Direkt zum Inhalt springen
Der letzte Zähler ist gesetzt: Bürgermeister Daniel Paul freut sich über den erfolgreichen Erdgasanschluss im Weidinger Bauhof.
Der letzte Zähler ist gesetzt: Bürgermeister Daniel Paul freut sich über den erfolgreichen Erdgasanschluss im Weidinger Bauhof.

Pressemitteilung -

Weiding versorgt Bauhof mit Erdgas

Weiding. Mit einer beispielhaften Kampagne hat die Gemeinde Weiding im Landkreis Cham innerhalb kürzester Zeit die Erdgaserschließung vorangetrieben. Bürgermeister Daniel Paul und die Bayernwerk Netz GmbH in Schwandorf haben dies möglich gemacht. Gemeinsam haben sie eine Lösung gefunden, wie eine Erdgasversorgung in der Gemeinde wirtschaftlich aufgebaut werden kann. Den letzten Erdgaszähler zum Anschluss des Bauhofs hat der Bürgermeister nun zusammen mit Heizungsbauer Tobias Scherner und dem Bayernwerk-Monteur Johannes Schneeberger gesetzt.

Das Ergebnis des intensiven Austauschs und der diversen Abstimmungsgespräche zwischen Gemeinde und regionalem Energienetzbetreiber haben die Tür zur Erdgaserschließung letztendlich vollumfänglich geöffnet. „Daniel Paul hatte stets ein offenes Ohr für die Beratungen der Bayernwerk Netz GmbH und so konnte schließlich ein äußerst positives Resultat für beide Seiten erreicht werden. Die Gemeinde Weiding hat eine Vorreiterrolle eingenommen und gezeigt, dass es auch möglich ist, noch nicht erschlossene Kommunen ans Erdgasnetz zu bringen“, sagte Peter Ketterl vom Kundencenter Schwandorf. Im letzten Abschnitt wurde jetzt der Weidinger Bauhof auf Erdgas umgestellt.

Es war ein besonderer Moment, als sich Weidings Bürgermeister Daniel Paul und die Techniker zum Setzen des Gaszählers trafen. Daniel Paul verfolgt grundsätzlich die Zählermontage in öffentlichen Gebäuden. Diesmal packte er selbst an und übernahm das Anschrauben des Zählers sowie das Überprüfen auf Dichtheit unter fachlicher Anleitung des Gasservicetechnikers der Bayernwerk Netz GmbH, Johannes Schneeberger. Nach der Inbetriebnahme durch den Heizungsbauer wurden die Heizkörper im Bauhof schnell warm. Es wurde also alles richtig gemacht.

Fortsetzung soll folgen

Erfreulicherweise deuten alle Anzeichen darauf hin, dass dies noch nicht die letzte Aktion in Weiding rund um das Thema Erdgas gewesen ist. Daniel Paul ließ bei dieser Gelegenheit wissen, dass die Anwohner im Baugebiet „An der Europaallee“ großes Interesse an der Grundstücksvorerschließung mit Erdgas haben. Er ist begeistert, das Gas aus der fast drei Kilometer entfernten Hauptleitung in Arnschwang in seine Gemeinde zu bringen.

In den vergangenen drei Jahren wurde eine Mehrzahl von Straßen in Weiding mit Erdgas und Breitband erschlossen. Im kommenden Frühjahr geht es mit der Erdgaserschließung inklusive Breitbandausbau in Dalking weiter. Und auch hier hat der aktive Weidinger Bürgermeister schon anklingen lassen, dass er das Zählersetzen gerne wieder persönlich unterstützen und begleiten möchte.

Links

Themen

Kategorien

Regionen


Kurzprofil Bayernwerk Netz GmbH:

Die Bayernwerk Netz GmbH sorgt mit rund 2.700 Mitarbeitern für eine sichere und zuverlässige Energieversorgung von rund sieben Millionen Menschen in den bayerischen Regionen Unter- und Oberfranken, Oberpfalz sowie Nieder- und Oberbayern. Das Unternehmen ist der größte regionale Verteilnetzbetreiber in Bayern: Sein Stromnetz umfasst 156.000 Kilometer, sein Gasnetz 6.000 Kilometer und das Straßenbeleuchtungsnetz 34.600 Kilometer. In seinen Energienetzen verteilt das Unternehmen zu 70 Prozent elektrische Energie aus erneuerbaren Quellen. Dafür sorgen knapp 300.000 dezentrale Erzeugungsanlagen, die in das Netz des Bayernwerks Ökostrom einspeisen. In Nord- und Ostbayern versorgt das Unternehmen Kunden auch über sein Erdgasnetz. Mit innovativen Lösungen entwickelt das Unternehmen Energiesysteme von morgen und ist an mehr als 20 Standorten im Land präsent.

Sitz der Bayernwerk Netz GmbH ist Regensburg. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der Bayernwerk AG.

Kontakt

Christian Martens

Christian Martens

Pressekontakt Pressesprecher Bayernwerk Netz GmbH Netze Strom & Gas / Genehmigungsmanagement / Aktuelles Büro +49 921-285-2084 ---- Mobil +49 151-40 23 96 99