Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Alles im Zeitplan: Bei einem Besuch auf der Baustelle für das neue Umspannwerk in Naila hat sich Technik Vorstand Dr. Egon Westphal (r.) bei Teamleiter Stefan Schmitt über den Baufortschritt informiert.

Umspannwerk-Neubau in Naila liegt im Zeitplan

Für rund sechs Millionen Euro optimiert die Bayernwerk Netz GmbH momentan die Netzinfrastruktur im Landkreis Hof. Um neue Netzkapazitäten für die Einspeisung erneuerbarer Energien zu schaffen, entsteht an der Bundesstraße 173 in Höhe Naila-Mitte ein neuer Netzknotenpunkt, der das alte Umspannwerk im Gewerbegebiet Zum Kugelfang ersetzen wird.

Bürgermeister Waldemar Bug (m.) unterzeichnet mit den Mitarbeitern des Bayernwerks, Christine Pfaff (li.) und Bernd Göttlicher (re.), den Konzessionsvertrag.

100-jährige Partnerschaft wird fortgesetzt

​Markt Burkardroth. Jetzt ist es amtlich: Die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) wird in Burkardroth die nächsten 20 Jahre die Stromnetze betreiben. Am vergangenen Donnerstag (20. Februar) haben Bürgermeister Waldemar Bug vom Markt Burkardroth, Bernd Göttlicher, Leiter Kommunen und Kooperationen Region Unterfranken der Bayernwerk Netz GmbH, u

Augmented Reality nimmt Schaltanlagen des Bayernwerks in Betrieb

Augmented Reality nimmt Schaltanlagen des Bayernwerks in Betrieb

Die Bayernwerk Netz GmbH setzt beim Betrieb seiner Energienetze auf Digitalisierung. Gemeinsam mit dem Technologiekonzern IBM als Vertragspartner erarbeitet das Bayernwerk neue Lösungen für die Netzpraxis, etwa die App „Switch.ON“ für die digitale Inbetriebnahme von Trafostationen. Hierbei kommt die Künstliche Intelligenz von IBM Watson zum Einsatz, die in der IBM Public Cloud bereitgestellt wird.

Die Energiezukunft ist dezentral und lokal. Energieminister Hubert Aiwanger (2.v.l.) bei der Präsentation des Altdorfer Flexmarkt mit Dr Egon Westphal (Bayernwerk, M.) und Professor Wolfgang Mauch (FfE, r.).

Flexibler Strommarkt soll Netzengpässe verhindern

Die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) und die Forschungsstelle für Energiewirtschaft (FfE) testen in der Modellregion Altdorf in Niederbayern derzeit digitale Lösungen für eine effiziente und sichere Energieversorgung der Zukunft. Die Projektverantwortlichen haben den Altdorfer Flexmarkts am Freitag, 21. Februar, Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger vor Ort vorgestellt.

Bayernwerk und Regierung von Unterfranken suchen Energiewende-Projekte mit Vorbildcharakter

Bayernwerk und Regierung von Unterfranken suchen Energiewende-Projekte mit Vorbildcharakter

Himmelstadt (Landkreis Main-Spessart). Mitmachen lohnt sich: Insgesamt 10.000 Euro Preisgelder warten auf engagierte Unterfranken, die sich in ihrem Umfeld für Klimaschutz und Energieeffizienz stark machen. Alle Leute, Vereine und Bildungseinrichtungen in Unterfranken können sich ab sofort wieder direkt beim Bayernwerk für den Bürgerenergiepreis bewerben.

Bürgermeister Herbert Lichtinger (o.l.) und Vorstandsvorsitzender Reimund Gotzel (2. v.l.)  bei der Einweihung der 200 000. LED-Straßenleuchte.

200 000. LED-Straßenleuchte geht ans Netz

Seit heute erstrahlt Geiselhöring komplett in neuem Licht. Denn mit der Umrüstung der letzten von insgesamt 1.683 Straßenleuchten in Geiselhöring auf LED-Technik scheint in der Stadt im Landkreis Straubing-Bogen nun überall warmweißes Licht in den dunkeln Abend- und Morgenstunden.

PV-Speicherlösungen in der Niederspannung können einen netzdienlichen Einfluss haben. Das ist eines der Ergebnisse des Bayernwerk-Forschungsprojekts Distribat in Niederbayern..

Stromspeicher können das Ortsnetz besser machen

Im zweijährigen Projekt Distribat hat das Bayernwerk die Auswirkungen und die Chancen künftig steigender PV-Speicherleistung in einem örtlichen Stromnetz erforscht. Die Ergebnisse zeigen, dass PV-Speicher in der Niederspannung einen netzdienlichen Einfluss haben können. Doch die installierten Speicherkapazitäten werden kurzfristig den erforderlichen Netzausbau nicht ersetzen können.

Bayernwerk und Regierung der Oberpfalz suchen Energiewende-Projekte mit Vorbildcharakter

Energiehelden gesucht

Bayernwerk und Regierung der Oberpfalz starten die neue Runde – Bewerbungen bis 29. Juni 2020 möglich
Regensburg. Mitmachen lohnt sich: Insgesamt 10.000 Euro Preisgelder warten auf engagierte Oberpfälzer, die sich in ihrem Umfeld für Klimaschutz und Energieeffizienz stark machen. Am

Technik schön sichtbar machen

Buntes Treiben an Trafostation - Bayernwerk schafft neuen Blickfang in Thüngersheim

​Thüngersheim. Der malerische Blick auf das sonnendurchflutete mittlere Maintal mit seinen grünen Rebflächen und der Pfarrkirche St. Michael, zieren seit Ende Oktober letzten Jahres die Trafostation des Bayernwerks gegenüber der Bushaltestelle in der Günterslebener Straße in Thüngersheim (Landkreis Würzburg). Die Spraykünstler von ART-EFX aus Potsdam haben im Auftrag der Bayernwerk Netz GmbH (Baye

E.ON-Mitarbeiter unterstützen Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach

E.ON-Mitarbeiter unterstützen Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach

5.000 Euro aus Hilfsfond „RestCent-Spende“ für betroffene Familien und deren Helfer
​Bad Grönenbach. Sie helfen in den schwersten Stunden. Die Mitarbeiter und Helfer im Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach begleiten unheilbar erkrankte Kinder und deren Familien in der verbleibenden gemeinsamen Zeit. Um das Kinderhospiz bei diesem aufopferungsvollen Dienst zu unterstützen, hat das Bayernw

Am Freitag (31. Januar) ist der Startschuss für den Bürgerenergiepreis 2020 gefallen. Auftakt war in der Grund- und Mittelschule Hummeltal (Landkreis Bayreuth), einem der Vorjahressieger. Bewerbungsschluss ist der 29. Juni.

Vorbildliche Energieprojekte gesucht

Insgesamt 10.000 Euro Preisgelder warten auf engagierte Oberfranken, die sich in ihrem Umfeld für Klimaschutz und Energieeffizienz stark machen. Am Freitag ( 31. Januar) ist der Startschuss für den Bürgerenergiepreis 2020 gefallen.

Mehr anzeigen