Kabel ersetzt Freileitung im Raum Kastl
Das Bayernwerk wendet in der Region des Markts Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach 345.000 Euro für eine neue Erdverkabelung auf. Die Freileitung von Guttenberg nach Flügelsbuch wird abgebaut.
Das Bayernwerk wendet in der Region des Markts Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach 345.000 Euro für eine neue Erdverkabelung auf. Die Freileitung von Guttenberg nach Flügelsbuch wird abgebaut.
Das Bayernwerk hat die Erdverkabelung im Bereich der Mittelspannung in den Poppenrichter Ortsteilen Traßlberg und Witzlhof im Landkreis Amberg-Sulzbach abgeschlossen. Der Energienetzbetreiber wendet für diese Netzbaumaßnahme etwa 200.000 Euro auf. Jetzt folgt der Abbau der bisherigen Freileitung.
Am Girls’Day werden bundesweit in vielen Unternehmen aus technischen und naturwissenschaftlichen Branchen jungen Mädchen Ausbildungsberufe in früher als typische „Männerberufe“ bezeichneten Fachrichtungen vorgestellt. Auch das Bayernwerk veranstaltete in seinen Ausbildungszentren in Bayreuth in Oberfranken und Pfaffenhofen in Oberbayern Infoveranstaltungen im Zuge des Girls’Day.
Neunburg v. Wald. Seit Mitte 2007 hat die Bayernwerk-Leitstelle für die Steuerung des Mittelspannungsstromnetzes ihren Sitz in Neunburg v. Wald. Durch neue Anforderungen, die mit der Energiewende einhergehen, war eine bauliche Erweiterung erforderlich. Am Donnerstag wurde der 1,4 Millionen Euro teure Anbau offiziell eingeweiht.
Regensburg. Der Regensburger Cantemus-Chor freute sich über eine Spende des Bayernwerks in Höhe von 5.821,41 Euro, die der Vorstandsvorsitzende des Energienetzbetreibers, Reimund Gotzel, in der Städtischen Sing- und Musikschule übergab.
Die Bayernwerk Natur und die Stadtwerke Bad Tölz planen an der Wehranlage am Isar-Loisach-Kanal in Wolfratshausen den Bau eines neuen Wasserkraftwerks zur umweltfreundlichen Stromerzeugung. Die Anlage soll in Zukunft etwa 2000 Haushalte mit Strom aus regenerativer Erzeugung versorgen, wie die Initiatoren am Montag bei einem Informationsgespräch vor Ort ankündigten.
In Würzburg wurden die unterfränkischen Auszubildenden des Bayernwerks freigesprochen. Ausbildungsleiterin Beate Rubenbauer und der für Unterfranken zuständige Ausbildungsverantwortliche Alexander Nöchel gratulierten den sechs frischgebackenen Elektronikern für Betriebstechnik zu ihrem weit überdurchschnittlichen Gesamtergebnis von 1,67.
Die Bayernwerk Natur hat gemeinsam mit der E.ON Energie Deutschland und der Industrie- und Handelskammer (IHK) für Oberfranken das erste Energieeffizienz-Netzwerk in Franken auf den Weg gebracht. Rund 30 Unternehmen folgten der Einladung zur Auftaktveranstaltung auf Schloss Thurnau bei Kulmbach.
Das Bayernwerk arbeitet laufend an der Instandhaltung und Modernisierung seiner Stromnetze. Jetzt beginnen örtliche Bauarbeiten zur Netzanbindung einer neuen Trafostation in Flossenbürg im Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab. In Summe wendet das Bayernwerk für die Netzaumaßnahme in Flossenbürg rund 100.000 Euro auf.
Seit vielen Jahren verzichtet ein Großteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des E.ON SE-Konzerns in Deutschland am Monatsende auf die Auszahlung ihrer Netto-Cent-Beträge – freiwillig und für einen guten Zweck. Die Summe wird durch den Konzern verdoppelt. So können viele soziale und karitative Projekte unterstützt werden. 5.000 Euro erhält nun auch die Bettina-Bräu-Stiftung.
Pfaffenhofen an der Ilm/ Scheyern. Die Auszubildenden der Bayernwerk AG am Standort Pfaffenhofen haben ihre Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt 35 ehemalige Auszubildende erhielten am Donnerstagabend im Rahmen einer Freisprechungsfeier im Kloster Scheyern ihre Zeugnisse und Urkunden.
Das engmaschige Netz des Bayernwerks ermöglicht bei Schadensfällen Schaltmöglichkeiten zu einer schnellen Wiederversorgung. Weiteste Teile des Netzes sind in sogenannten Ringleitungen verbunden, die eine Stromversorgung der Kunden über unterschiedliche Netzstränge ermöglichen. Sollte eine Freileitung bei Sturm oder ein Erdkabel beispielsweise bei Baggerarbeiten beschädigt werden, können davon betr
Die Gemeinde Oberbergkirchen im nördlichen Landkreis Mühldorf am Inn hat jetzt die Konzession mit dem Bayernwerk verlängert. Mit dem neuen Konzessionsvertrag räumt die Gemeinde dem regionalen Netzbetreiber Bayernwerk formal das Recht ein, für die nächsten 20 Jahre das Stromnetz zu betreiben.
Die Bayernwerk Natur hat gemeinsam mit der E.ON Energie Deutschland und der Industrie- und Handelskammer (IHK) Regensburg für Oberpfalz und Kelheim das erste Energieeffizienz-Netzwerk im Raum Ostbayern auf den Weg gebracht. Rund 20 Unternehmen folgten der Einladung zur Auftaktveranstaltung in Regensburg.
Aktiv sein und sich fit halten – das wird für viele immer wichtiger. Aber oft fehlen die passenden Angebote. Die Stadt Hollfeld im oberfränkischen Landkreis Bayreuth ist nun seit 9. April um eine sportliche Attraktion reicher. Hier wurde im Beisein von Silber-Olympiamedaillengewinner und Sportexperte Peter Schlickenrieder einer von bayernweit acht Bayernwerk Aktiv- und Gesundheitsparks eröffnet.
Das Bayernwerk und die Gemeinde Neuried im Landkreis München unterzeichneten den neuen Konzessionsvertrag, welcher es dem Bayernwerk einräumt, das 40 Kilometer lange Erdgasnetz Neurieds für die nächsten zehn Jahre zu betreiben.
Die Bayernwerk Natur GmbH ist als Teilnehmer am Umweltpakt Bayern ausgezeichnet worden. Die Urkunde von Ulrike Scharf, Staatsministerin für Umwelt und Verbraucherschutz, zur Teilnahme an der gemeinsamen Initiative von Staatsregierung und der bayerischen Wirtschaft hat Geschäftsführer Dr. Alexander Fenzl bei einer Feierstunde vom stellvertretenden Landrat Ernst Weidenbusch überreicht bekommen.
Digitalisierung ist in allen Lebens- und Geschäftsbereichen unaufhaltsam. In der Energiewirtschaft wünschen sich Kunden zunehmend digitale Produktlösungen, die Ihnen schnell und komfortabel die Erzeugungs- und Verbrauchsdaten ihrer Energieanlagen liefern. Die Bayernwerk Natur GmbH reagiert auf diesen Trend.
Im oberpfälzischen Markt Mähring im Landkreis Tirschenreuth hat Katja Lindner, Leiterin Netzbau Weiden bei der Bayernwerk AG, am Donnerstag, 31. März 2016, Bürgermeister Josef Schmidkonz nach Abschluss der Arbeiten vor Ort über die erfolgreichen Netzbaumaßnahmen informiert. In den vergangenen Monaten hat der Energienetzbetreiber das Niederspannungsnetz in der Haupt- und Rathausstraße verkabelt.
Aktiv sein und sich fit halten – das wird für viele immer wichtiger. Aber oft fehlen die passenden Angebote. Die Stadt Abensberg ist nun seit 31. März um eine sportliche Attraktion reicher. Hier wurde einer von bayernweit acht Bayernwerk Aktiv- und Gesundheitsparks eröffnet.