Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Kleinwallstädter Schneiderwerkstatt begeistert im Ort. Bayernwerk schafft neuen Blickfang.

Kleinwallstädter Schneiderwerkstatt als Blickfang auf Trafostation

Der Markt Kleinwallstadt (Landkreis Miltenberg in Unterfranken) liegt in der Region Bayerischer Untermain und ist bekannt für seine vielen Kleid-erfabriken sowie sehr viele Heimschneidereien. Die Spraykünstler von ART-EFX aus Potsdam haben im Auftrag der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) diese Tradition des Marktes Kleinwallstadt detailgetreu auf der Trafostation in der Marktstraße verewigt.

Das Bayernwerk hat am Donnerstag, 26.9., feierlich das neue Kundencenter im unterfränkischen Fuchsstadt eröffnet.

Bayernwerk kehrt mit Kundencenter nach Fuchsstadt zurück

Die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) hat am Donnerstag feierlich das neue Kundencenter im unterfränkischen Fuchsstadt im Landkreis Bad Kissingen eröffnet. Mit zahlreichen kommunalen Vertretern, Gästen und Partnern haben Reimund Gotzel, Vorstandsvorsitzender Bayernwerk AG, und Thomas Spang, Leiter Netzdienste Unterfranken, die neuen Räumlichkeiten vorgestellt.

Kulturpreis Bayern 2019- die Preisträger stehen fest. Schauspielerin Juliane Köhler und Kabarettist Django Asül werden ausgezeichnet – Kulturpreis Bayern blickt auf 60-jährige Geschichte zurück

Kulturpreis Bayern 2019- die Preisträger stehen fest. Schauspielerin Juliane Köhler und Kabarettist Django Asül werden ausgezeichnet – Kulturpreis Bayern blickt auf 60-jährige Geschichte zurück

Am Münchner Nockherberg wird am 21. November der diesjährige Kulturpreis Bayern überreicht. In der Kategorie Kunst werden Schauspielerin Juliane Köhler, das musikalische Duo Coconami, der Künstler Sebastian Kuhn, die Dellnhauser Musikanten und der Kabarettist Django Asül ausgezeichnet. Dazu werden 33 Absolventen der bayerischen Hochschulen, Universitäten und Kunsthochschulen prämiert.

Der erste Trafo steht: Als Ersatz für die alte Anlage baut das Bayernwerk ein neues Umspannwerk zur Stromversorgung von Waldkraiburg und Aschau.

Präzisionsarbeit mit 56 Tonnen schwerem Trafo

Für die Energieversorgung der beiden oberbayerischen Kommunen Waldkraiburg und Aschau am Inn entsteht derzeit ein neues 110/20kV-Umspannwerk. Kürzlich wurde das knapp 60 Tonnen schwere Herzstück, ein fabrikneuer Trafo, geliefert und montiert. Das Bayernwerk wendet für den Bau und den erforderlichen 20kV-Anschluss für das eigene Versorgungsgebiet rund 5,8 Millionen Euro auf.

Berchinger Hecht und die Wahrzeichen der Stadt begeistern auf Trafostation - Bayernwerk schafft neuen Blickfang

Berchinger Hecht und die Wahrzeichen der Stadt begeistern auf Trafostation - Bayernwerk schafft neuen Blickfang

Die Stadt Berching (Lkr. Neumarkt in der Oberpfalz) ist das Tor zum Naturpark Altmühltal, Geburtsort des berühmten Komponisten Christoph Willibald Gluck, bekannt für seine alte Stadtmauer und die Sage um den Hecht im Käfig. Die Spraykünstler von ART-EFX aus Potsdam haben im Auftrag der Bayernwerk Netz GmbH die Wahrzeichen der Stadt auf zwei nebeneinanderstehende Trafostationen verewigt.

Echte Handarbeit: Mit dem Farbeimer am Gürtel und dem Pinsel in der Hand klettern Mitarbeiter einer Fachfirma im Auftrag des Bayernwerks auf Hochspannungsmasten. Der Anstrich erneuert den Korrosionsschutz.

Neuer Korrosionsschutz für 207 Hochspannungsmasten

Die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) erneuert in diesem Sommer den Korrosionsschutz von 207 Masten der Hochspannungsfreileitungen Immenreuth – Speichersdorf - Pegnitz sowie auf der Strecke zwischen Schnabelwaid und Bayreuth. Der Korrosionsschutz wird alle 25 bis 30 Jahre erneuert. Für die gesamte Maßnahme wendet das Bayernwerk rund 585.000 Euro auf.

E.ON-Mitarbeiter unterstützen Malteser Hilfsdienst e.V. 5.000 Euro aus Hilfsfond „RestCent-Spende“ für Herzenswunsch-Krankenwagen übergeben

E.ON-Mitarbeiter unterstützen Malteser Hilfsdienst e.V. 5.000 Euro aus Hilfsfond „RestCent-Spende“ für Herzenswunsch-Krankenwagen übergeben

Anlass zur Freude beim Verein Malteser Hilfsdienst e.V. in Niederaichbach (Landkreis Landshut). Eine Spende in Höhe von 5.000 Euro hat die Einrichtung von der Bayernwerk AG für den Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen überreicht bekommen. Die Spende stammt aus einem Mitarbeiter-Hilfsfond „RestCent“ des E.ON-Konzerns. Er ist von Mitarbeitern und dem Betriebsrat ins Leben gerufen worden.

Mit dem EnergieMonitor des Bayernwerks geht Burghausen den nächsten Schritt in die Energiezukunft

Mit dem EnergieMonitor des Bayernwerks geht Burghausen den nächsten Schritt in die Energiezukunft

Mit der Stadt Burghausen hat die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) bereits wichtige Schritte für die Energiezukunft der Stadt umgesetzt. Nun folgt ein Weiterer. Mit dem Einsatz des EnergieMonitors hat Burghausen die eigene Energieerzeugung und den Energieverbrauch künftig immer fest im Blick. Das innovative Tool des Bayernwerks ermöglicht detaillierte Einblicke in die Energiesituation der Stadt.

Die Wandgestaltung ist täuschend echt. v.l.: Markus Seidel (Leiter Netzbau Naila), Markus Hausmann (Technischer Leiter), Reinhold Kellner (GF Gasversorgung Wunsiedel), Karl-Willi Beck (BM Wunsiedel) und Marco Krasser (GF Gasversorgung Wunsiedel).

Spraykunst gibt Einblicke in neue Gas-Verteilstation

Zur Energieversorgung gehört eine Menge Technik, die für die meist unsichtbar bleibt. Um das zu ändern, geht die Gasversorgung Wunsiedel GmbH, eine gemeinsame Gesellschaft der Bayernwerk AG und der Stadtwerke Wunsiedel, bei der Gestaltung ihrer Bauwerke nun neue Wege. Am Dienstag, 30. Juli, wurde die erste Verteilstation eingeweiht, deren Innenleben künstlerisch auf die Fassade gebracht wurde.

Neue Energie für Bayern – Bayernwerk sieht Energiezukunft in lokalen Energiekreisläufen mit hoher Eigenversorgung aus Erneuerbarer Energie

Neue Energie für Bayern – Bayernwerk sieht Energiezukunft in lokalen Energiekreisläufen mit hoher Eigenversorgung aus Erneuerbarer Energie

Als Energiewende hat man lange Jahre nur den Anstieg regenerativer Energieerzeugung verstanden. Neue Technologien machen nun die Entwicklung lokaler Energiesysteme möglich. In weitgehend selbständigen Energieeinheiten in kommunalem Rahmen leben Menschen von erneuerbarer Energie aus unmittelbarer Nähe. Ein regionales Energienetz verbindet diese Einheiten und stellt die Versorgung sicher.

Technik-Vorstand Dr. Egon Westphal (3.v.l.) und der Leiter Netzdienste Oberpfalz, Peter Ketterl (2.v.l.), nehmen mit kommunalen Vertretern das neue Umspannwerk Gebelkofen in Betrieb.

Umspannwerk in Gebelkofen offiziell in Betrieb

Nach dreijähriger Bauzeit ist das neue Umspannwerk Gebelkofen offiziell in Betrieb genommen worden. Zwölf Millionen Euro hat die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) in die Hand genommen, um das Stromnetz des Landkreises Regensburg rund um Gebelkofen grundlegend zu erneuern.

Mehr anzeigen