Direkt zum Inhalt springen
Veranstaltungshinweis: Ein Abend für Kultur und Wissenschaft – Kulturpreis Bayern 2023

Pressemitteilung -

Veranstaltungshinweis: Ein Abend für Kultur und Wissenschaft – Kulturpreis Bayern 2023

Kulturpreis Bayern für Kunst und Wissenschaft:
Donnerstag, 16. November 2023 – Liveübertragung im Fernsehen und online

Am Donnerstag, 16. November, wird um 19 Uhr der Bayerische Kulturpreis in den Münchner Eisbach Studios verliehen. Die Auszeichnung der diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger wird von Live-Auftritte verschiedener Künstlerinnen und Künstler begleitet. Interessierte sehen die Kultursendung um 19 Uhr im Live-Stream unter www.bayernwerk-live.de/kulturpreis-bayern und im Programm folgender regionaler Fernsehsender: Niederbayern TV, Oberpfalz TV, TVA Ostbayern, München TV, Ingolstadt TV, RFO - Regional Fernsehen Oberbayern, TV Mainfranken, TV Oberfranken, Franken Fernsehen, Regio TV Schwaben, Augsburg TV und Allgäu TV. Durch den Abend führt Moderatorin Nina Sonnenberg.

Der Kulturpreis Bayern hat eine jahrzehntelange Tradition und wird in diesem Jahr zum 19. Mal verliehen. Das Energieunternehmen Bayernwerk schafft den Rahmen für die bayerische Kunst- und Wissenschaftsauszeichnung, die in enger Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst verliehen wird. „Der Kulturpreis Bayern zeigt jedes Jahr aufs Neue, welchen Beitrag Kunst und Wissenschaft für Mensch und Gesellschaft leisten. Im Mittelpunkt aller Arbeiten stehen immer die Menschen. Mit großem Respekt vor dieser Leistung zeichnen wir jedes Jahr Menschen aus Kunst und Wissenschaft aus, die mit ihrem Wirken unser Leben bereichern und verändern“, betont Dr. Egon Leo Westphal, Vorstandsvorsitzender der Bayernwerk AG.

Den Kulturpreis Bayern erhalten in der Sparte Kunst die Künstlerin Adidal Abou-Chamat, die Schriftstellerin Rita Falk, der Chefdirigenten der Bamberger Symphoniker Jakub Hrůša, die Künstler und Kunstförderer Michaela und Bruno Wank sowie die Hip-Hop-Band „dicht & ergreifend". Die Hip-Hop-Band „dicht & ergreifend“ hat in der Veranstaltung verkündet, den Preis nicht anzunehmen (Anmerkung 17.11.2023). Neben den Kunst- und Kulturschaffenden werden 33 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bayerischer Hochschulen und Universitäten ausgezeichnet. Einen zusätzlichen Sonderpreis verleiht der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst an Karikaturist Dieter Hanitzsch.

Als Talkgäste oder mit Live-Auftritten sind dabei: der Bayerische Kunst- und Wissenschaftsminister Markus Blume, KI-Wissenschaftler, Moderator und Autor Dr. Philip Häusser, die Pianisten Leatitia & Philip Hahn, die Kabarettistin Christl Sittenauer, die Künstlerin LOI und der Musiker Kamrad.

-------------------------------------------------------------------------------------

Information für Journalistinnen und Journalisten - Presseeinladung

Sehr geehrte Damen und Herren,

haben Sie Interesse an einem Interview/ O-Ton mit einer Preisträgerin oder einem Preisträger direkt vor Ort?
Presse-Akkreditierungen sind möglich unter: Tel.: +49 941 201 7022; andrea.schweigler@bayernwerk.de.

Über den Link www.bayernwerk.de/kulturpreis2... gelangen Sie zum Downloadcenter, in dem wir Pressemitteilungen, Foto-/ und Videomaterial zum Abruf bereitstellen.

Über Ihre Teilnahme und einen Veranstaltungshinweis würden wir uns sehr freuen.

Herzlichen Dank und beste Grüße,
Andrea Schweigler

Links

Themen

Kategorien

Regionen


Kurzprofil Bayernwerk AG

Seit 100 Jahren steht der Name Bayernwerk für Energie in Bayern. Die Bayernwerk AG steuert die Unternehmen der Bayernwerk-Gruppe. Gemeinsam mit den Menschen in Bayern gestaltet die Unternehmensgruppe die Energiezukunft im Freistaat aktiv mit und sorgt dafür, dass immer mehr Energie aus erneuerbaren Quellen zur Verfügung steht. Die Bayernwerk-Gruppe setzt sich mit innovativen Lösungen, moderne und sichere Energienetze, Elektromobilität, dezentrale Energieerzeugung oder für die Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung ein. Ein starker Fokus liegt darauf, die Bürgerinnen und Bürger in Bayern bei ihrer persönlichen Energiewende zu unterstützen. Die Unternehmen der Bayernwerk Gruppe fördern die Wirtschaftskraft und Lebensqualität in den bayerischen Regionen.

Sitz der Bayernwerk AG ist Regensburg. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter des E.ON-Konzerns.

Kontakt

Andrea Schweigler

Andrea Schweigler

Pressekontakt Medienreferentin Bayernwerk AG Medienprojekte, Presseanfrage zu gesellschaftlichen Projekten (u.a. Kulturpreis Bayern, Bürgerenergiepreis, Kinderbibliothekspreis, Pressefoto BY) Büro +49 941 201 7022 ---- Mobil +49 151-1 80 40 26 1

Zugehörige Meldungen

Kulturpreis Bayern: Die Preisträgerinnen und Preisträger 2023

Kulturpreis Bayern: Die Preisträgerinnen und Preisträger 2023

Am Donnerstag, 16 November, um 19 Uhr, werden in den Münchner Eisbachstudios die Preisträgerinnen und Preisträger des Kulturpreis Bayern 2023 ausgezeichnet: In der Sparte Kunst sind es: die Künstlerin Adidal Abou-Chamat, die Hip-Hop-Band „dicht & ergreifend“, die Schriftstellerin Rita Falk, der Chefdirigent der Bamberger Symphoniker Jakub Hrůša sowie die Künstler Michaela und Bruno Wank.

Kulturpreis Bayern 2023: Kunstminister Markus Blume verleiht Dieter Hanitzsch den Sonderpreis des Bayerischen Kunstministeriums

Kulturpreis Bayern 2023: Kunstminister Markus Blume verleiht Dieter Hanitzsch den Sonderpreis des Bayerischen Kunstministeriums

Der Münchner Karikaturist Dieter Hanitzsch erhält den Sonderpreis des Kulturpreises Bayern 2023. Dies gab Kunstminister Markus Blume heute in München bekannt. Die Preisverleihung findet am Donnerstag, dem 16. November 2023, ab 19.00 Uhr in den Münchner Eisbachstudios statt. Die Veranstaltung wird als Live-Stream unter https://www.bayernwerk-live.de/kulturpreis-bayern übertragen.

Kulturpreis Bayern: Feuerwerk der Wissenschaft

Kulturpreis Bayern: Feuerwerk der Wissenschaft

Der 16. November steht bei der Bayernwerk AG (Bayernwerk) ganz im Zeichen von Kunst und Wissenschaft. Dann verleiht das Unternehmen gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kultur den Kulturpreis Bayern. Wie in den vergangenen Jahren findet die Preisverleihung in den Münchner Eisbachstudios statt und wird ab 19 Uhr live übertragen – online sowie im lokalen Fernsehen.