Pressemitteilung -
Tag der offenen Tür am Kundencenter Eggenfelden
Eggenfelden. Einen Blick hinter die Kulissen der Energieversorgung bietet das Kundencenter Eggenfelden (KC) der Bayernwerk Netz GmbH allen Interessierten beim Tag der offenen Tür am Mittwoch, 10. Juli, von 14 bis 17:30 Uhr.
„Wir wollen allen Bürgerinnen und Bürgern Einblick geben, wie wir uns als Netzbetreiber in der Region den Herausforderungen der Energiewende stellen und eine sichere Energieversorgung gewährleisten“, sagt KC-Leiter Fabian Brunner. Das Bayernwerk befinde sich auf einem klaren Wachstumskurs. „Das bedeutet nicht nur hohe Investitionen in den Netzausbau. Wir brauchen auch zusätzlich Männer und Frauen, die mit uns gemeinsam als Spielmacher der Energiewende arbeiten und Bayern auf dem Weg zur Klimaneutralität nach vorne bringen“, so Brunner.
Beim Tag der offenen Tür am Mittwoch, 10. Juli 2024, ist daher Ausbildung beim Bayernwerk ein Themenschwerpunkt, Möglichkeit zur Besichtigung der modernen Ausbildungsstätten inklusive.
Das Team des KC Eggenfelden bietet zudem Einblicke in die Aufgaben eines Servicetechnikers für eine sichere Stromversorgung, in die moderne Materialwirtschaft eines Energieversorgers sowie Beratung zu technischen Fragen rund um die Themen Einspeisung von Sonnenstrom und Hausanschluss. Auch der Straßenbeleuchtung ist ein eigener Infostand gewidmet.
Und damit der Spaß nicht zu kurz kommt, gibt es Aktionsstände wie Glücksrad, Dart und Kicker. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Hintergrund:
Das Kundencenter-Gebiet Eggenfelden der Bayernwerk Netz GmbH umfasst 75 Gemeinden in den Landkreisen Rottal-Inn, Dingolfing-Landau, Altötting, Passau sowie in angrenzenden Kommunen. Das Bayernwerk ist hier Energieversorger von rund 245.000 Einwohnern und hat allein im Jahr 2023 rund 47 Millionen Euro in die Instandhaltung und den Ausbau der Stromnetze im Gebiet des Bayernwerk-Kundencenters Eggenfelden investiert.
Themen
Kategorien
Regionen
Kurzprofil Bayernwerk Netz GmbH
Seit 100 Jahren steht der Name Bayernwerk für eine sichere und zuverlässige Energieversorgung im Freistaat. Die Bayernwerk Netz GmbH nimmt dabei als Netzbetreiber eine Schlüsselrolle ein. Damit jetzt und in Zukunft immer mehr Energie aus erneuerbaren Quellen zur Verfügung steht, braucht es ein modernes, intelligentes Stromnetz. Deshalb setzt das Unternehmen auf Digitalisierung und Innovation, unterstützt zahlreiche wissenschaftliche Projekte und arbeitet systematisch am Ausbau der Energienetze. Die Bayernwerk Netz GmbH versorgt insgesamt rund sieben Millionen Menschen mit Energie. Sie ist in den bayerischen Regionen Unter- und Oberfranken, Oberpfalz sowie Nieder- und Oberbayern aktiv und damit der größte regionale Verteilnetzbetreiber in Bayern: Das Stromnetz umfasst 156.000 Kilometer, sein Gasnetz 6.000 Kilometer und das Straßenbeleuchtungsnetz 34.600 Kilometer. In den Energienetzen verteilt das Unternehmen zu 75 Prozent elektrische Energie aus erneuerbaren Quellen. Dafür sorgen knapp 500.000 dezentrale Erzeugungsanlagen, die in das Netz des Bayernwerks Ökostrom einspeisen. In Nord- und Ostbayern versorgt das Unternehmen Kunden auch über sein Erdgasnetz. Die Bayernwerk Netz GmbH ist an mehr als 20 Standorten im Land präsent.
Sitz der Bayernwerk Netz GmbH ist Regensburg. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der Bayernwerk AG.