Pressemitteilung -
Jetzt für den Bürgerenergiepreis Oberbayern 2025 bewerben - Bayernwerk und Regierung von Oberbayern suchen Vorbildprojekte
Bewerbungsphase läuft noch bis zum 25. März - 10.000 Euro Preisgeld für die Preisträger
Oberbayern. Mit dem Bürgerenergiepreis zeichnet die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) in Kooperation mit der Regierung von Oberbayern gesellschaftliches Engagement für die Energiewende und den Klimaschutz aus. Die Bewerbungsphase für den diesjährigen Preis läuft bereits und endet am 25. März. Bis dahin können interessierte Privatpersonen, Vereine und Institutionen wie Schulen und Kindergärten noch ihre Projekte einreichen. „Mit dem Bürgerenergiepreis zeichnen wir Menschen aus, die sich mit viel Engagement um Klima und Umwelt kümmern. Wir suchen Vorbilder, die eindrucksvoll vermitteln, dass jeder Einzelne vor Ort seinen Beitrag zum Gelingen der Energiewende leisten kann“, sagt Markus Leczycki, der beim Bayernwerk die Partnerschaften mit den bayerischen Kommunen verantwortet.
Von der energetischen Haussanierung bis hin zum Umwelt- und Klimaschutz
Gemeinsam die Energiewende gestalten und erfolgreich umsetzen – dafür steht der Bürgerenergiepreis seit vielen Jahren. Der Preis belohnt Engagement für Energieeffizienz, Umweltschutz oder auch die Schonung endlicher Ressourcen. Die Bandbreite möglicher Projekte ist dabei groß. Das können Aktionstage in schulischen Institutionen sein, die zum energieeffizienten und umweltbewussten Handeln im Alltag anregen oder auch die energetische Sanierung eines Gebäudes oder auch ein ökologisches Wohnhausprojekt.
Jetzt online informieren und bewerben
Für den Bürgerenergiepreis können sich Interessierte im Internet unter www.bayernwerk.de/buergerenergiepreis bewerben. Dort finden sie auch weitere Informationen wie Teilnahmebedingungen oder Videos der Sieger aus dem Vorjahr. Alle Bewerber, die bis zum 25. März 2025 ihre Projekte einreichen, nehmen in dieser Bewerbungsrunde teil. Bewerbungen, die später eingehen, werden im Folgejahr berücksichtigt. Die Preisträger werden dann durch eine Fachjury benannt, die auch die Höhe des Preisgeldes für das jeweilige Projekt festlegt. Insgesamt teilen sie sich dabei ein Preisgeld von 10.000 Euro. Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet die Projektverantwortliche des Bayernwerks, Annette Vogel, Telefon 09 21-2 85-20 82, annette.vogel@bayernwerk.de.
Links
Themen
Kategorien
Regionen
Kurzprofil Bayernwerk Netz GmbH
Seit 100 Jahren steht der Name Bayernwerk für eine sichere und zuverlässige Energieversorgung im Freistaat. Die Bayernwerk Netz GmbH nimmt dabei als Netzbetreiber eine Schlüsselrolle ein. Damit jetzt und in Zukunft immer mehr Energie aus erneuerbaren Quellen zur Verfügung steht, braucht es ein modernes, intelligentes Stromnetz. Deshalb setzt das Unternehmen auf Digitalisierung und Innovation, unterstützt zahlreiche wissenschaftliche Projekte und arbeitet systematisch am Ausbau der Energienetze. Die Bayernwerk Netz GmbH versorgt insgesamt rund sieben Millionen Menschen mit Energie. Sie ist in den bayerischen Regionen Unter- und Oberfranken, Oberpfalz sowie Nieder- und Oberbayern aktiv und damit der größte regionale Verteilnetzbetreiber in Bayern: Das Stromnetz umfasst 156.000 Kilometer, sein Gasnetz 6.000 Kilometer und das Straßenbeleuchtungsnetz 34.600 Kilometer. In den Energienetzen verteilt das Unternehmen zu 75 Prozent elektrische Energie aus erneuerbaren Quellen. Dafür sorgen mehr als 500.000 dezentrale Erzeugungsanlagen, die in das Netz des Bayernwerks Ökostrom einspeisen. In Nord- und Ostbayern versorgt das Unternehmen Kunden auch über sein Erdgasnetz. Die Bayernwerk Netz GmbH ist an mehr als 20 Standorten im Land präsent.
Sitz der Bayernwerk Netz GmbH ist Regensburg. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der Bayernwerk AG.