Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Kulturpreis Bayern erstmals im Livestream - Bayernwerk ehrt 6 Künstler und 33 Wissenschaftler am 12. November

Kulturpreis Bayern erstmals im Livestream - Bayernwerk ehrt 6 Künstler und 33 Wissenschaftler am 12. November

Herausragende Leistungen in Kunst und Wissenschaft werden am Donnerstag, 12. November, 19:00 Uhr, mit dem Kulturpreis Bayern ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet in einem digitalen Format statt. Moderatorin Nina Sonnenberg ist als Sängerin Fiva auch Teil der kulturellen Darbietungen, die den Abend begleiten. Interessierte schalten sich unter www.bayernwerk-live.de/kulturpreis-bayern live dazu

Maria Wolf, Landschaftsarchitektin, gibt im Auftrag der Bayernwerk Netz GmbH am Dienstag, 4. November, die Planfeststellungsunterlagen für die Ertüchtigung der J91 bei der Regierung von Oberbayern in München ab.

Bayernwerk startet Verfahren für Leitungsumbau

Die Bayernwerk Netz GmbH will die 16 Kilometer lange Hochspannungsleitung zwischen den Umspannwerken Höllriegelskreuth und Hohenbrunn im Landkreis München ertüchtigen. Die Standsicherheit der rund 65 Jahre alten Freileitung soll verbessert werden. Den Antrag auf Planfeststellungsbeschluss hat der Netzbetreiber in dieser Woche bei der Regierung von Oberbayern gestellt.

Energetische Haussanierung von Grund auf: Mit Wärmepumpe und Stromspeicher im Heizungskeller ging Rudolf Gröschl in Richtung energieautarkes Wohnen.

Energiehelden aus der Oberpfalz ausgezeichnet

Regensburg/Sarching. Von Grund auf energieeffizient: Für die umfangreiche energetische Sanierung eines Zweifamilienhauses hat Rudolf Gröschl aus Sarching jetzt den Bürgerenergiepreis erhalten, den die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) mit Unterstützung der Regierung der Oberpfalz einmal jährlich vergibt. Rudolf Gröschl ist einer von insgesamt drei Preisträgern, die sich die Summe von 10.000 Euro t

Neues Erdgasnetz für Dalking – Baumaßnahmen beginnen

Neues Erdgasnetz für Dalking – Baumaßnahmen beginnen

Dalking. Nach der Erschließung des Erdgasnetzes in Weiding steht nun die Entwicklung einer Erdgasinfrastruktur im Ortsteil Dalking an. Gleichzeitig verlegt die Bayernwerk Netz GmbH ein Microleerrohrsystem für ein späteres Glasfasernetz. Die Gemeinde Weiding hat im Vorfeld die Voraussetzungen für eine Breitbanderschließung im Ortsteil Dalking geschaffen.

Bayernwerk entfernt alte Freileitung: Straßensperrung zwischen Kleintettau und Steinbach

Bayernwerk entfernt alte Freileitung: Straßensperrung zwischen Kleintettau und Steinbach

Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme des neuen Stromkabels zwischen den Umspannwerken Tettau und Windheim baut die Bayernwerk Netz GmbH die alte Freileitung in den kommenden Tagen ab. Die Staatsstraße 2209 wird bis Ferienende im Bereich zwischen Kleintettau und Steinbach im Wald gesperrt. Umleitungen sind vor Ort ausgeschildert.

In Rohr i. NB ging heute die 300.000. Photovoltaik-Anlage des Bayernwerk ans Netz. Technik-Vorstand Dr. Egon Westphal gratulierte Daniela und Pascal Birkner zum neuen Eigenheim und zum Anschluss ihrer neuen Solaranlage.

Bayernwerk nimmt 300 000. Photovoltaik-Anlage ans Netz

Rohr i. NB. Seit heute ist die 300 000. Photovoltaik-Anlage an den größten Stromnetzbetreiber Bayerns, die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk), angeschlossen. Bei einer jungen Familie im niederbayerischen Rohr, die sich neben der erneuerbaren Solarenergie auch für einen Stromspeicher und eine Wärmepumpe entscheiden hatte, ging die Anlage in Betrieb. Grund genug für die Familie, das Energieunternehme

Von der Kornmühle zur Strommühle: Projekte wie dieses von Reinhard Deckelmann aus Elsenfeld wurden jetzt mit dem Bürgerenergiepreis Unterfranken 2020 ausgezeichnet.

Auszeichnung für Energievorbilder in Unterfranken

Würzburg/Regensburg. Eine ehemalige Getreidemühle fungiert heute als Laufwasserkraftwerk und produziert Strom für fünf Wohneinheiten: Dieses engagierte Projekt von Beate und Reinhard Deckelmann aus Elsenfeld wird jetzt belohnt. Das Ehepaar ist einer von drei Preisträgern des Bürgerenergiepreises, der jährlich von der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) mit Unterstützung der Regierung von Unterfranke

Wie in diesem Jahr an der Realschule Taufkirchen/Vils prämiert das Bayernwerk auch 2021 wieder spannende Energieprojekte aus Oberbayern.

Bayernwerk und Regierung von Oberbayern suchen Energiewende-Projekte mit Vorbildcharakter

Am Dienstag (20. Oktober) startet die Bewerberrunde des Bayernwerks für den Bürgerenergiepreis 2021. Alle oberbayerischen Bürgerinnen und Bürger sind ab sofort wieder aufgerufen, sich online direkt beim Bayernwerk für den Bürgerenergiepreis zu bewerben. Insgesamt 10.000 Euro warten auf engagierte Oberbayern, die sich in ihrem Umfeld für Klimaschutz und Energieeffizienz stark machen.

Buntes Treiben an Trafostation in Aidhausen

Buntes Treiben an Trafostation in Aidhausen

Die Motive Frühling, Sommer, Herbst und Winter verwandeln mit liebevoll gestalteten Details die Bayernwerk-Trafostation in der Schweinfurter Straße in unmittelbarer Nähe des Kindergartens und der Schule. Vor kurzem haben die Spraykünstler von ART-EFX aus Potsdam im Auftrag der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) dieses Kunstwerk geschaffen.

Volltreffer für den Klimaschutz: Karl Krapf vom Bayernwerk (li.) und Regierungsvizepräsident Thomas Engel (re.) überreichen Simon Weber vom FC Haarbrücken den Bürgerenergiepreis Oberfranken 2020.

Fußballverein für Klima-Engagement ausgezeichnet

Neustadt/Haarbrücken. Heizen mit Fernwärme aus der Biogasanlage in der Nachbarschaft, Smarthome-Thermostate und künftig auch eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Vereinsheims: Der Fußballverein Haarbrücken meint es ernst mit seinem Ziel, der erste klimaneutrale Sportverein der Region zu werden. Das Engagement wurde jetzt belohnt: Der Verein ist einer von drei Preisträgern des Bürgerenergiepre

Präzisionsarbeit mit 60 Tonnen schwerer Ladung: Der erste von zwei neuen Transformatoren erreicht das neue Umspannwerk Olching.

Schwertransport liefert 60-Tonnen-Trafo

In dieser Woche ist ein 60 Tonnen schweren Transformator für das neue Umspannwerk Olching geliefert worden. Der Neubau wird das bisherige Umspannwerk ersetzen und neuer Knotenpunkt für die regionale Stromverteilung werden. Die Gesamtkosten liegen bei rund fünf Millionen Euro.

Mehr anzeigen