

Miltenberg. Die Stadt Miltenberg hat die Kommunale Wärmeplanung gestartet und damit die Bayernwerk Netz GmbH (Regensburg) und das Institut für nachhaltige Energieversorgung (Rosenheim) beauftragt. Die Wärmeplanung für Miltenberg soll aufzeigen, wie der Wärmebedarf in der Stadt in Zukunft durch erneuerbare Energien gedeckt werden kann, um eine klimaneutrale Wärmeversorgung zu erreichen.
Projektl

Baum-Pflanz-Aktion als ökologischer Ausgleich für den Kabelneubau in Bachl: Peter Hilburger, Leiter Genehmigungsmanagement (Bayernwerk Netz), Andreas Meister (Flächeneigentümer) und Dominik Himmler (Geschäftsführer BKLS, v.l.)

Bayernwerk Netz pflanzt Klimawald als Ausgleich

Im Auftrag der Bayernwerk Netz GmbH entsteht in der Nähe des Umspannwerks Bachl ein klimastabiler Zukunftswald. Auf einer 1,6 Hektar großen Fläche hat der Stromnetzbetreiber Anfang der Woche rund 7.000 junge Bäume gepflanzt – überwiegend Stieleichen, Winterlinden und Hainbuchen. Die ökologische Ausgleichsmaßnahme kompensiert Eingriffe beim Bau des neuen Hochspannungskabels.

Girls‘ Day: Das Bayernwerk trifft sich mit Energieexpertinnen von morgen

Girls‘ Day: Das Bayernwerk trifft sich mit Energieexpertinnen von morgen

Regensburg. Seit nunmehr 16 Jahren ist das Bayernwerk zuverlässiger Partner des bundesweiten Aktionstags Girls‘ Day mit dem Ziel, Mädchen und junge Frauen für technische Berufe zu begeistern. Heute gewährte der Energieversorger an verschiedenen Standorten, erstmals auch am Hauptsitz in Regensburg, spannende Einblicke in den Beruf der Elektronikerin für Betriebstechnik. Dr. Daniela Groher, Finanzvo

Matthias Ebner von der Bayernwerk Netz muss vor dem Bau einer neuen Stromleitung wissen, wo auf der Trasse zum Beispiel der Feldhamster zu finden ist.

Kartierungen sollen den Feldhamster schützen

Die Bayernwerk Netz GmbH plant den Ersatzneubau zweier bestehender 110-Kilovolt-Stromleitungen zwischen dem Umspannwerk Dürrbachau in Würzburg und den Umspannwerken Schweinfurt und Rottendorf. Um Schutzmaßnahmen für den Feldhamster festzulegen, erfassen Umweltplaner ab April dessen Vorkommen. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen anschließend in ein Umweltgutachten ein.

Das Gasnetz in Marktheidenfeld, Volkach, Ebern und Gerolzhofen wird derzeit elektromagnetisch untersucht.

Premiere: Erste elektromagnetische Untersuchung des Gasnetzes in Unterfranken

Marktheidenfeld. Was macht denn der Mann da? Mit einer auf den ersten Blick recht eigenartigen, am Körper befestigten Gerätschaft, die leicht über dem Boden schwebt, ist in diesen Tagen ein Facharbeiter zu Fuß in Marktheidenfeld, Volkach, Ebern und Gerolzhofen unterwegs. Johannes Schneeberger von der Bayernwerk Netz GmbH klärt auf: „Das hat alles seine Ordnung! Dahinter steckt innovative, elektrom

Presseeinladung | Jahrespressekonferenz 2025 | Di., 8. April 2025, 10 Uhr | Bayernwerk AG

Presseeinladung | Jahrespressekonferenz 2025 | Di., 8. April 2025, 10 Uhr | Bayernwerk AG

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,
wir laden Sie/ Euch herzlich zu unserer Jahrespressekonferenz mit dem Vorstand der Bayernwerk AG ein.
Mehr als 800.000 regenerative Einspeise-Anlagen hat die Bayernwerk Netz GmbH an ihr Energienetz angeschlossen. Allein in den vergangenen beiden Jahren wurden 170.000 PV-Anlagen neu ans Netz genommen. Neue Einspeiserekorde lieg

Auftaktveranstaltung mit Tim Hennig von Klima³, Alexander Lange (Bautechnik), Bürgermeisterin Sandra Perzul, Projektleiter Steffen Mayer (Bayernwerk Netz), Béla van Rinsum (INEV) und Kommunalbetreuer Stefan Drexl (Bayernwerk Netz).

Marktgemeinde Dießen startet Kommunale Wärmeplanung

Dießen am Ammersee. Ob Biomasseheizung für Grund- und Mittelschule oder die Nutzung von Seethermie: Die Marktgemeinde Dießen am Ammersee beschäftigt sich intensiv mit der Nutzung regenerativer Quellen für die Wärmeversorgung. Genauere Untersuchungen wird es nun im Zuge der Kommunalen Wärmeplanung geben. Damit hat die Marktgemeinde die Bayernwerk Netz GmbH (Regensburg) und das Institut für nachhalt

Partner bei der Kommunalen Wärmeplanung (v.li.): Dr. Roland Dubois (Vorsitzender Energiebeirat Hemhofen), 2. Bürgermeister Gerhard Wagner, Projektleiter Tobias Eckardt (Bayernwerk Netz GmbH) und Bauamtsleiter Max Wölfel.

Wärmeplanung: Übersichtliches Gesamtkonzept für Hemhofen

Hemhofen. Ein „übersichtliches Gesamtkonzept“ erwartet Hemhofens 2. Bürgermeister Gerhard Wagner von der Kommunalen Wärmeplanung. Damit hat die Gemeinde im Landkreis Erlangen-Höchstadt die Bayernwerk Netz GmbH (Regensburg) und das Institut für nachhaltige Energieversorgung (Rosenheim) beauftragt.
„Die Kommunale Wärmeplanung bietet die Chance, vielfältig verfügbare Daten und Lösungsvorschläge z

Bürgermeister Bernhard Stangl (re.) und Projektleiter Tobias Eckardt (2.v.re., Bayernwerk Netz) starteten per Handschlag die Wärmeplanung. Mit dabei (v.li.) Markus Windisch (Bayernwerk Netz), Richard Waldmann, Nico Siegler und Martin Schmidt.

Auftakt für die Kommunale Wärmeplanung in Pressath

Pressath. Wie kann der Wärmebedarf in Pressath (Lkr. Neustadt an der Waldnaab) in Zukunft aus erneuerbaren Energien gedeckt werden? Das soll die Kommunale Wärmeplanung aufzeigen. Die Stadt hat damit die Bayernwerk Netz GmbH (Regensburg) und das Institut für nachhaltige Energieversorgung (Rosenheim) beauftragt. „Die Wärmeplanung bietet uns und anderen Städten und Gemeinden die Möglichkeit, uns für

Spatenstich in Niederviehbach mit dem Bayernwerk-Vorstandsvorsitzenden Dr. Egon Westphal (3.v.l.) und Staatssekretär Tobias Gotthardt (3.v.r.) für die erste Einspeisesteckdose im Bayernwerk-Netz.

Bühne frei für die Energiezukunft in Niederbayern

Premierenfeier in Niederviehbach: Nach dem Plug-&-Play-Verfahren bündelt die Bayernwerk Netz mit der Einspeisesteckdose erstmals Neuanschlüsse für dezentrale Erzeugungsanlagen in einer Region. Mit Pioniergeist treibt der regionale Netzbetreiber so die Energiewende in Bayern voran. Am Mittwoch, 19. März, war Spatenstich zum Baustart des rund vier Millionen Euro teuren Netzknotens.

Mit schwerem Gerät brachten Mitarbeiter des Kundencenters Marktheidenfeld der Bayernwerk Netz GmbH die Schaltanlagen zur Innung für Elektro- und Informationstechnik in Würzburg.

„Gemeinsam die Ausbildung hoch qualifizierter Fachkräfte voranbringen“

Würzburg/Marktheidenfeld. Unterstützung für die Ausbildung künftiger Meisterinnen und Meister: Die Bayernwerk Netz GmbH hat drei Mittelspannungsschaltanlagen an die Innung für Elektro- und Informationstechnik in Würzburg überreicht. „Wir fördern damit praxisnahe Wissensvermittlung“, sagte Frank Hubert, Leiter des Kundencenters Marktheidenfeld der Bayernwerk Netz, bei der offiziellen Übergabe an Ob

Energiehelden gesucht: Jetzt für den Bürgerenergiepreis Unterfranken bewerben

Energiehelden gesucht: Jetzt für den Bürgerenergiepreis Unterfranken bewerben

Bayernwerk und Regierung von Unterfranken suchen Vorbildprojekte – Bewerbungsphase läuft bis 26. Mai – insgesamt 10.000 Euro Preisgeld
Würzburg. Mit dem Bürgerenergiepreis zeichnet die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) in Kooperation mit der Regierung von Unterfranken gesellschaftliches Engagement für die Energiewende und den Klimaschutz aus. Die Bewerbungsphase für den diesjährigen Preis läuft

Mehr anzeigen