Pressemitteilung -
Sportlich unterwegs: Bayernwerk eröffnet Aktiv- und Gesundheitspark im Oberpfälzer Seenland - kommunales Angebot für Sportler und Touristen
Neunburg vorm Wald. Das Oberpfälzer Seenland bietet perfekte Bedingungen für Sport- und Naturbegeisterte. Jetzt ist die Region mit einem von bayernweit acht Bayernwerk Aktiv- und Gesundheitsparks um eine weitere Attraktion reicher. Am 11. Juni haben die Stadt Neunburg vorm Wald und der regionale Energienetzbetreiber Bayernwerk den Park neu eröffnet.
„Mit unseren Parks möchten wir die Kommunen unterstützen, ihren Vereinen, den Sportlern, allen gesundheitsbewussten Bürgern, aber auch Gästen und Touristen eine attraktive Gelegenheit für Sport, Gesundheit und Fitness zu bieten“, erklärte Martin Hanner, Leiter des Geschäftsbereichs Kommunen und Kooperationen Ostbayern der Bayernwerk AG. Das Streckennetz innerhalb der Seenlandschaft umfasst drei Touren mit Längen zwischen vier und sieben Kilometern. Die bisherigen Nordic Walking-Pfade wurden ausgebaut, neu ausgeschildert und passen nun für alle Sportarten - ob Wandern, Walken, Joggen oder Fahrradfahren. „Uns war es wichtig, möglichst viele Sportler mit unserem Engagement zu erreichen. Der neu eröffnete Aktiv- und Gesundheitspark ergänzt das Angebot des Oberpfälzer Seenlands ideal“, sagte Martin Hanner.
Einer der Touren-Startpunkte befindet sich in Hofenstetten. Der neue Aktiv- und Gesundheitspark ermöglicht allen Generationen sich fit zu halten. Die drei angebotenen Runden (Birkenhof, Büchlberg und Hirschberg) unterscheiden sich farblich je nach Schwierigkeitsstufe – von blau (leicht) über rot (mittel) bis hin zu schwarz (schwer). An den Starttafeln vor Ort wird ein Überblick über das gesamte Streckennetz gegeben. Über QR-Codes können die Strecken zusätzlich auf mobile Endgeräte geladen werden. Speziell für Touristen wurden in einem Flyer Informationen über weitere attraktive Ausflugsziele innerhalb des Oberpfälzer Seenlands aufgenommen.
Bei der Eröffnung des Aktivparks sagte Martin Birner, Bürgermeister der Stadt Neunburg vorm Wald: „Mit der Neuausrichtung des Aktiv- und Gesundheitsparks haben wir einen weiteren Impuls für die Attraktivität unserer Region geschaffen. Wir freuen uns mit unserem Partner Bayernwerk auf viele begeisterte Parkbesucher, die so die Gelegenheit nutzen, um die Gegend rund um das Oberpfälzer Seenland sportlich zu erkunden.“
Unter www.bayernwerk.de/aktivparks ist der Streckenplan des Aktiv- und Gesundheitsparks im Oberpfälzer Seenland abrufbar. Hier gibt es auch eine Übersicht über alle weiteren Parks im Bayernwerk-Netzgebiet.
Links
Themen
Regionen
Über Bayernwerk AG:
Die Bayernwerk AG bietet rund fünf Millionen Menschen in Bayern eine sichere Energieversorgung. Der Verteilnetzbetreiber forscht, entwickelt und arbeitet an Energielösungen von morgen. Für die Gestaltung der Energiezukunft in Bayern zeichnet sich das Energieunternehmen vielfach verantwortlich. Dazu zählt die Integration regenerativer Erzeugungsanlagen in das Verteilnetz, die Entwicklung intelligenter Netzkomponenten, die Energiepartnerschaft zu Bayerns Kommunen mit vielfältigen Energiedienstleistungen sowie kundenbezogene moderne Energiekonzepte des Tochterunternehmens Bayernwerk Natur. Mit einem Stromnetz von rund 153.000 Kilometern Länge und einem etwa 5.700 Kilometer langen Erdgasnetz ist das Unternehmen der größte regionale Netzbetreiber in Bayern. Zudem betreibt das Bayernwerk ein Straßenbeleuchtungsnetz mit einer Länge von 34.500 Kilometern. Das Netzgebiet erstreckt sich über Unter- und Oberfranken, die Oberpfalz sowie Nieder- und Oberbayern. In sein Netz hat das Bayernwerk rund 260.000 regenerative Erzeugungsanlagen angeschlossen und verteilt so zu mehr als 60 Prozent ausschließlich regenerative Energie. Sitz des Unternehmens ist Regensburg. Das Bayernwerk ist eine 100-prozentige E.ON-Tochter.