Direkt zum Inhalt springen

Themen: Energiefragen

  • Aktiv- und Gesundheitspark in Abensberg offiziell eröffnet

    ​Aktiv sein und sich fit halten – das wird für viele immer wichtiger. Aber oft fehlen die passenden Angebote. Die Stadt Abensberg ist nun seit 31. März um eine sportliche Attraktion reicher. Hier wurde einer von bayernweit acht Bayernwerk Aktiv- und Gesundheitsparks eröffnet.

  • 10.000 Euro für KlinikClowns – Verein erhält „RestCent-Spende“ aus Mitarbeiter-Hilfsfonds des E.ON-Konzerns

    Seit vielen Jahren verzichtet ein Großteil der Mitarbeiter des E.ON SE-Konzerns in Deutschland auf die Auszahlung von Netto-Cent-Beträgen – freiwillig und für einen guten Zweck. Die Summe wird durch den Konzern verdoppelt. Auf diese Weise können viele soziale und karitative Projekte unterstützt werden. Eine Förderung von 10.000 Euro erhält nun auch der Freisinger Verein KlinikClowns e.V.

  • „Daheim die Energiezukunft zu gestalten, das ist spitze!“

    Regensburg. Kaum freigesprochen, geht es für viele der Bayernwerk-Azubis mitten hinein in die heimische Energiezukunft, deren Herz in Ostbayern schlägt. Dort speisen tausende Photovoltaik-Anlagen Sonnenstrom ins Netz und machen ihre Heimat zu einer Region der Ökoenergie. Aber: keine Energiewende ohne moderne Netze. Daran arbeiten ab sofort die freigesprochenen Auszubildenden.

  • Knochenmarkspende: Bayernwerk-Mitarbeiter Johannes Bauer ist ein Lebensretter

    Die Wahrscheinlichkeit, als geeigneter Knochenmarkspender für einen kranken Patienten in Frage zu kommen, liegt bei rund einem Prozent. Bayernwerk-Mitarbeiter Johannes Bauer hat sich vor längerer Zeit bei der DKMS registrieren lassen und konnte tatsächlich helfen. Mit seiner Knochenmarkspende wurde einem fremden Menschen die zweite Chance auf ein neues Leben gegeben.

  • Spektakuläre Beseilung der neuen Hochspannungsfreileitung mit dem Helikopter

    Mit einer außergewöhnlichen Aktion schreitet der Bau der neuen 110-kV-Hochspannungsfreileitung in den niederbayerischen Landkreisen Straubing-Bogen und Deggendorf voran. Mit dem Helikopter wurden nun die 37 Gittermaste zwischen Rottersdorf und Sand mit einem sogenannten Vorseil verbunden. Die Bauarbeiten sollen in wenigen Wochen abgeschlossen sein.

  • Neues Umspannwerk in Gebelkofen im Landkreis Regensburg

    Regensburg. Im Frühjahr beginnt das Bayernwerk mit dem Neubau eines Um-spannwerks in Gebelkofen. Mit diesem Bauprojekt gehen zahlreiche Netzver-stärkungs- und Erneuerungsmaßnahmen in den Ortschaften Thalmassing, Köfering, Mintraching und Alteglofsheim einher. 10 Millionen Euro steckt das Unternehmen allein in diese Netzmodernisierung im Landkreis Regensburg.

  • Bayernwerk ist neuer Hauptsponsor der SSV Jahn Fußballschule

    Die Bayernwerk AG engagiert sich ab sofort als neuer Hauptsponsor der Jahn Fußballschule. Damit unterstützt das Unternehmen ein Nachwuchs-Projekt des SSV Jahn, das bei fußballbegeisterten Kindern in Ostbayern bereits seit mehreren Jahren sehr beliebt ist. Im Jahr 2016 erschließt die Jahn Fußballschule nun auch neue Standorte in der Region.

  • Arbeiten am Umspannwerk Grabenstätt in vollem Gang

    Grabenstätt. Auf dem Gelände des Umspannwerks in Grabenstätt im Landkreis Traunstein hat das Bayernwerk im letzten Jahr eine neue 110-kV-Schaltanlage errichtet und in Betrieb genommen. Seit einigen Wochen steht nun der Abbau der alten Anlage an. Bis Ende dieses Jahres sind die umfangreichen Bauarbeiten am Umspannwerk-Gelände abgeschlossen.

  • Neues Umspannwerk in Altdorf erhält Herzstück – zwei Trafos mit 128 Tonnen Gewicht angeliefert

    Altdorf/Landshut. Der Bayernwerk-Standort in Altdorf bei Landshut ist ein wichtiger Netzknoten für die regionale Stromversorgung. Nun erfordert die regenerative Einspeisung in der Region höhere Netzkapazitäten. Das Bayernwerk reagiert darauf mit dem Neubau des Altdorfer Umspannwerks. Jetzt wurde mit zwei schwergewichtigen Trafos das „Doppelherz“ des Umspannwerks angeliefert.

  • 5.000 Euro für Regensburger Verein Team Bananenflanke

    Seit vielen Jahren verzichtet ein Großteil der Mitarbeiter des E.ON SE-Konzerns in Deutschland am Monatsende auf die Auszahlung von Netto-Cent-Beträgen – freiwillig und für einen guten Zweck. Die Summe wird durch den Konzern verdoppelt. So können viele soziale und karitative Projekte unterstützt werden. Nun auch der Regensburger Verein Team Bananenflanke.

  • 5.000 Euro für Kinderhospiz Sternenzelt Marktheidenfeld

    Seit vielen Jahren verzichtet ein Großteil der Mitarbeiter des E.ON SE-Konzerns in Deutschland am Monatsende auf die Auszahlung ihrer Netto-Cent-Beträge – freiwillig und für einen guten Zweck. Die Summe wird durch den Konzern verdoppelt. So können viele soziale und karitative Projekte unterstützt werden. Eine Förderung von 5.000 Euro erhält nun auch das Kinderhospiz Sternenzelt in Marktheidenfeld.

  • Neuried: Bayernwerk gewinnt Erdgaskonzession

    Neuried. Die Entscheidung über den künftigen Betreiber des Erdgasnetzes in Neuried ist gefallen. Im Wettbewerb mit den Stadtwerken München (SWM) als bisherigem Gasnetzbetreiber hat sich das Bayernwerk durchgesetzt. Mit großer Mehrheit hat sich der Neurieder Gemeinderat für den neuen Netzbetreiber ausgesprochen und entschieden, mit dem Bayernwerk eine zehnjährige Partnerschaft einzugehen.

  • Bürgerenergiepreis Unterfranken 2016: Aufruf zum Bewerbungsstart

    Seit 16. Februar 2016 können sich Bürgerinnen und Bürger in Unterfranken für den Bürgerenergiepreis 2016 bewerben. Mit Unterstützung der Regierung von Unterfranken vergibt das Bayernwerk zum zweiten Mal den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Preis. Der Auftakt mit Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer fand im Sportheim des SV Fatschenbrunn statt.

  • Bayernwerk erhält als „Sammler der ersten Stunde“ einen Lernzirkelwagen für seine Ausbildung

    Der Verein NH-HH-Recyling e.V. setzt sich für das umweltgerechte Recycling von Sicherungseinsätzen im Bereich der Nieder- und Hochspannung ein. Mit dem Erlös unterstützt der Verein auch die Ausbildung junger Fachkräfte. Seit der Vereinsgründung beteiligt sich das Bayernwerk an der AKtion. Die langjährige Partnerschaft wurde jetzt mit einem Lernzirkelwagen für die Ausbildung in Bayreuth belohnt.

  • Stürmische Nacht: Mehrere Stromausfälle im Bayernwerk-Netz

    In der Nacht von Dienstag, 9. Februar auf Mittwoch, 10. Februar verursachten Sturmböen für mehrere Stromausfälle im Netzgebiet des Bayernwerks. Ursache waren in der Regel Bäume oder größere Äste, die in Mittelspannungsfreileitungen einfielen. Betroffen waren einige tausende Haushalte in der Oberpfalz, Niederbayern und Oberbayern.

  • Bürgerenergiepreis Niederbayern 2016: Aufruf zum Bewerbungsstart

    Bewerbungsstart für die Bürgerinnen und Bürger in Niederbayern für den Bürgerenergiepreis 2016. Mit Unterstützung der Regierung von Niederbayern vergibt das Bayernwerk den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Preis. Der Auftakt mit Regierungspräsident Heinz Grunwald und Bürgermeister Franz Wittmann fand an der Mittelschule Viechtach, einem der drei niederbayerischen Preisträger aus 2015, statt.

  • E-Mobilität in Bayern: Bayernwerk baut Kooperationsnetzwerk weiter aus: BELECTRIC Drive neuer Partner des bayerischen Energienetzbetreibers

    Der Energienetzbetreiber Bayernwerk baut sein Kooperationsnetzwerk im Bereich der E-Mobilität weiter aus. Mit dem in Kitzingen ansässigen Unternehmen BELECTRIC Drive konnte ein weiterer, hochinnovativer Partner gewonnen werden. Damit schafft das Bayernwerk die Voraussetzung, um die Elektromobilität in Bayerns Kommunen nachhaltig voran zu bringen.

  • Bei sonnigem Wetter sorgt in Bayern die Photovoltaik für knusprige Weihnachtsgänse – PV-Strom fängt Gänsebratenspitze ab

    Mit der Gänsebratenspitze am 25.12.hat auch die bayerische Energiewirtschaft seit Langem ein traditionelles Weihnachtsphänomen. Bis vor wenigen Jahren wurde für den zusätzlichen Strombedarf bis zur Mittagszeit des ersten Weihnachtsfeiertages das Zuschalten von Kraftwerken fest eingeplant. Heute erzeugen bei schönem Wetter die PV-Anlagen einen großen Teil der Energie, die zur Zubereitung nötig ist.

  • Bayernwerk und Grünwald gründen gemeinsame Gesellschaft

    ​Die Gemeinde Grünwald und der Netzbetreiber Bayernwerk AG werden zukünftig bei dem Stromnetzbetrieb in Grünwald noch enger zusammenarbeiten. Zu diesem Zweck wurde die Elektrizitätsnetzgesellschaft Grünwald mbH & Co. KG gegründet. Der Startschuss für die gemeinsame Gesellschaft, an der die Gemeinde Grünwald mit 51 Prozent die Mehrheit halten wird, ist der 1. Januar 2016.

Mehr anzeigen