Pressemitteilung -
Feldafing erstrahlt im LED-Licht
Gemeinde rüstet mehr als 400 Straßenleuchten auf energieeffiziente Technik um
Es ist eine Investition in den Klimaschutz: Die Gemeinde Feldafing (Landkreis Starnberg, Oberbayern) hat in Zusammenarbeit mit dem Bayernwerk 434 Straßenleuchten auf energiesparende LED-Technologie umgerüstet. Damit spart die Kommune jedes Jahr drei Viertel des bisherigen Energieverbrauchs ein, mehr als 70.000 Kilowattstunden jährlich.
Bei der offiziellen Vorstellung der runderneuerten Straßenbeleuchtung in Feldafing mit Bürgermeister Bernhard Sontheim unterstrich Bayernwerk-Kommunalbetreuerin Silke Mall vor allem die Umweltfreundlichkeit der Technologie: „Die LED-Umrüstung in der Gemeinde ist eine echte Investition in den Klimaschutz“, sagte Mall. „Durch die Umstellung spart die Gemeinde jährlich Dutzende Tonnen CO2 ein“, erklärte die Bayernwerk-Kommunalbetreuerin.
Die Gemeinde Feldafing mit ihren Ortsteilen Feldafing, Garatshausen, Wieling und Wörth, besser bekannt als Roseninsel, sowie ihren fast 4.300 Einwohnern liegt im Gebiet des Bayernwerk-Kundencenters Penzberg (Landkreis Weilheim-Schongau, Oberbayern). Rund um die Uhr sind vor Ort Service-Teams des Bayernwerks einsatzbereit, um die sichere Energieversorgung der Region zu gewährleisten.
Themen
Kategorien
Regionen
Über Bayernwerk Netz GmbH:
Die Bayernwerk Netz GmbH bietet rund sieben Millionen Menschen in Bayern eine sichere Energieversorgung. Das Netzgebiet erstreckt sich über Unter- und Oberfranken, die Oberpfalz sowie Nieder- und Oberbayern. Mit seinem Stromnetz von über 154.000 Kilometern Länge und seinem rund 5.900 Kilometer langen Erdgasnetz ist das Unternehmen der größte regionale Verteilnetzbetreiber in Bayern. Zudem betreibt die Bayernwerk Netz GmbH ein Straßenbeleuchtungsnetz mit einer Länge von 34.600 Kilometern.
Rund 2.700 Mitarbeiter an mehr als 20 Standorten arbeiten an einer sicheren Versorgung und am Energiesystem von morgen. In seinem Netz transportiert das Unternehmen zu 60 Prozent regenerative Energie. Dafür sorgen rund 265.000 regenerative Erzeugungsanlagen, die in das Netz des Bayernwerks einspeisen.
Sitz des Unternehmens ist Regensburg. Die Bayernwerk Netz GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Bayernwerk AG.