Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat die Bayernwerk Netz die Reparatur der defekten Hochspannungsleitung an der A3 erfolgreich abgeschlossen. Die Autobahn war ab 4 Uhr wieder frei.

AKTUALISIERUNG - Erfolgreiche Reparatur der Stromleitung an der A3

Beim Rangieren eines Bohr-Fahrzeugs hat eine externe Firma am Mittwochabend bei Bauarbeiten auf der Autobahn A3 bei Erlangen eine Hochspannungsleitung der Bayernwerk Netz beschädigt. Bei der Kollision sind zwei Leiterseile abgerissen. Durch die Zugkraft wurde die Standsicherheit eines Masts beeinträchtigt, der nun zunächst gesichert werden muss. Die Autobahn ist während der Reparatur gesperrt.

Unterfränkischer Bürgerenergiepreis wird vergeben - jetzt bewerben!

Unterfränkischer Bürgerenergiepreis wird vergeben - jetzt bewerben!

Gesellschaftliches Engagement für die Energiewende wird belohnt: Mit dem Bürgerenergiepreis zeichnet die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) in Kooperation mit der Regierung von Unterfranken Menschen mit vorbildhaften Projekten aus. Die Bewerbungsphase für den diesjährigen Preis läuft bereits und endet am 15. Mai.

Bürgerenergiepreis Oberfranken - Bewerbungsphase läuft!

Bürgerenergiepreis Oberfranken - Bewerbungsphase läuft!

Engagement und Einsatz: Mit dem Bürgerenergiepreis zeichnet die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) in Kooperation mit der Regierung von Oberfranken besondere Energie-Projekte aus. Die Bewerbungsphase für den diesjährigen Preis läuft bereits und endet am 15. Mai.

Ein technischer Fehler in der Beleuchtungssteuerung von Straßenleuchten beeinträchtigt gegenwärtig deren Betrieb in zahlreichen Kommunen in Ost- und Oberbayern. Die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) bittet um Hinweise der Bürgerinnen und Bürger.

Fehlerhafte Steuerung der Straßenbeleuchtung

Ein technischer Fehler in der Beleuchtungssteuerung von Straßenleuchten beeinträchtigt in zahlreichen Kommunen in Ost- und Oberbayern gegenwärtig deren Betrieb. Der Fehler ist erkannt und in der Behebung. „Betroffen sind in Summe rund 300 Kommunen in den genannten Regionen. Innerhalb der jeweiligen Kommunen tritt der Fehler in einzelnen Straßen auf“, erklärt Unternehmenssprecher Maximilian Zängl.

Sabrina Hanner (Bayernwerk-Akademie Geschäftsführerin), Bayernwerk-Vorstand Albert Zettl, Dr. Jürgen Helmes (Hauptgeschäftsführer der IHK Regensburg) und IHK-Akademieleiter Robert Wiedemann (v.li.)

Startschuss für Bayernwerk Akademie

Neue Bildungsplattform soll Fachkräfte weiter fördern – Kooperationsvertrag mit IHK-Akademie in Ostbayern GmbH unterzeichnet
Regensburg. Am gestrigen Donnerstag (14. März) hat der Energieversorger Bayernwerk die neue „Bayernwerk Akademie“ ins Leben gerufen. Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zusammen mit der IHK-Akademie in Ostbayern starten nun die ersten Bildungsangebote, die Fa

Bürgerenergiepreis Oberpfalz – Jetzt noch bewerben!

Bürgerenergiepreis Oberpfalz – Jetzt noch bewerben!

Gesellschaftliches Engagement für Energiewende und Klimaschutz – das zeichnet die Bayernwerk Netz GmbH in Kooperation mit der Regierung der Oberpfalz mit dem Bürgerenergiepreis aus. Die Bewerbungsphase für den diesjährigen Preis läuft bereits und endet am 15. April. Interessierte Privatpersonen, Vereine und Institutionen wie Schulen und Kindergärten können bis dahin noch ihre Projekte einreichen.

Die digitale Ortsnetzstation (vorne) bei Öd wird künftig die Maststation im Hintergrund ersetzen. Insgesamt vier dieser smarten Netzbestandteile integriert das Bayernwerk anstelle von Mast- und Turmstationen zwischen Kirchendemenreuth und Öd.

Baustelle für neue Stromleitung zwischen Kirchendemenreuth und Öd wächst

Kirchendemenreuth/Weiden. Die laufenden Bauarbeiten zur Erneuerung des Stromnetzes zwischen Kirchendemenreuth, Altenparkstein und Öd kommen trotz geänderter Anforderungen gut voran. Die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) hat seit dem Spatenstich im April 2023 schon mehr als zwei Drittel der Erdkabel verlegt. Die Kabel werden künftig die Freileitung zwischen den Gemeind

Die Bayernwerk Netz plant den Ersatzneubau von zwei Hochspannungsleitungen zwischen Dürrbachau, Schweinfurt und Rottendorf. Umweltplaner erfassen ab 11. März die Tier- und Pflanzenwelt.

Bayernwerk startet Kartierungen in Unterfranken

Die Bayernwerk Netz GmbH plant den Ersatzneubau der beiden bestehenden 110-Kilovolt-Stromleitungen zwischen dem Umspannwerk Dürrbachau und den Umspannwerken Schweinfurt und Rottendorf. In Vorbereitung auf das anstehende Genehmigungsverfahren erfassen Umweltplaner ab Anfang März die Tier- und Pflanzenwelt im Umfeld der Leitungen.

Die Bayernwerk Netz startet am 11. März mit Kartierungsarbeiten und Vermessungen entlang der Hochspannungsleitung zwischen Altdorf (Landshut) und Altheim (Essenbach). Die Leitung soll modernisiert werden.

Bayernwerk modernisiert Stromleitung zwischen Altdorf und Altheim

Die Bayernwerk Netz startet in der kommenden Woche mit Kartierungsarbeiten und Vermessungen entlang der Hochspannungsleitung zwischen Altdorf (Landshut) und Altheim (Essenbach). Der Netzbetreiber plant die Modernisierung der Leitung. Als Grundlage für die Planung erfasst der Netzbetreiber vorab die Tier- und Pflanzenwelt entlang des Trassenverlaufs und vermisst das Gelände.

Robert Pflügl, Geschäftsführer der Bayernwerk Netz, Dr. Bernhard Langhammer, Sprecher der Initiative Chemdelta Bavaria, Thomas Erhardt-Unglaub, Programmdirektor bei der TenneT TSO GmbH und Landrat Erwin Schneider (v.r.)

Stromnetzausbau für die Klimaneutralität des Bayerischen Chemiedreiecks

Bayernwerk und TenneT haben in Altötting den erforderlichen Ausbau des Stromnetzes vorgestellt, der für die Klimaneutralität der Unternehmen im bayerischen Chemiedreieck geplant ist. Die Netzausbaupläne basieren auf detaillierten Strombedarfsprognosen der Unternehmen im Chemiedreieck. Auf dem Weg hin zur Klimaneutralität werden die Firmen künftig deutlich mehr Strom benötigen.

Die Pläne des Bayernwerks zum Neubau eines neuen Hochspannungskabels zum Anschluss des Umspannwerks bei Kleinschwabhausen sind beschlossen. Der Bau des 39-Millionen-Euro-Projekts soll im Frühjahr starten.

Grünes Licht für neues Hochspannungskabel

Die Pläne zum Neubau eines neuen Hochspannungskabels bei Kleinschwabhausen werden konkreter: Seit wenigen Tagen liegt der Bayernwerk Netz der Beschluss zur Planfeststellung von der Regierung von Oberbayern vor.

Lothar Haberzeth (li.), Vorsitzender des Betriebsrats beim Bayernwerk für die Region Ostbayern, überreichte die Spende an Tafel-Leiterin Renate Speiseder (2.v.li.).

E.ON-Mitarbeitende unterstützen Labertaler Tafel

Mallersdorf-Pfaffenberg. Mit einer Spende in Höhe von 3.000 Euro unterstützt der Hilfsfonds Rest Cent der Mitarbeitenden des E.ON-Konzerns in Deutschland, zu dem auch die Bayernwerk AG (Bayernwerk) gehört, die Labertaler Tafel in Mallersdorf-Pfaffenberg. Lothar Haberzeth, Vorsitzender des Betriebsrats beim Bayernwerk für die Region Ostbayern, überreichte die Spende an die Leiterin der Labertaler T

Mehr anzeigen