Pressemitteilung -
Mehr Platz für die Energiewende-Macher
Bayernwerk erweitert Bürogebäude in der Lupburger Straße für rund 1,5 Millionen Euro - Spatenstich und Start der Arbeiten am 24. April
Parsberg/Regensburg. Künftig steht für die Parsberger Kundencenter-Mitarbeiter der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) noch mehr Fläche für die erfolgreiche Gestaltung der Energiewende in der Region bereit. Zum offiziellen Spatenstich für den Büroanbau in der Lupburger Straße haben sich am Montag (24. April) Parsbergs 2. Bürgermeister Jakob Wittmann und Lupburgs 2. Bürgermeister Robert Hoidn gemeinsam mit Vertretern des Bayernwerks und der E.ON Country Hub Germany GmbH getroffen. Rund 1,5 Millionen Euro investiert das Bayernwerk in den oberpfälzischen Unternehmensstandort. Die Arbeiten sollen bis Anfang des Jahres 2024 abgeschlossen sein.
„Mit der Investition bekennen wir uns klar zum Standort Parsberg, der für die Energiezukunft unserer 65 Kommunen in der Region eine zentrale Rolle spielt“, sagt Kundencenter-Leiter Markus Segerer. „Durch die Energiewende wachsen unsere Aufgaben. Dafür benötigen wir immer mehr Kolleginnen und Kollegen und entsprechend auch mehr Platz“, erklärt Markus Segerer die Erweiterungspläne.
Fertigstellung im Jahr 2024 geplant
Insgesamt acht neue, lichtdurchflutete Büroräume auf einer Fläche von rund 240 Quadratmetern erweitern künftig das seit 1997 bestehende Gebäude. Die Planung und den Bau übernehmen regionale Partner für das Bayernwerk. Das Architekturbüro Iberl aus Parsberg ist für den Plan und die Bauleitung verantwortlich. Den Anbau in Ziegelbauweise realisiert die Meier Bau GmbH aus Lupburg. Bis Anfang des Jahres 2024 sollen die Büros bezugsfertig sein. „Die neuen Büroflächen werden sich architektonisch an das Bestandsgebäude anfügen“, sagt René Armbrecht, Projektleiter bei der E.ON Country Hub Germany GmbH. Dabei hatten die Planer auch die Energieeffizienz im Blick: Moderne Wärmepumpen werden das gesamte Gebäude heizen und kühlen.
Zukunftsfähiges Verteilnetz aus dem Kundencenter
Das Bayernwerk erlebt einen Anschlussboom bei Erneuerbaren-Energien-Anlagen, rund 25.000 Anlagen sind allein im Gebiet des Kundencenters Parsberg am Netz. Die Prüfung und auch der Anschluss der Anlagen laufen im Kundencenter zusammen. Gleichzeitig baut das Bayernwerk das Stromnetz systematisch auf allen Spannungsebenen aus, um die Region fit für die Energiezukunft zu machen.
Derzeit arbeiten 55 Kolleginnen und Kollegen am Standort für ein stabiles und zukunftsfähiges Verteilnetz, weitere 23 sind als mobile Servicetechniker jeden Tag im Netzgebiet unterwegs. Am Ortsrand von Parsberg in Richtung Lupburg gelegen, dient das Kundencenter bei Fragen und Anliegen auch Bürgerinnen und Bürger aus der Region als Anlaufstelle.
Themen
Kategorien
Regionen
Kurzprofil Bayernwerk Netz GmbH
Seit 100 Jahren steht der Name Bayernwerk für eine sichere und zuverlässige Energieversorgung im Freistaat. Die Bayernwerk Netz GmbH nimmt dabei als Netzbetreiber eine Schlüsselrolle ein. Damit jetzt und in Zukunft immer mehr Energie aus erneuerbaren Quellen zur Verfügung steht, braucht es ein modernes, intelligentes Stromnetz. Deshalb setzt das Unternehmen auf Digitalisierung und Innovation, unterstützt zahlreiche wissenschaftliche Projekte und arbeitet systematisch am Ausbau der Energienetze. Die Bayernwerk Netz GmbH versorgt insgesamt rund sieben Millionen Menschen mit Energie. Sie ist in den bayerischen Regionen Unter- und Oberfranken, Oberpfalz sowie Nieder- und Oberbayern aktiv und damit der größte regionale Verteilnetzbetreiber in Bayern: Das Stromnetz umfasst 156.000 Kilometer, sein Gasnetz 6.000 Kilometer und das Straßenbeleuchtungsnetz 34.600 Kilometer. In den Energienetzen verteilt das Unternehmen zu 70 Prozent elektrische Energie aus erneuerbaren Quellen. Dafür sorgen 390.000 dezentrale Erzeugungsanlagen, die in das Netz des Bayernwerks Ökostrom einspeisen. In Nord- und Ostbayern versorgt das Unternehmen Kunden auch über sein Erdgasnetz. Die Bayernwerk Netz GmbH ist an mehr als 20 Standorten im Land präsent.
Sitz der Bayernwerk Netz GmbH ist Regensburg. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der Bayernwerk AG.