Direkt zum Inhalt springen
Bayernwerk-CEO Dr. Egon Westphal (2.v.r.) und Albert Füracker, Bayerischer Finanz- Heimatminister (2.v.l.) feierten mit Parsbergs 3. Bürgermeister Hans-Jürgen Hopf (l.) und Kundencenter-Leiter Markus Segerer die Einweihung des neuen Gebäudes.
Bayernwerk-CEO Dr. Egon Westphal (2.v.r.) und Albert Füracker, Bayerischer Finanz- Heimatminister (2.v.l.) feierten mit Parsbergs 3. Bürgermeister Hans-Jürgen Hopf (l.) und Kundencenter-Leiter Markus Segerer die Einweihung des neuen Gebäudes.

Pressemitteilung -

Bayernwerk weiht neues Bürogebäude im Kundencenter Parsberg ein

Parsberg. Die Bayernwerk Netz GmbH hat am Freitag, 28. Juni, den neuen Anbau des Kundencenters Parsberg feierlich eingeweiht. Als Gäste begrüßte der Vorstandsvorsitzende der Bayernwerk AG, Dr. Egon Leo Westphal, unter anderem den Bayerischen Finanz- und Heimatminister Albert Füracker sowie den 3. Bürgermeister der Stadt Parsberg, Hans-Jürgen Hopf. Nach den Begrüßungsreden fand ein Rundgang durch das neue Gebäude statt.

Der Anbau umfasst rund 200 Quadratmeter zusätzliche Bürofläche, die nach modernen Standards ausgestattet ist. Das neue Bürogebäude wurde mit hochwärmedämmenden Ziegeln erbaut und verfügt über energiesparende Wärmepumpen zur Beheizung und Kühlung. Außerdem wurden die Sicherheitsstandards durch dreifach verglaste Aluminiumfenster und verbesserte Brandschutzmaßnahmen erhöht. Die neuen Räumlichkeiten bieten moderne Arbeitsplätze mit Teppichboden und Akustikdecken sowie verglaste Flurwände, die für eine helle und offene Arbeitsumgebung sorgen.

Egon Westphal betonte in seiner Rede die Bedeutung dieser Erweiterung: „Dieser Anbau ist ein weiterer Meilenstein in der langjährigen Kooperation zwischen der Stadt Parsberg und dem Bayernwerk. Der Ausbau des Kundencenters ist ein starkes Signal für die Zukunftsfähigkeit der Region. Es freut mich besonders, dass mit der Wachstumsoffensive der Bayernwerk-Gruppe auch hier vor Ort Arbeitsplätze geschaffen und bestehende gesichert werden.“ Mit dem neuen Anbau biete das Energieunternehmen zuverlässig optimale Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden. „Unsere Herausforderungen wachsen mit der Energiewende. Mit den steigenden Anforderungen und den notwendigen Investitionen ins das örtliche Stromverteilnetz wird auch die Zahl unserer Mitarbeitenden wachsen“, erklärte Egon Westphal. Als einer der größten Arbeitgeber in der Region trage das Bayernwerk nicht nur zur sicheren Energieversorgung bei, sondern schaffe auch attraktive Arbeitsplätze und biete umfangreiche Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Bekenntnis für die Region

Finanz- und Heimatminister Albert Füracker lobte die Investition in die regionale Infrastruktur und den damit verbundenen Beitrag zur lokalen Wirtschaft. „Die Bayernwerk Netz GmbH schreibt als größter regionaler Netzbetreiber mit Sitz in der Oberpfalz seit Jahrzehnten Erfolgsgeschichte! Ich freue mich, dass wir heute mit der Einweihung des neu gebauten Kundencenters in Parsberg ein weiteres Vorzeigeprojekt feiern. Hier werden attraktive Arbeitsplätze in topmodernen Räumlichkeiten geschaffen – das ist ein starkes Bekenntnis für die Region und den Wirtschaftsstandort Oberpfalz sowie Bayern. Unsere Wirtschaft ist innovativ und packt an – gemeinsam halten wir Bayern auf Kurs! Ein herzliches Vergelt´s Gott für Ihren großartigen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung und zum Wohlstand unserer Region!“

Hans-Jürgen Hopf, 3. Bürgermeister der Stadt Parsberg, hob die enge Zusammenarbeit zwischen der Stadt und dem Bayernwerk hervor: „Seit dem Bau der Bezirksstelle im Jahre 1960 durch die Energieversorgung Ostbayern AG war Parsberg ein wichtiger Standort für die Infrastruktur der Stromversorgung in der Region. Bereits nach dem Kriege hatte es in Parsberg Bezirksmonteure gegeben, die in Parsberg um im Umland die Stromversorgung zuverlässig aufrechterhielten. Mit der Planung und dem Bau des Umspannwerkes in den siebziger Jahren wurde Parsberg ein wichtiger Teil der Energieinfrastruktur über die Region hinaus. Mit der jetzigen Erweiterung des Kundenzentrums wird diese Bedeutung nochmals gesteigert.“ Mit dem Bayernwerk habe die Stadt Parsberg einen zuverlässigen Partner im Gemeindegebiet, der die Entwicklung der Stadt in einem hervorragenden Maße begleitet und viele hochwertige Arbeitsplätze bietet. „Danke für ihr großes Engagement in unserer Region“, sagte der Bürgermeister.

Wichtiger Standort in der Oberpfalz

Neben dem Bau des neuen Büroanbaus hat die Bayernwerk Netz in Parsberg auch das bestehende Bürogebäude und die Nebengebäude modernisiert, dazu zählen die Errichtung eines größeren Windfangs, eines Sozialraums und barrierefreier Besprechungsräume. Insgesamt belaufen sich die Kosten für das Projekt auf rund 1,5 Millionen Euro. Mit dieser Investition stärkt die Bayernwerk ihre Präsenz in der Region und schafft die notwendigen Kapazitäten, um den steigenden Anforderungen der Energiewende gerecht zu werden. Der Standort Parsberg spielt eine zentrale Rolle in der Netzplanung und dem Ausbau erneuerbarer Energien in der Oberpfalz.

Themen

Kategorien

Regionen


Kurzprofil Bayernwerk Netz GmbH

Seit 100 Jahren steht der Name Bayernwerk für eine sichere und zuverlässige Energieversorgung im Freistaat. Die Bayernwerk Netz GmbH nimmt dabei als Netzbetreiber eine Schlüsselrolle ein. Damit jetzt und in Zukunft immer mehr Energie aus erneuerbaren Quellen zur Verfügung steht, braucht es ein modernes, intelligentes Stromnetz. Deshalb setzt das Unternehmen auf Digitalisierung und Innovation, unterstützt zahlreiche wissenschaftliche Projekte und arbeitet systematisch am Ausbau der Energienetze. Die Bayernwerk Netz GmbH versorgt insgesamt rund sieben Millionen Menschen mit Energie. Sie ist in den bayerischen Regionen Unter- und Oberfranken, Oberpfalz sowie Nieder- und Oberbayern aktiv und damit der größte regionale Verteilnetzbetreiber in Bayern: Das Stromnetz umfasst 156.000 Kilometer, sein Gasnetz 6.000 Kilometer und das Straßenbeleuchtungsnetz 34.600 Kilometer. In den Energienetzen verteilt das Unternehmen zu 75 Prozent elektrische Energie aus erneuerbaren Quellen. Dafür sorgen knapp 500.000 dezentrale Erzeugungsanlagen, die in das Netz des Bayernwerks Ökostrom einspeisen. In Nord- und Ostbayern versorgt das Unternehmen Kunden auch über sein Erdgasnetz. Die Bayernwerk Netz GmbH ist an mehr als 20 Standorten im Land präsent.

Sitz der Bayernwerk Netz GmbH ist Regensburg. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der Bayernwerk AG.

Kontakt

Christian Martens

Christian Martens

Pressekontakt Pressesprecher Bayernwerk Netz GmbH Netze Strom & Gas / Genehmigungsmanagement / Aktuelles Büro +49 921-285-2084 ---- Mobil +49 151-40 23 96 99

Zugehörige Meldungen