Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Bayernwerk baut neues Umspannwerk in Naila

Bayernwerk baut neues Umspannwerk in Naila

Mit einem neuen Umspannwerk optimiert die Bayernwerk Netz GmbH die Netzinfrastruktur in der Region Naila (Landkreis Hof) und schafft neue Netzkapazi-täten für die Einspeisung erneuerbarer Energien. Mit einem offiziellen Spatenstich startet das Energieunternehmen den Neubau.

Bayernwerk bleibt „best place to learn“

Bayernwerk bleibt „best place to learn“

Wer eine ehrliche Antwort zur Qualität seiner Ausbildung will, fragt am besten die Auszubildenden. Das hat das Bayernwerk getan. Die Auszubildenden des Unternehmens sowie die Ausbilder selbst nahmen an einer Umfrage der unabhängigen Gesellschaft AUBI-plus teil. Das Energieunternehmen bleibt Top-Ausbilder und wird mit dem Zertifikat „best place to learn“ für seine Ausbildung ausgezeichnet.

Manfred Westermeier, Geschäftsführer Bayernwerk Netz, und Baptist Gregori, Projektleiter ENVALUE, stellen den Kabelanschluss des neuen PV-Parks vor. Der Sonnenstrom wird in Altdorf ins Netz eingespeist.

Millionenprojekt zum Anschluss von neuem PV-Park

Im örtlichen Mittelspannungsnetz sind durch die Zunahme der Einspeisung Erneuerbarer Energien die Anforderungen an die Netzinfrastruktur gestiegen. Deshalb verstärkt die Bayernwerk Netz GmbH eine Leitung in den Landkreisen Landshut und Freising. Die Baumaßnahme mit Gesamtkosten in Höhe von acht Millionen Euro dient unter anderem dem Anschluss eines neuen Photovoltaik-Parks.

„Wasser marsch“ auf dem Spielplatz

„Wasser marsch“ auf dem Spielplatz

Beim jährlichen Tag der offenen Tür im Ausbildungszentrum Bayreuth sammeln die Bayernwerk-Azubis Spenden, die vom Unternehmen aufgestockt und dann an ein Herzensprojekt der Auszubildenden in der Region vergeben werden. In die-sem Jahr erhält das Therapeutisch-Pädagogische Zentrum (TPZ) der Lebenshilfe Hof e.V. 1.200 Euro für einen inklusiven Wasserspielplatz.

Das beste Energie Start-up Bayerns ausgezeichnet

Das beste Energie Start-up Bayerns ausgezeichnet

Der Wettbewerb „Energie Start-up Bayern“ ist eine neue Initiative, um innovative Start-ups mit Bezug zur Energiezukunft Bayerns zu fördern. Die Auszeichnung der besten Energie Start-ups fand nun im Rahmen der Verleihung des Bayerischen Energiepreises statt, der in Nürnberg vergeben wurde. Energie Start-up-Gewinner ist das Unternehmen Turbonik, das eine Mikro-Dampfturbine entwickelt hat.

Forschungsprojekt: Digitale Lösungen rund um E-Mobilität entlasten Stromnetz und bringen erneuerbare Energie „in den Tank“

Forschungsprojekt: Digitale Lösungen rund um E-Mobilität entlasten Stromnetz und bringen erneuerbare Energie „in den Tank“

Mit der Verbreitung von Elektrofahrzeugen wachsen Strominfrastruktur und Mobilität immer stärker zusammen. Gelingen wird der Umstieg auf E-Mobilität dann, wenn Auto, Lademöglichkeiten und Stromnetz als Teile eines Systems verstanden werden. Um die dazu erforderlichen digitalen Systeme zu entwickeln, forscht das Bayernwerk im Rahmen des europäischen Projekts „Electrific“ an Lösungen der Zukunft.

Jetzt mitmachen! Neue Runde des Bürgerenergiepreis Niederbayern mit (v.l.) Melanie Siebert, Robert Kotous, Leiter Kundencenter, Regierungspräsident Rainer Haselbeck, Elke März-Granda, Christoph Henzel, Geschäftsleitung Bayernwerk, und Georg Högl.

Bürgerenergiepreis Niederbayern startet in eine neue Runde

Jetzt mitmachen: Der Bürgerenergiepreis Niederbayern geht in die nächste Runde. 10.000 Euro Preisgeld warten auf engagierte Niederbayern. Zum Auftakt hat Regierungspräsident Rainer Haselbeck am Freitag, 23. November, den Wettbewerb im Bayernwerk-Kundencenter in Altdorf vorgestellt. Teilnahmeschluss ist am 15. Januar 2019.

Bayernwerk unterstützt E-Carsharing im Landkreis Regensburg

Bayernwerk unterstützt E-Carsharing im Landkreis Regensburg

Die Kommunale Energie Regensburger Land eG (KERL eG) bietet nun die Möglichkeit, sich an ausgewählten Standorten ein E-Auto zu leihen und damit die Umwelt zu schonen und im besten Fall dadurch auch die Kosten für ein Zweitauto zu sparen. Unterstützt wird die Initiative auch durch das Energieunternehmen Bayernwerk.

Bayernwerk baut Freileitung in Niederalteich ab – Mastspitze wandert ins Museum

Bayernwerk baut Freileitung in Niederalteich ab – Mastspitze wandert ins Museum

Nachdem das Bayernwerk die Verbindung zwischen Niederalteich und Thundorf verkabelt hat, ist die mit Gittermasten über die Donau führende Freileitung außer Betrieb. Nun geht das Bayernwerk an den Rückbau dieser Freileitung und macht den Blick auf die Donaulandschaft frei. Eine Mastspitze eines Gittermastes findet künftig eine besondere Verwendung.

Das sind die oberfränkischen Preisträger 2018: Das Bayernwerk hat am Montag in Bayreuth den mit Unterstützung der Regierung von Oberfranken ins Leben gerufenen Bürgerenergiepreis vergeben.

Bürgerenergiepreis für Oberfrankens Energie-Vorbilder

Bereits zum fünften Mal hat das Bayernwerk am Montag, 19. November, in Bayreuth den mit Unterstützung der Re-gierung von Oberfranken ins Leben gerufenen Bürgerenergiepreis Oberfranken vergeben. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Die diesjährigen Preisträger kommen aus den Landkreisen Coburg, Bayreuth und Forchheim.

Zum fünften Mal hat das Bayernwerk den mit Unterstützung der Regierung der Oberpfalz ins Leben gerufenen Bürgerenergiepreis Oberpfalz vergeben.Die Preisträger kommen aus den Landkreisen Cham, Neustadt an der Waldnaab und Amberg-Sulzbach.

Preise für Bürger mit ausgezeichneten Energie-Ideen

Bereits zum fünften Mal hat das Bayernwerk am Donnerstag, 15. November, den mit Unterstützung der Regierung der Oberpfalz ins Leben gerufenen Bürgerenergiepreis Oberpfalz vergeben. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Die diesjährigen Preisträger kommen aus den Landkreisen Cham, Neustadt an der Waldnaab und Amberg-Sulzbach.

Mehr anzeigen