Pressemitteilung -
Naila verlängert Konzession mit Bayernwerk
Das Bayernwerk kümmert sich auch in Zukunft um eine sichere Stromversorgung in Naila. Die Stadt Naila hat die Konzession mit dem Bayernwerk verlängert. Mit dem Konzessionsvertrag räumt die Stadt dem regionalen Netzbetreiber Bayernwerk AG formal das Recht ein, für die nächsten 20 Jahre das Stromnetz im Stadtgebiet zu betreiben.
„Für uns ist das ein großer Vertrauensbeweis. Wir freuen uns sehr, dass wir für Naila auch künftig der Wunschpartner für den Betrieb des Stromnetzes sind“, erklärte Christoph Henzel, Leiter Kommunalmanagement beim Bayernwerk, am Rande der Vertragsunterzeichnung. Der Betrieb eines Stromnetzes ist nach den Worten Henzels eine anspruchsvolle und herausfordernde Aufgabe. „Grundlage einer umfassenden Versorgungssicherheit ist neben einer ständigen Wartung und Instandhaltung vor allem die technische und strukturelle Fähigkeit des Netzbetreibers zur schnellen Behebung von Versorgungsunterbrechungen. Aktuell stellt vor allem die hohe Einspeisung aus dezentralen Photovoltaik-Anlagen und deren stark schwankende Erzeugung hohe Anforderungen an den Netzbetrieb“, so Henzel. Neben Christoph Henzel und Bürgermeister Frank Stumpf waren Rolf Freudenberger, Leiter Kommunen und Kooperationen der Bayernwerk AG in Oberfranken, und Ralf Schwarz, Bayernwerk-Kommunalbetreuer, bei der Übergabe des Konzessionsvertrages anwesend.
Der regionale Netzbetreiber betreibt im Stadtgebiet von Naila ein rund 200 Kilometer umfassendes Nieder-, Mittel- und Hochspannungsnetz mit rund 2.900 Hausanschlüssen, 87 Transformatorstationen und einem Umspannwerk. Die Stadt gehört zum Bereich des Netzcenters Naila, das mit 50 Mitarbeitern ein Gebiet von 63 Kommunen in drei Landkreisen betreut. „Die Nähe unserer Mannschaft zum Netz ist für die Versorgungssicherheit in der Region ganz entscheidend“, so Christoph Henzel.
Die Bayernwerk AG ist der größte regionale Netzbetreiber in Bayern. Mit einem Stromnetz von rund 152.000 Kilometern Länge und einem über 5.500 Kilometer langen Erdgasnetz sichert das Unternehmen die Energieversorgung in weiten Teilen des Freistaats. Zudem betreibt das Bayernwerk ein Straßenbeleuchtungsnetz mit einer Länge von 34.500 Kilometern. Das Netzgebiet des Bayernwerks erstreckt sich über Unter- und Oberfranken, die Oberpfalz sowie Nieder- und Oberbayern. In seinem Netz transportiert das Unternehmen mehr als 50 Prozent regenerative Energie. Zu den Kernaufgaben des Bayernwerks zählen neben einer sicheren Versorgung insbesondere der Ausbau und die technologische Entwicklung der Netzinfrastruktur. Zudem bietet das Bayernwerk seinen Kunden unterschiedliche Energiedienstleistungen. Das Tochterunternehmen Bayernwerk Natur kümmert sich um den Bau und den Betrieb dezentraler und regenerativer Kleinkraftwerke. Das Bayernwerk gestaltet die Energiezukunft in Bayern maßgeblich mit und leistet einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Energieversorgung.
Themen
Kategorien
Regionen
Die Bayernwerk AG ist der größte regionale Netzbetreiber in Bayern. Mit unserem rund 180.000 Kilometer langen Stromnetz und dem über 5.500 Kilometer langen Gasnetz sichern wir die Energieversorgung in weiten Teilen des Freistaats. Zu den Kernaufgaben unseres Unternehmens zählen neben der sicheren Versorgung der Ausbau und die technologische Entwicklung der Netzinfrastruktur, die dezentrale Erzeugung und das Angebot unterschiedlicher Energiedienstleistungen.