Direkt zum Inhalt springen
Für mehr Energie aus dem Lauf der Sonne: Die Bayernwerk Natur hat den neuen PV-Park bei Engelbrechtsmünster angeschlossen.
Für mehr Energie aus dem Lauf der Sonne: Die Bayernwerk Natur hat den neuen ost-west-ausgerichteten PV-Park bei Engelbrechtsmünster in Betrieb genommen.

Pressemitteilung -

Neuer PV-Park bei Geisenfeld am Netz

Engelbrechtsmünster. Die Bayernwerk Natur GmbH hat in der Gemeinde Geisenfeld (Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm) eine neue Photovoltaikfreiflächenanlage in Betrieb genommen. Damit sind weitere 5,7 Megawatt Leistung aus Sonnenenergie vor Ort installiert, die den Anteil erneuerbarer Energie an der regionalen Stromversorgung weiter erhöhen.

Neue Perspektive: Ost-West-Ausrichtung für gleichmäßige Energieerträge
Gemeinsam mit dem bereits in Betrieb genommenen Projekt in Aholming zählt Engelbrechtsmünster zu den ersten Ost-West-ausgerichteten Anlagen der Bayernwerk Natur GmbH. Auf einer Fläche von 4,9 Hektar wurden 14.016 Solarmodule mit einer Neigung von 15 Grad installiert. Davon sind 11.360 Module in Ost-West-Ausrichtung montiert, während 2.656 Module nach Südosten ausgerichtet sind, um eine gleichmäßigere Stromproduktion über den Tag hinweg zu gewährleisten.

„Mit der Ost-West-Ausrichtung können wir die vorhandenen Flächen noch effizienter nutzen sowie den Flächenverbrauch möglichst geringhalten,“ erklärt Hannes Kromer, Prokurist der Bayernwerk Natur GmbH. „Gleichzeitig führt sie zu einer breiteren Erzeugungskurve, da sich die typischen Erzeugungsspitzen aus der Mittagszeit stärker in die Morgen- und Abendstunden verteilen – ein Ansatz, der hilft, die erzeugte Energie gleichmäßiger zu verteilen.“

Technische Stärke trifft regionale Verantwortung

Die Anlage erzeugt künftig rund 6,3 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr – das entspricht dem Jahresverbrauch von etwa 1.800 Haushalten. Damit beweist Engelbrechtsmünster, dass fortschrittliche Solartechnik und regionale Verantwortung eng miteinander verbunden sind.

Gebaut wurde der Solarpark von der Hallertauer Handelshaus GmbH, einem erfahrenen Unternehmen aus Bayern, mit dem Bayernwerk Natur bereits mehrere Projekte erfolgreich umgesetzt hat – unter anderem in Burgebrach (Landkreis Bamberg) und Ruhstorf a. d. Rott (Landkreis Passau).

„Wir freuen uns, gemeinsam mit der Bayernwerk Natur erneut ein Projekt in der Region realisiert zu haben,“ betont Edgar Götz-Bachmeier, Geschäftsführer der Hallertauer Handelshaus GmbH. „Es ist uns ein Anliegen, mit regionaler Kompetenz zur Energiewende beizutragen – eine Partnerschaft aus Bayern für Bayern.“

Zusammenarbeit, die Vertrauen schafft

Für das Projekt stellten fünf Flächeneigentümer ihre Grundstücke zur Verfügung – ohne dieses Engagement wäre die Umsetzung in Engelbrechtsmünster nicht möglich gewesen. Das zeigt, wie wichtig gegenseitiges Vertrauen und regionale Kooperation für erfolgreiche Energieprojekte sind. Die Bayernwerk Natur ist dabei stets auf der Suche nach geeigneten Flächen und engagierten Eigentümerinnen und Eigentümern, die gemeinsam die Energiewende in Bayern voranbringen möchten.

Auch bei der Gestaltung der Anlage spielt Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. Die Flächen sind so angelegt, dass eine Schafbeweidung möglich ist, ebenso das sichere Aufstellen von Bienenkästen. So entsteht ein zusätzlicher ökologischer Mehrwert über die reine Stromproduktion hinaus.

Technik, Partnerschaft und Natur im Einklang

Die Photovoltaikanlage Engelbrechtsmünster steht für das gelungene Zusammenspiel von regionaler Zusammenarbeit und Verantwortung gegenüber Natur und Umwelt.

Gemeinsam mit dem PV-Projekt Aholming markiert sie den Beginn einer neuen Generation von Solarprojekten, die zeigen, wie zukunftsweisende Anlagenkonzepte und nachhaltige Nutzung der heimischen Flächen die Energiezukunft in Bayern aktiv gestalten.

Themen

Kategorien

Regionen


Kurzprofil Bayernwerk Natur GmbH

Die Bayernwerk Natur GmbH betreibt über 380 energieeffiziente und regenerative Kraftwerksanlagen für Kunden aus Industrie, Gewerbe und Kommunen. Gemeinsam mit den Kunden plant, errichtet und betreibt das Unternehmen zugeschnittene Lösungen zur Energie- und Wärmeversorgung – für Einzelobjekte bis zu sektorgekoppelten Quartieren und Wärmenetzen. Bei allen Projekten wird auf neueste Technologie mit dem Fokus auf nachhaltige, umweltfreundliche Energieerzeugung und der Nutzung natürlicher Ressourcen vor Ort gesetzt. Die Energielösungen beinhalten u.a. regenerative Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen, Biomasseheizkraftwerke, Batteriespeicher, sowie Photovoltaik- und Fernwärmeanlagen.

Sitz der Bayernwerk Natur GmbH ist Unterschleißheim. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der Bayernwerk AG.

Kontakt

  • Für mehr Energie aus dem Lauf der Sonne: Die Bayernwerk Natur hat den neuen PV-Park bei Engelbrechtsmünster angeschlossen.
    PV-Park Engelbrechtsmünster
    Lizenz:
    Nutzung in Medien
    Dateiformat:
    .jpg
    Dateigröße:
    4000 x 3000, 7,34 MB
    Download