Direkt zum Inhalt springen
Monteure erneuern eine  Hochspannungsleitung der Bayernwerk Netz.
Monteure erneuern eine Hochspannungsleitung der Bayernwerk Netz. Zwischen Weiden und Schirmitz stehen zunächst Vermessungen zur Vorbereitung eines Ersatzneubaus an.

Pressemitteilung -

Bayernwerk Netz beginnt Vermessungen für Leitungserneuerung

Weiden/Regensburg. Die Bayernwerk Netz GmbH plant den Ersatzneubau der 110-Kilovolt-Leitung zwischen dem Umspannwerk Weiden-Forst, östlich der Waldnaab auf Höhe von Edeldorf, und dem Umspannwerk im Süden von Schirmitz, südwestlich der Ringstraße. Zur Vorbereitung der Planungen starten ab Februar Vermessungsarbeiten entlang der bestehenden Leitung sowie im weiteren Umfeld. Die rund sechs Kilometer lange Freileitung stammt aus den 1920er-Jahren und soll modernisiert werden, um den künftigen Anforderungen der Energiewende gerecht zu werden.

Die Vermessungen erfolgen überwiegend konventionell durch Begehungen der Flurstücke sowie land- und forstwirtschaftlichen Wege mit tragbaren Messgeräten. Wo es die örtlichen Gegebenheiten erfordern, können die Vermessungen alternativ oder ergänzend per Laserscan mit Drohne durchgeführt werden. Die beauftragten Experten der C&E Vermessungstechnik GmbH achten dabei darauf, Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Betroffene Eigentümer wurden vorab in einem persönlichen Anschreiben informiert.

Im weiteren Verlauf der Planung untersucht die Bayernwerk Netz ergebnisoffen, ob die Leitung standortgleich erneuert, teilweise einen neuen Verlauf erhält oder auf einer neuen Trasse ersatzneugebaut wird. Im Jahr 2027 möchte der Verteilnetzbetreiber den Genehmigungsantrag bei der Regierung der Oberpfalz einreichen. Baubeginn und Fertigstellung sind für 2028 vorgesehen.

Links

Themen

Kategorien

Regionen


Kurzprofil Bayernwerk Netz GmbH

Seit mehr als 100 Jahren steht der Name Bayernwerk für eine sichere und zuverlässige Energieversorgung im Freistaat. Die Bayernwerk Netz GmbH nimmt dabei als Netzbetreiber eine Schlüsselrolle ein. Damit jetzt und in Zukunft immer mehr Energie aus erneuerbaren Quellen zur Verfügung steht, braucht es ein modernes, intelligentes Stromnetz. Deshalb setzt das Unternehmen auf Digitalisierung und Innovation, unterstützt zahlreiche wissenschaftliche Projekte und arbeitet systematisch am Ausbau der Energienetze. Die Bayernwerk Netz GmbH versorgt insgesamt rund sieben Millionen Menschen mit Energie. Sie ist in den bayerischen Regionen Unter- und Oberfranken, Oberpfalz sowie Nieder- und Oberbayern aktiv und damit der größte regionale Verteilnetzbetreiber in Bayern: Das Stromnetz umfasst 156.000 Kilometer, sein Gasnetz 6.000 Kilometer und das Straßenbeleuchtungsnetz 34.600 Kilometer. Bilanziell verteilt das Unternehmen in den Energienetzen zu 96 Prozent elektrische Energie aus erneuerbaren Quellen. Dafür sorgen mehr als 1 Million dezentrale Erzeugungsanlagen, die auf das Netz des Bayernwerks wirken und Ökostrom einspeisen. In Nord- und Ostbayern versorgt das Unternehmen Kunden auch über sein Erdgasnetz. Die Bayernwerk Netz GmbH ist an mehr als 20 Standorten im Land präsent.

Sitz der Bayernwerk Netz GmbH ist Regensburg. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der Bayernwerk AG.

Kontakt

  • Monteure erneuern eine  Hochspannungsleitung der Bayernwerk Netz.
    Ersatzneubau Hochspannung.jpg
    Lizenz:
    Nutzung in Medien
    Dateiformat:
    .jpg
    Copyright:
    Bayernwerk
    Dateigröße:
    3000 x 2000, 1,56 MB
    Download