Direkt zum Inhalt springen
Landrat Franz Löffler und Dr. Egon Leo Westphal, Vorstandsvorsitzender der Bayernwerk AG, unterzeichneten die Kooperationsvereinbarungen der Regionalwerke Landkreis Cham mit Bayernwerk AG und Bayernwerk Netz GmbH.
Landrat Franz Löffler und Dr. Egon Leo Westphal, Vorstandsvorsitzender der Bayernwerk AG, unterzeichneten die Kooperationsvereinbarungen der Regionalwerke Landkreis Cham mit Bayernwerk AG und Bayernwerk Netz GmbH.

Pressemitteilung -

Regionalwerke Landkreis Cham und Bayernwerk-Gruppe starten strategische Zusammenarbeit

Cham. Energiezukunft vor Ort gestalten, das ist der Kern der strategischen Zusammenarbeit, die Franz Löffler, Landrat und Verwaltungsratsvorsitzender der Regionalwerke Landkreis Cham, zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden der Bayernwerk AG, Dr. Egon Leo Westphal, am Donnerstag, 16. Januar 2025, im Landratsamt startete. Dabei betonte Löffler: „Mit dem Thema Energie steht und fällt der wirtschaftliche Erfolg einer Region. Wir haben unser Zielfoto klar definiert. Die Menschen in unserer Region wollen mitbestimmen, was mit der Energie passiert, die hier bei uns erzeugt wird. Mit dem Bayernwerk haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der diese Regionalentwicklung mit vorantreibt.“

Die Regionalwerke Landkreis Cham, die Bayernwerk AG und die Bayernwerk Netz GmbH haben hierfür gemeinsame Absichtserklärungen unterzeichnet. Die Unternehmen wollen in den Bereichen der regenerativen Energieerzeugung und dem hierfür erforderlichen regionalen Netzausbau, aber auch in der kommunalen Wärmeplanung sowie auf dem Gebiet der Ladeinfrastruktur für E-Mobilität und Speichertechnologien zusammenarbeiten.

Löffler: Bezahlbarer, regionaler Strom für die Menschen

Landrat und Verwaltungsratsvorsitzender Franz Löffler betonte die Bedeutung der Partnerschaft: „Ziel der Regionalwerke des Landkreises Cham ist es, Menschen in Zukunft bezahlbaren, nachhaltigen, regionalen Strom zu bieten. Durch die Kooperation mit der Bayernwerk-Gruppe kommen wir auf diesem Weg einen entscheidenden Schritt voran. Die Bedürfnisse unseres Landkreises frühzeitig zu kommunizieren und mit einem leistungsfähigen Partner abzustimmen, ist hierfür ein wesentlicher Erfolgsfaktor.“

Westphal: "Erneuerbare Energien-Anlagen müssen dahin, wo die Netze sind"

Dr. Egon Leo Westphal, Vorstandsvorsitzender der Bayernwerk AG, unterstrich dies: „Der Landkreis Cham hat aus unserer Sicht ein Alleinstellungsmerkmal: Die Regionalwerke sind ein besonders wertvoller Partner, weil darin fast alle Kommunen des Landkreises organisiert sind. Die Regionalwerke können den Zubau an Erneuerbaren Energien daher zeitlich, örtlich und auch hinsichtlich der Leistung steuern. Für die Bayernwerk Netz GmbH bedeutet dies: Wir können im Landkreis Cham wie in einem Reallabor den Ausbau der Erneuerbaren und den Netzausbau synchronisieren sowie innovative Anschlusskonzepte testen. Denn Erneuerbare Energien-Anlagen müssen dahin, wo die Netze sind, wo die Netze noch freie Kapazitäten haben.“

Ritt: Wertschöpfung vor Ort erhalten

Die jetzt unterzeichneten Absichtserklärungen umfassen mehrere Bereiche, darunter den Ausbau sowohl von Freiflächen-Photovoltaikanlagen als auch Windenergieanlagen, die Weiterentwicklung intelligenter Energienetze und die Förderung lokaler Beteiligungsmodelle. Martin Ritt, Vorstand der Regionalwerke Landkreis Cham: „Ziel ist die gemeinsame Entwicklung von Stromerzeugungsprojekten, welche die Wertschöpfung vor Ort erhalten und die erzeugte Energie im regionalen Kontext weiterverarbeiten. Der Termin markiert den Beginn einer intensiven Zusammenarbeit, die sich durch konkrete Projekte und regelmäßigen Austausch auszeichnen wird. Dabei muss Infrastruktur immer nach dem Bedarf ausgerichtet werden, dies ist nur durch den engen Austausch zwischen allen Beteiligten möglich. Es bedarf nicht nur moderner Energienetze, sondern auch eines auf Vertrauen basierenden Austausch- und Informationsnetzes. Die strategische Kooperation gibt uns hierfür die notwendige Sicherheit.“

(Quelle: Landratsamt Cham)

Themen

Kategorien

Regionen


Über die Partner

Die Regionalwerke Landkreis Cham sind ein gemeinsames Kommunalunternehmen, an dem der Landkreis und 37 Gemeinden beteiligt sind. Es gestaltet den Ausbau der erneuerbaren Energie zusammen mit den Menschen vor Ort. Grundlage hierfür ist die Philosophie der Regionalwerke, die darauf abzielt, eine verbraucherfreundliche und bezahlbare Energieversorgung als Bestandteil der Daseinsvorsorge sicherzustellen. Gemeinsam arbeiten Kommunen, Bürger und Wirtschaft daran, das Ziel zu erreichen, regionalen Strom zu einem verträglichen Preis breitzustellen.

Die Bayernwerk AG steuert die Unternehmen der Bayernwerk-Gruppe und sorgt dafür, dass immer mehr Energie aus erneuerbaren Quellen zur Verfügung steht. Die Bayernwerk-Gruppe setzt sich mit innovativen Lösungen für moderne und sichere Energienetze, Elektromobilität, dezentrale Energieerzeugung oder für die Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung ein. Ein starker Fokus liegt darauf, die Bürgerinnen und Bürger in Bayern bei ihrer persönlichen Energiewende zu unterstützen.

Die Bayernwerk Netz GmbH ist der größte regionale Netzbetreiber Bayerns, sichert die Energieversorgung in weiten Teilen des Freistaats und bieten ein umfangreiches Angebot an Energiedienstleistungen. Die Bayernwerk Netz GmbH versorgt insgesamt rund sieben Millionen Menschen mit Energie. Sie ist in den bayerischen Regionen Unter- und Oberfranken, Oberpfalz sowie Nieder- und Oberbayern aktiv. Das Stromnetz umfasst 156.000 Kilometer, sein Gasnetz 6.000 Kilometer und das Straßenbeleuchtungsnetz 34.600 Kilometer.

Kontakt

Michael Hitzek

Michael Hitzek

Pressekontakt Stellvertretender Pressesprecher Bayernwerk AG +49 941-2 01 79 37