Pressemitteilung -
Sichere Gasversorgung für Neuhaus an der Pegnitz
Mittelfränkische Marktgemeinde und Bayernwerk vereinbaren Erschließung und unterzeichnen Konzessionsvertrag
Für die Erdgasversorgung hat sich der Markt Neuhaus an der Pegnitz (Landkreis Nürnberger Land, Mittelfranken) das Bayernwerk als verlässlichen Partner gewählt: Sowohl die Erschließung als auch der künftige Betrieb des Gasnetzes liegen in den Händen von Bayerns größtem Verteilnetzbetreiber. Die Erschließungsvereinbarung und den Konzessionsvertrag hat Josef Springer, Erster Bürgermeister von Neuhaus an der Pegnitz, sowie der Geschäftsbereichsleiter Kommunen beim Bayernwerk, Ingo Schroers, im Beisein von Bayernwerk-Kommunalbetreuer Burkhard Butz am Dienstag (26. September) im Rathaus in Neuhaus an der Pegnitz unterzeichnet.
Mit der Konzessionsvergabe räumt der Markt Neuhaus an der Pegnitz dem Bayernwerk ab 1. Januar 2018 formal das Recht ein, für die kommenden 20 Jahre das Gasnetz auf dem Gemeindegebiet zu betreiben. Zur Versorgung der Bürgerinnen und Bürger und der örtlichen Wirtschaft kann der Netzbetreiber somit in Zukunft Versorgungsanlagen und Leitungen auf gemeindlichen Wegen und Grundstücken errichten.
Ab kommendem Jahr soll eine rund 9,3 Kilometer lange Erdgasleitung für etwa 1,4 Millionen Euro der Marktgemeinde den Erdgasbezug ermöglichen. Geplant ist die Erdgasleitung von Großmeinfeld über Rothenbruck in Richtung des Neuhauser Bahnhofs bis zur Firma Seda. Die Inbetriebnahme soll im Herbst 2018 erfolgen.
Die Firmen Kaiser Bräu GmbH & Co KG, Schlenk Metallic Pigments GmbH und Seda Germany GmbH sind neben dem Markt Neuhaus die ersten Erdgas-Netzkunden und ermöglichen mit ihrer Partnerschaft die Erdgaserschließung.
„Wunschpartner für die Erschließung und den Betrieb“
Sowohl die Marktgemeinde als auch das Bayernwerk freuen sich sehr über die neue Partnerschaft. „Für uns ist es ein großer Vertrauensbeweis, dass sich der Markt Neuhaus für uns als Wunschpartner für die Erschließung und den Betrieb seines neuen Gasnetzes entscheiden hat“, sagte Ingo Schroers, Geschäftsbereichsleiter Kommunen beim Bayernwerk. Dieses Vertrauen werde der Energienetzbetreiber durch eine sichere Erdgasversorgung in der Marktgemeinde zurückzahlen.
Für Bürgerinnen und Bürger sowie örtliche Unternehmen, die an einem Anschluss an das neue Gasnetz interessiert sind, bietet der Markt Neuhaus an der Pegnitz in Zusammenarbeit mit dem Bayernwerk im neuen Jahr zwei Informationsveranstaltungen an: Voraussichtlich am Donnerstag, 25. Januar, und Donnerstag, 1. Februar, jeweils abends, können sich Interessierte aus erster Hand über den Anschluss an die Erdgasleitung informieren. Details zu den Terminen werden rechtzeitig über die örtlichen Medien bekanntgegeben.
Der Markt Neuhaus an der Pegnitz mit seinen 15 Ortsteilen und rund 2.900 Einwohnern liegt im Gebiet des Bayernwerk-Netzcenters Kulmbach (Oberfranken). Rund um die Uhr sind vor Ort Service-Teams des Bayernwerks im Einsatz, um die sichere Energieversorgung der Region zu gewährleisten.
Themen
Kategorien
Regionen
Über Bayernwerk Netz GmbH:
Die Bayernwerk Netz GmbH bietet rund fünf Millionen Menschen in Bayern eine sichere Energieversorgung. Das Netzgebiet erstreckt sich über Unter- und Oberfranken, die Oberpfalz sowie Nieder- und Oberbayern. Mit seinem Stromnetz von rund 154.000 Kilometern Länge und seinem über 5.800 Kilometer langen Erdgasnetz ist das Unternehmen der größte regionale Verteilnetzbetreiber in Bayern. Zudem betreibt die Bayernwerk Netz GmbH ein Straßenbeleuchtungsnetz mit einer Länge von 34.600 Kilometern.
Rund 2.700 Mitarbeiter an mehr als 20 Standorten arbeiten an einer sicheren Versorgung und am Energiesystem von morgen. In seinem Netz transportiert das Unternehmen zu 60 Prozent regenerative Energie. Dafür sorgen rund 265.000 regenerative Erzeugungsanlagen, die in das Netz des Bayernwerks einspeisen.
Sitz des Unternehmens ist Regensburg. Die Bayernwerk Netz GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Bayernwerk AG.