Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Den Spatenstich feierten Christine Pfaff, Michael Weißenberger, Josef Demar, stellvertretender Landrat Rhön-Grabfeld, Thomas Spang, Regionsleiter Franken Bayernwerk, Manuel Schäfer sowie Michael Hey, Bürgermeister Höchheim (von links).

Bayernwerk Netz stärkt Stromnetz im Landkreis Rhön-Grabfeld

Die Bayernwerk Netz GmbH hat am 29. März 2023 in Höchheim mit dem Ausbau des Stromnetztes zwischen Irmelshausen und Gollmuthhausen begonnen. Zum Spatenstich haben sich Thomas Spang, Regionsleiter Franken, Josef Demar, stellvertretender Landrat, und Michael Hey, Bürgermeister Höchheim, eingefunden. Die Investition in den Netzausbau beträgt 1,9 Millionen Euro.

Bauleiter Bernd Igelbüscher (links) und Auszubildender Oliver Wiehr begleiten die Arbeiten an der Kabelübergangsanlage in Erlangen. Rund 350.000 Euro kostet die Instandhaltung des Hochspannungsnetzes neben der Autobahn.

Bayernwerk schafft modernes Stromverteilnetz

Neben Leitungsneubau und Verstärkung gehört die Instandhaltung der vorhandenen Netzinfrastruktur zu den Aufgaben der Bayernwerk Netz. Der Energienetzbetreiber erneuert bis Ende April in Erlangen den Übergang eines Kabels zur Freileitung an einem Hochspannungsmast. Kosten gesamt: rund 350.000 Euro.

Die Bayernwerk Netz hat die Vorbereitungen für den Neubau einer Erdkabelleitung bei Rohr im Landkreis Kelheim gestartet. Auf ersten Flächen der Kabeltrasse wird der Oberboden abgetragen.

Bauvorbereitungen für neues 110-Kilovolt-Erdkabel

„Ein stärkeres Verteilnetz ist erforderlich, damit Strom vollständig eingespeist und genutzt werden kann", erklärt Projektleiter Bernd Igelbüscher zum Start der Bauvorbereitungen. Seit dieser Woche wird für den Neubau des Hochspannungskabel zum Anschluss des Umspannwerks Bachl der Oberboden abgetragen.

Dank Sektorenkopplung: Die Bayernwerk Natur erhöht mit dem PV-Park in Arzberg den Anteil erneuerbarer Energien im Fernwärmenetz Poing.

Fernwärme in Poing wird grüner

Sektorenkopplung erfolgreich gestartet: Bayernwerk Natur erhöht Anteil erneuerbarer Energien im Fernwärmenetz Poing – Solarpark in Arzberg liefert Strom – stabile Preise und weniger Abhängigkeit vom fossilen Erdgas


Unterschleißheim/Poing/Arzberg. Mit innovativen Maßnahmen hat die Bayernwerk-Tochter Bayernwerk Natur jetzt den Ökostrom-Anteil im Fernwärmenetz von Poing (Landkreis Ebersber

Zwischen den Umspannwerken Kleinschwabhausen (Foto) und Oberbachern plant die Bayernwerk Netz den Bau einer circa 18 Kilometer langen 110-Kilovolt-Leitung.

Bayernwerk stellt Pläne für Stromnetz-Ausbau vor

1600 Seiten Genehmigungsantrag, 18 Kilometer Hochspannungskabel und rund 30 Millionen Euro Kosten: Die Bayernwerk Netz GmbH plant den Neubau einer Erdkabelleitung im Landkreis Dachau. Über den Planungsstand und die nächsten Schritte hat der Netzbetreiber am Montagabend online informiert.

Bayernwerk erneuert Mittelspannungsleitung rund um Burgtreswitz bei Moosbach – Arbeiten starten am 15. März

Starkes Netz rund um Burgtreswitz: Baubeginn für neue Stromleitung

Burgtreswitz/Weiden. Eine neue und stärkere Mittelspannungsleitung soll die Stromversorgung in der Region um Burgtreswitz bei Moosbach für die nächsten Jahrzehnte absichern. Am Mittwoch (15. März) beginnt die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) mit den Arbeiten an der 20.000-Volt-Kabelverbindung rund um Burgtreswitz. Der Netzbetreiber hat die Baumaßnahme in enger Abstimmung mit den örtlichen Verwalt

Landwirt Manfred Schmid aus Königsdorf mit seinem Rückepferd Felix in einem Waldgebiet in der Pupplinger Au. Der achtjährige Wallach zieht gefällte Baumstämme bodenschonend aus dem Wald.

"Hüa, Felix!": Pferdeeinsatz für den Naturschutz

Um Ökopunkte zu generieren, lässt die Bayernwerk Netz GmbH eine Waldfläche in der Pupplinger Au ökologisch aufwerten. In Zusammenarbeit mit der Bayerischen Kulturlandstiftung entsteht ein Lebensraum für lichtliebende Pflanzenarten. Gefällte Bäume werden mit Hilfe von Rückepferden bodenschonend aus dem Wald gebracht.

Albert Zettl, Personalvorstand der Bayernwerk AG, begrüßt rund 60 Schüler aus der Region beim ersten E-Football-Turnier in Eggenfelden.

Bayernwerk-Kundencenter in Eggenfelden wird zur E-Sports-Arena

Schüler aus Eggenfelden und Umgebung messen sich beim E-Football-Turnier in außergewöhnlicher Atmosphäre – Stargast aus der Gaming-Szene zu Besuch
Eggenfelden. Premiere bei der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) in Eggenfelden: Beim ersten E-Football-Turnier am Kundencenter des Bayernwerks konnten am Freitag, 3. März 2023, rund 60 Schüler aus der Region ihr Können an der Konsole beweisen. Wo ans

Mit dem neuen Ultraschall-Wasserzähler lässt sich der Wasserverbrauch per Funk auslesen.

SüdWasser setzt Ultraschall-Wasserzähler ein

Bayernwerktochter SüdWasser investiert in innovative Wasserzähler – Pilotprojekt in Rehau – Smarte Lösungen für Wasserversorgung
Erlangen/Rehau. Im oberfränkischen Rehau (Landkreis Hof) kann der Wasserverbrauch künftig über Funk ausgelesen werden. Die Bayernwerktochter SüdWasser GmbH hat in Kooperation mit den Stadtwerken Rehau in fast allen Haushalten hochmoderne Ultraschall-Wasserzähler einge

Leuchtturmprojekte in der Oberpfalz gesucht. Jetzt für den Bürgerenergiepreis bewerben

Leuchtturmprojekte in der Oberpfalz gesucht. Jetzt für den Bürgerenergiepreis bewerben

Gesellschaftliches Engagement rund um Energiewendethemen, Ökologie und Nachhaltigkeit fördert die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) in Kooperation mit der Regierung der Oberpfalz. Die besten und pfiffigsten Projekte von Privatpersonen, Bildungseinrichtungen, Vereinen und anderen Organisationen werden mit dem Bürgerenergiepreis ausgezeichnet.

Die Stromkonzessionen der VG Ruhmannsfelden bleiben in bewährten Händen. Die Bürgermeisterin und drei Bürgermeister der Kommunen unterzeichneten gemeinsam mit Vertretern des Bayernwerks ihre vier Konzessionsverträge.

Bayernwerk überzeugt gleich in vier Kommunen

Ruhmannsfelden. Jetzt ist es amtlich, und zwar gleich vier Mal: Die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) wird in allen vier Kommunen der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Ruhmannsfelden – dem Markt Ruhmannsfelden, der Gemeinde Achslach, der Gemeinde Gotteszell und der Gemeinde Zachenberg – die nächsten 20 Jahre die Stromnetze betreiben. Am Donnerstag (

Mit dem Bürgerenergiepreis Unterfranken zeichnet das Bayernwerk Menschen aus, die die Themen Energieeffizienz, Ökologie und Nachhaltigkeit im Alltag leben und mit Engagement vorantreiben.

Bürgerenergiepreis Unterfranken geht in die nächste Runde

Gesellschaftliches Engagement rund um Energiewendethemen fördert die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) in Kooperation mit der Regierung von Unterfranken. Die besten Projekte von Privatpersonen, Bildungseinrichtungen, Vereinen und anderen Organisationen werden mit dem Bürgerenergiepreis ausgezeichnet.

Mehr anzeigen