Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

  • Schon registriert? Ab November werden die EEG-Vergütungszahlungen für Bestandsanlagen eingestellt, die noch nicht im Marktstammdatenregister angemeldet sind.

    EEG-Zahlungsstopp für nicht registrierte Erzeugungsanlagen ab November

    Regensburg. Seit 2019 wurden die Betreiber der über 300.000 Bestandsanlagen, die in das Netz der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) einspeisen, in mehreren Anschreiben und einer Telefonaktion auf die Notwendigkeit der Registrierung im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur hingewiesen. Dennoch sind rund 15.700 dieser Anlagen aktuell nicht im Marktstammdatenregister registriert, von der heimi

  • Nachhaltig in die Lesezukunft investiert: Den Sonderpreis des Kinderbibliothekspreises bekam das Team um Bibliotheksleiter Georg Fisch (Mi.) für das kontinuierlichen Engagement in der "Leseregion Straubing" von Vertretern des Bayernwerks überreicht.

    Kinderbibliothekspreis für Straubinger Bibliothek „Im Salzstadel"

    Straubing. Jedes Jahr vergibt die Bayernwerk AG (Bayernwerk) den Kinderbibliothekspreis an fünf bayerische Einrichtungen. Er ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Die glücklichen Gewinner des Sonderpreises des Kinderbibliothekspreises sind in diesem Jahr die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Straubinger Stadtbibliothek „Im Salzstadel“. Dem Büchereiteam gelang es nach dem ersten Kinderbibliotheksp

  • Ökologisch, regional, sozial: Der Start des Regionalen Strommarkts in Pullach ist am Mittwoch von den Vertretern der Gemeinde, des Isartaler Tischs e.V., der IEP sowie des Bayernwerks gefeiert worden.

    Pullach bekommt Regionalen Strommarkt

    Pullach i. Isartal. Regional – ökologisch – sozial nachhaltig: Mit dem Start des Regionalen Strommarkts in Pullach geht die erste Gemeinde in Oberbayern gemeinsam mit dem Bayernwerk einen neuen Schritt in Richtung nachhaltiger Energiezukunft. Mit dem „IEP Ökostrom“ können Bürgerinnen und Bürger vor Ort nun erstmals regional erzeugten, zertifizierten Ökostrom nutzen und gleichzeitig einen Beitrag f

  • Sicher zur Schule: Das Bayernwerk stattet Schülerlotsen mit Sicherheitskleidung aus

    Sicher zur Schule: Das Bayernwerk stattet Schülerlotsen mit Sicherheitskleidung aus

    Dr. Egon Leo Westphal, Vorstandsvorsitzender des Bayernwerks: "Was gibt es Wichtigeres, als die Sicherheit unserer Kinder. Schülerlotsen helfen nachweislich, Unfälle zu vermeiden. In unserer Partnerschaft mit der LVW Bayern sorgen wir gerne für die nötige, sichere und wetterfeste Sicherheitskleidung für Schulweghelferinnen und Schulweghelfer, denen wir für ihr ehrenamtliches Engagment danken."

  • Bayernwerk untersucht Baugrund für geplantes Erdkabel

    Bayernwerk untersucht Baugrund für geplantes Erdkabel

    Heute beginnen die Partnerunternehmen der Bayernwerk Netz GmbH auf landwirtschaftlich genutzten Flächen zwischen Unterfarrnbach und Ronwaldsiedlung in Fürth mit Untersuchungen des Bodens. Hintergrund ist die geplante Erneuerung der bestehenden Hochspannungsleitung zwischen den Umspannwerken in der Vacher Straße und der Dambacher Straße.

  • Auf in neue (Energie)-Welten: Am Standort Regensburg begrüßten Bayernwerk-Personalvorstand Andreas Ladda (links) mit dem Team Ausbildung die neuen Azubis zum ersten Lehrjahr.

    Rund 70 Azubis starten Berufsweg beim Bayernwerk

    Regensburg/Bayreuth/Pfaffenhofen/Würzburg. Heute starten gut 70 Jugendliche ihr Berufsleben an verschiedenen Standorten bei der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk). Zum zweiten Mal in Folge wird dabei wieder ein neuer Ausbildungsberuf angeboten, aber auch für einen neuen dualen Studiengang haben sich junge Leute eingeschrieben – an einem zertifizierten „best place to learn“ sicherlich eine gute Wahl

  • Energieeffizient vom Estrich bis zur Dachspitze: So sollen die 59 Wohneinheiten aussehen, die das Bayernwerk mit einer integrierten Quartierslösung ausstattet.

    Neue Quartierslösung für Eggenfelden

    Eggenfelden. Ob Neubau oder Bestand: Quartierslösungen treiben die lokale Energiewende voran. Im neuen Wohngebiet „Obermühle“ in Eggenfelden entwickelt die Bayernwerk Natur GmbH (Bayernwerk) in Zusammenarbeit mit dem Grundstückseigentümer KaPeLe GmbH & Co.KG und dem Generalplaner dmp.planung GmbH aus Eggenfelden nun ein weiteres innovatives Versorgungsmodell, bei dem Strom und Wärme miteinande

  • 100 Jahre im Zeichen der Partnerschaft - Hofstetten seit 1921 an Stromnetz angeschlossen

    100 Jahre im Zeichen der Partnerschaft - Hofstetten seit 1921 an Stromnetz angeschlossen

    Am 10. Mai 1921 erhielt Hofstetten zum ersten Mal einen Zugang zu elektrischer Energie. Mit dem „Zustimmungsvertrag“ zwischen der Gemeinde und der seinerzeitigen Kreis-Elektrizitätsversorgung Unterfranken AG mit Sitz in Würzburg konnten nun erstmals Stromleitungen, Schalt- und Transformatorenstationen im Ort errichtet und dadurch Strom bezogen werden.

  • Bayernwerk unterstützt Kunstverein Weiden

    Bayernwerk unterstützt Kunstverein Weiden

    Das Bayernwerk und die Vorgängerunternehmen haben sich seit jeher intensiv für Kunst und Kultur in der Region engagiert. Werke aus eigenen Beständen hat das Unternehmen nun der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und in Auktionen versteigert. Die Einnahmen gibt das Bayernwerk an Kunst und Kultur zurück.

  • Den selbst erzeugten Strom im Blick - Aichach nutzt EnergieMonitor

    Den selbst erzeugten Strom im Blick - Aichach nutzt EnergieMonitor

    Grün und regional: Künftig soll auch der Strom am besten direkt vom Nachbarn kommen. Wie es um die Eigenversorgung der Stadt Aichach heute bestellt ist, zeigt der EnergieMonitor von der Bayernwerk Natur GmbH (Bayernwerk) und den Lechwerken (LEW). Energieerzeugung und -verbrauch vor Ort bleiben mit dem innovativen Online-Tool immer fest im Blick – mit klarem Kurs auf die Energiewende vor Ort.

Mehr anzeigen