Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

von links: Projektplaner Jürgen Hauer, Kommunalmanager Stephan Leibl und Bürgermeister Florian Junkes bei der Inbetriebnahme einer Solar-Straßenleuchte. Die Gemeinde Hohenburg hat vier Solar-Lampen mit integriertem Speicher aufgestellt.

Sonnenstrom für Hohenburgs Straßen

Sie sind schlau, sie sind selbstständig und sie nutzen noch nachts die Energie der Sonne: Vier moderne Solar-Straßenleuchten hat das Bayernwerk im Auftrag der Marktgemeinde Hohenburg, Landkreis Amberg-Sulzbach, installiert und am Freitag, 8. Februar, mit Bürgermeister Florian Junkes offiziell in Betrieb genommen.

„Erste Flamme“ in Neuhaus an der Pegnitz

„Erste Flamme“ in Neuhaus an der Pegnitz

Mit der sogenannten „ersten Flamme“ ist am Mittwoch (6. Februar) die neue Erdgasleitung in Neuhaus an der Pegnitz (Landkreis Nürnberger Land, Mittelfranken) in Betrieb gegangen. Die Marktgemeinde, die Firmen Kaiser Bräu, Seda Germany und Schlenk Metallic Pigments und der Gasnetzbetreiber Bayernwerk freuen sich über die gelungene Gemeinschaftsaktion zur Gasversorgung.

 Bürgermeister Lorenz Braun und Regionalmanagerin Ursula Jekelius unterzeichnen den Konzessionsvertrag.

Strom-Konzession: Adelzhausen schenkt Bayernwerk das Vertrauen

Die sichere Stromversorgung der Gemeinde Adelzhausen im schwäbischen Landkreis Aichach-Friedberg ist auch in Zukunft Aufgabe des Bayernwerks. Bürgermeister Lorenz Braun und Regionalmanagerin Ursula Jekelius haben den Konzessionsvertrag unterzeichnet.

Neue Stromzähler auf dem Vormarsch: Bayernwerk hat 50.000ste moderne Messeinrichtung bei Kunden installiert

Neue Stromzähler auf dem Vormarsch: Bayernwerk hat 50.000ste moderne Messeinrichtung bei Kunden installiert

Die Energiezukunft nimmt immer weiter Form an. Intelligente Stromzähler bringen moderne Stromnetze und die Energiezukunft im Haus zueinander. Das Bayernwerk arbeitet mit Nachdruck an der Entwicklung eines innovativen Energiesystems. Ein wichtiger Baustein ist der Tausch alter Stromzähler gegen moderne Messeinrichtungen. Die 50.000ste moderne Messeinrichtung hat das Bayernwerk nun installiert.

Stadtentwicklung zum Anfassen: Das Bayernwerk versorgt alle Gebäude im Werksviertel-Mitte in München mit Energie. Franz Völkl (r.) präsentiert das Projekt.

Netzwerktreffen mit exklusiven Einblicken

Das Werksviertel-Mitte im Osten Münchens derzeit eines der herausragendsten Stadtentwicklungsprojekte in Deutschland. Die energetische Versorgung mit Strom, Wärme und Kälte aller Gebäude auf dem alten Fabrikgelände liegt in den Händen der Bayernwerk Natur GmbH. Projektleiter Franz Völkl den Teilnehmern des kommunalen Energieeffizienznetzwerks Oberbayern vor Ort exklusiv seine Arbeit vorgestellt.

Genehmigungsmanager Christian Herzig (stehend) vom Bayernwerk erläutert am Mittwoch, 15. Januar, in Gauting das 110-kV-Leitungsbauprojekt.

Bayernwerk nimmt Stellung zu Leitungsbau-Plänen

Gauting. Am Mittwoch, 15. Januar, haben die Regierung von Oberbayern, das Bayernwerk und die betroffenen Träger öffentlicher Belange die geplante Ertüchtigung der 110-kV-Freileitung von Murnau nach Oberbrunn erörtert. Der Termin der Regierung von Oberbayern ist ein Schritt im Genehmigungs-verfahren, um vor einer Entscheidung mit allen Beteiligten Fragen, Anmerkungen und Anliegen zu besprechen.

Neues Schalthaus in Eging am See schafft Platz für Klimaschutz

Neues Schalthaus in Eging am See schafft Platz für Klimaschutz

Um die ökologische Kraft der Sonne auch entfalten zu können, braucht die vor Ort erzeugte Energie Platz im Stromnetz. Wenn dieses an Grenzen stößt, schafft das Bayernwerk durch innovative Netzbaumaßnahmen neue Kapazitäten. Aus diesem Grund hat das Bayernwerk sechs Kilometer Kabel zwischen Aicha vorm Wald und Eging am See ver-legt. Zudem geht nun ein neues Schalthaus in Eging am See in Betrieb.

Erste Flamme: Bayernwerk nimmt neue Erdgasleitung in Willmering in Betrieb

Erste Flamme: Bayernwerk nimmt neue Erdgasleitung in Willmering in Betrieb

Willmering. Mit der sogenannten ersten Flamme ging am Mittwoch, 19. Dezem-ber 2018, die neue Erdgasleitung in Willmering, Landkreis Cham, offiziell in Be-trieb. Die über einen Kilometer lange Leitung versorgt zunächst 20 Wohngebäude in Willmering und 30 Parzellen im Neubaugebiet „Willmering Ost“.

Mehr anzeigen