Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Wissenschaftsminister Bernd Sibler zu „Forschungsdialog“ beim Bayernwerk

Digitalisierung und Innovation verändern die Welt der Energiewirtschaft. Das Bayernwerk hat die Zeichen der Zeit früh erkannt und mit der eigenen Digitalisierungsplattform NEXT die Weichen Richtung Zukunft gestellt. Die Vernetzung der Forschung in den Unternehmen und der Wissenschaft wird immer bedeutender. Einen starken Innovationsimpuls leistet die bayerische Hochschullandschaft.

Spatenstich für neues Umspannwerk in Postbauer-Heng

Spatenstich für neues Umspannwerk in Postbauer-Heng

Neun Millionen Euro für neue Netzinfrastruktur in der Region
​Das regionale Stromnetz in der Region Postbauer-Heng (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz) hat seine Kapazitätsgrenzen erreicht. Um Platz für die Stromeinspeisung aus Erneuerbarer Energie zu schaffen und um den wachsenden regionalen Strombedarf auch in Zukunft sicher decken zu können, baut die Bayernwerk Netz (Bayernwerk) die regiona

Meilenstein im Mobilitätsprojekt MerGE von Audi und Bayernwerk

Meilenstein im Mobilitätsprojekt MerGE von Audi und Bayernwerk

Die Zukunft der E-Mobilität kommt in einen Schrank. Zumindest wenn es um die Steuerungstechnologie für das netzdienliche Ladeverhalten von morgen geht. Im Projekt MerGE arbeiten Audi und das Bayernwerk daran, moderne Ladelösungen und Steuerungsanreize für Nutzer von E-Fahrzeugen zu entwickeln. Das Ziel:E-Mobilität möglichst netzentlastend zu organisieren, um kostenintensiven Netzausbau vorzubeugen

Unternehmensgruppe Irlbacher errichtet neue Energiezentrale - Bayernwerk Natur liefert innovative Energietechnologie

Unternehmensgruppe Irlbacher errichtet neue Energiezentrale - Bayernwerk Natur liefert innovative Energietechnologie

Seit über 80 Jahren entwickelt und produziert die Unternehmensgruppe Irlbacher hochmoderne Spezialgläser in höchster Präzision. Am Firmensitz in Schönsee errichtet der Glasspezialist daher eine neue Energiezentrale mit einem hocheffizienten Blockheizkraftwerk (BHKW). Energiepartner dafür ist die Bayernwerk Natur GmbH. Das innovative Energieprojekt wurde nun auf den Weg gebracht.

Neue Erdgasnetze in Weiding gehen offiziell in Betrieb

Neue Erdgasnetze in Weiding gehen offiziell in Betrieb

Vor rund zwei Jahren fiel der Startschuss für den Bau einer neuen Erdgasleitung in Weiding (Landkreis Cham). Zahlreiche Anlieger aus Weiding hatten sich für die Umstellung auf einen Erdgas-Hausanschluss entschieden. Nun wurde die neue Erdgasinfrastruktur offiziell in Betrieb genommen. Dazu hat die Bayernwerk Netz GmbH zu einem Treffen an der Übergabestation der Firma Rädlinger eingeladen.

Innovative Gasstation für HEINZ-GLAS – Bayernwerk Netz erneuert Anlage am Gelände des Traditionsunternehmens

Innovative Gasstation für HEINZ-GLAS – Bayernwerk Netz erneuert Anlage am Gelände des Traditionsunternehmens

Kleintettau. Eine sichere und moderne Energieversorgung ist für den Traditionsbetrieb HEINZ-GLAS unerlässlich. Deshalb hat die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) in Kooperation mit dem Unternehmen seine seit 1979 in Betrieb befindliche Erdgasstation am Werksgelände erneuert. Nach der Fertigstellung der Umbauten fand nun eine offizielle Inbetriebnahme der erweiterten Anlage statt.

v.l.: Ingo Schroers (Leiter Kommunalmanagement Bayernwerk Netz), 1. Bürgermeister Michael Abraham, Stadtwerke-Geschäftsführer Ulrich Beckstein und Kommunalmanager Ralf Schwarz feiern 20 Jahre Strompartnerschaft.

Rehau und Bayernwerk feiern 20 Jahre Strompartnerschaft

20 Jahre ist es her, dass die Energieversorgung Oberfranken (EVO) die Stromversorgung in Rehau übernommen hat. Die Stromgeschichte Rehaus spiegelt die Veränderungen und Entwicklungen in der Energieversorgung in den letzten 20 Jahren wider. Die EVO ist im Jahr 2001 im heutigen Bayernwerk aufgegangen. Gemeinsam mit der Stadt blickt das Bayernwerk auf eine erfolgreiche Strompartnerschaft zurück.

Engagement für Energiewende gewürdigt - Bürgerenergiepreis Unterfranken 2019

Engagement für Energiewende gewürdigt - Bürgerenergiepreis Unterfranken 2019

Die Regierung von Unterfranken und das Bayernwerk verliehen am Dienstag (19. November) den Bürgerenergiepreis Unterfranken und das bereits zum fünften Mal. Ausgezeichnet wurden Energiewende-Projekte mit Vorbildcharakter; Menschen, die in ihrem persönlichen Umfeld besonderes Energiebewusstsein zeigen und mit ihren Ideen und Projekten Impulse für die Energiezukunft setzen.

Bürgerenergiepreis geht an oberfränkische Schulen - insgesamt 10.000 Euro Preisgeld

Bürgerenergiepreis geht an oberfränkische Schulen - insgesamt 10.000 Euro Preisgeld

Die Regierung von Oberfranken und das Bayernwerk verliehen am Donnerstag, 28. November 2019 den Bürgerenergiepreis Oberfranken und das bereits zum sechsten Mal. Mit dem Preis werden Energiewende-Projekte mit Vorbildcharakter ausgezeichnet; Menschen, die in ihrem persönlichen Umfeld besonderes Energiebewusstsein zeigen und mit ihren Ideen und Projekten Impulse für die Energiezukunft setzen.

Sie nehmen den Strom- und Wärmeverbrauch in ihren Kommunen ins Visier. Die Teilnehmer des Energieeffizienz-Netzwerks Franken am Dienstag im Bayernwerk-Kundencenter in Fuchsstadt.

PV und Speicher haben Zukunft in Frankens Kommunen

Energie nicht nur regenerativ selbst erzeugen, sondern den Strom auch lokal vor Ort verbrauchen: Mit dieser Kombination können Frankens Kommunen auch in Zukunft weiter ihre Energiebilanz verbessern und einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz leisten. Das Energieeffizienz-Netzwerks Franken hat sich am Dienstag im Bayernwerk-Kundencenter in Fuchsstadt getroffen.

Kulturpreis Bayern 2019 für Ottfried Fischer. Der Schauspieler und Kabarettist bekam den Sonderpreis des Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Kulturpreis Bayern verliehen – Kunst und Wissenschaft am Münchner Nockherberg vereint

Rund 400 Gäste der diesjährigen Verleihung des Kulturpreises Bayern konnten am Donnerstagabend am Münchner Nockherberg hautnah die Vielfalt bayerischer Kunst und Wissenschaft erleben. Neben den besten Absolventen der bayerischen Hochschulen erhielten in der Sparte Kunst Juliane Köhler, das Duo Coconami, Sebastian Kuhn, die Dellnhauser Musikanten, Django Asül sowie Ottfried Fischer den Kulturpreis.

Mehr anzeigen