Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Sicher zur Schule: Das Bayernwerk stattet Schülerlotsen mit Sicherheitskleidung aus

Sicher zur Schule: Das Bayernwerk stattet Schülerlotsen mit Sicherheitskleidung aus

Dr. Egon Leo Westphal, Vorstandsvorsitzender des Bayernwerks: "Was gibt es Wichtigeres, als die Sicherheit unserer Kinder. Schülerlotsen helfen nachweislich, Unfälle zu vermeiden. In unserer Partnerschaft mit der LVW Bayern sorgen wir gerne für die nötige, sichere und wetterfeste Sicherheitskleidung für Schulweghelferinnen und Schulweghelfer, denen wir für ihr ehrenamtliches Engagment danken."

Bayernwerk untersucht Baugrund für geplantes Erdkabel

Bayernwerk untersucht Baugrund für geplantes Erdkabel

Heute beginnen die Partnerunternehmen der Bayernwerk Netz GmbH auf landwirtschaftlich genutzten Flächen zwischen Unterfarrnbach und Ronwaldsiedlung in Fürth mit Untersuchungen des Bodens. Hintergrund ist die geplante Erneuerung der bestehenden Hochspannungsleitung zwischen den Umspannwerken in der Vacher Straße und der Dambacher Straße.

Auf in neue (Energie)-Welten: Am Standort Regensburg begrüßten Bayernwerk-Personalvorstand Andreas Ladda (links) mit dem Team Ausbildung die neuen Azubis zum ersten Lehrjahr.

Rund 70 Azubis starten Berufsweg beim Bayernwerk

Regensburg/Bayreuth/Pfaffenhofen/Würzburg. Heute starten gut 70 Jugendliche ihr Berufsleben an verschiedenen Standorten bei der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk). Zum zweiten Mal in Folge wird dabei wieder ein neuer Ausbildungsberuf angeboten, aber auch für einen neuen dualen Studiengang haben sich junge Leute eingeschrieben – an einem zertifizierten „best place to learn“ sicherlich eine gute Wahl

Energieeffizient vom Estrich bis zur Dachspitze: So sollen die 59 Wohneinheiten aussehen, die das Bayernwerk mit einer integrierten Quartierslösung ausstattet.

Neue Quartierslösung für Eggenfelden

Eggenfelden. Ob Neubau oder Bestand: Quartierslösungen treiben die lokale Energiewende voran. Im neuen Wohngebiet „Obermühle“ in Eggenfelden entwickelt die Bayernwerk Natur GmbH (Bayernwerk) in Zusammenarbeit mit dem Grundstückseigentümer KaPeLe GmbH & Co.KG und dem Generalplaner dmp.planung GmbH aus Eggenfelden nun ein weiteres innovatives Versorgungsmodell, bei dem Strom und Wärme miteinande

100 Jahre im Zeichen der Partnerschaft - Hofstetten seit 1921 an Stromnetz angeschlossen

100 Jahre im Zeichen der Partnerschaft - Hofstetten seit 1921 an Stromnetz angeschlossen

Am 10. Mai 1921 erhielt Hofstetten zum ersten Mal einen Zugang zu elektrischer Energie. Mit dem „Zustimmungsvertrag“ zwischen der Gemeinde und der seinerzeitigen Kreis-Elektrizitätsversorgung Unterfranken AG mit Sitz in Würzburg konnten nun erstmals Stromleitungen, Schalt- und Transformatorenstationen im Ort errichtet und dadurch Strom bezogen werden.

Bayernwerk unterstützt Kunstverein Weiden

Bayernwerk unterstützt Kunstverein Weiden

Das Bayernwerk und die Vorgängerunternehmen haben sich seit jeher intensiv für Kunst und Kultur in der Region engagiert. Werke aus eigenen Beständen hat das Unternehmen nun der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und in Auktionen versteigert. Die Einnahmen gibt das Bayernwerk an Kunst und Kultur zurück.

Den selbst erzeugten Strom im Blick - Aichach nutzt EnergieMonitor

Den selbst erzeugten Strom im Blick - Aichach nutzt EnergieMonitor

Grün und regional: Künftig soll auch der Strom am besten direkt vom Nachbarn kommen. Wie es um die Eigenversorgung der Stadt Aichach heute bestellt ist, zeigt der EnergieMonitor von der Bayernwerk Natur GmbH (Bayernwerk) und den Lechwerken (LEW). Energieerzeugung und -verbrauch vor Ort bleiben mit dem innovativen Online-Tool immer fest im Blick – mit klarem Kurs auf die Energiewende vor Ort.

E.ON-Mitarbeiter unterstützen den Verein KlinikClowns Bayern e.V.

E.ON-Mitarbeiter unterstützen den Verein KlinikClowns Bayern e.V.

Mitarbeiter des Bayernwerks überreichten eine Spende in Höhe von 5.000 Euro an das Team des Vereins KlinikClowns Bayern. Mit der Spende aus dem E.ON-Hilfsfond „Rest Cent“ wird das umfangreiche Hilfsangebot des Vereins nun unterstützt.

Schritt für Schritt hat Max Rabenbauer aus Hutthurm sein Einfamilienhaus aus den 1980er-Jahren fit für die Energiezukunft gemacht und wurde nun mit dem Bürgerenergiepreis Niederbayern 2021 ausgezeichnet.

Bürgerenergiepreis Niederbayern 2021 für Max Rabenbauer aus Hutthurm - Preis für vorbildliches Energieprojekt

Aus alt mach neu: Schritt für Schritt hat Max Rabenbauer aus Hutthurm sein Einfamilien-haus aus den 1980er-Jahren fit für die Energiezukunft gemacht. Dass das Vorhaben gelungen ist, findet offenbar auch die Jury des Bürgerenergiepreises. Denn Max Rabenbauer ist einer von insgesamt drei Preisträgern des Bürgerenergiepreises, der jährlich von der Bayernwerk Netz GmbH verliehen wird.

Ein Jahr lang hat Thomas Frisch aus Regen das elterliche Doppelhaus aufwendig energetisch saniert und wird nun mit dem Bürgerenergiepreis Niederbayern ausgezeichnet.

Bürgerenergiepreis Niederbayern für vorbildliches Energieprojekt aus dem Landkreis Regen

Ein Jahr lang hat Thomas Frisch aus Regen das elterliche Doppelhaus aufwendig energetisch saniert. Ziel war es, eine möglichst hohe Effizienz und einen hohen Anteil an erneuerbaren Energien zu erreichen. Dass das Vorhaben gelungen ist, findet auch die Jury des Bürgerenergiepreises. Denn Thomas Frisch ist einer von insgesamt drei Preisträgern des Bürgerenergiepreises.

Mehr anzeigen