Direkt zum Inhalt springen
Viele Leuchten in Grafenwöhr sind bereits auf moderne LED-Technik umgestellt. Das Bayernwerk wird sich in den kommenden fünf Jahren um Wartung und Instandhaltung der Straßenbeleuchtung kümmern.
Viele Leuchten in Grafenwöhr sind bereits auf moderne LED-Technik umgestellt. Das Bayernwerk wird sich in den kommenden fünf Jahren um Wartung und Instandhaltung der Straßenbeleuchtung kümmern.

Pressemitteilung -

Grafenwöhr: Partnerwahl für die Straßenbeleuchtung

Regensburg/Grafenwöhr. Die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) wird sich in den nächsten fünf Jahren in der Stadt Grafenwöhr in der Oberpfalz um die vollständige Wartung der Straßenbeleuchtung kümmern. Nach zwischenzeitlicher Betreuung durch einen Wettbewerber konnte sich das Energieunternehmen mit Sitz in Regensburg nach einjähriger Testphase für die Vergabe der Wartung, Instandhaltung und Störungsbeseitigung ab 1. Mai 2020 empfehlen. Das gesamte Beleuchtungsnetz im Stadtgebiet umfasst rund 1.600 Brennstellen.

Grafenwöhr hat mit Beschluss des Stadtrats am 16. April 2020 dem Bayernwerk den Auftrag für die komplette Wartung und Instandhaltung der Straßenbeleuchtung bis Ende April 2025erteilt. Somit ist das Bayernwerk in den nächsten fünf Jahren für die Straßenbeleuchtung der Kommune und den sicheren Betrieb der rund 1.600 Leuchten verantwortlich. Ein Drittel der Leuchten ist bereits von konventioneller Technik auf moderne, umweltfreundliche LED-Technik umgestellt worden. Die Kommune beabsichtigt nach eigener Aussage in den kommenden Jahren noch weitere Umrüstungen auf LED.

Bestätigung guter Leistung

Kommunalmanager Markus Windisch vom Bayernwerk sagte zur Entscheidung der Kommune: „Das Bayernwerk hat sich mit guten Leistungen und einem überzeugenden Konzept für eine langfristig verlässliche Wartung der Straßenbeleuchtung durchgesetzt. Das entgegenbrachte Vertrauen ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich.“ Zum Umfang der angebotenen Leistung zählt neben der turnusmäßigen Wartung, Dokumentation, Reinigung und technische Prüfung eine 24-Stunden-Bereitschaft und regelmäßige Tests der Standsicherheit ausgewählter Masten.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere guten Leistungen dazu geführt haben, dass wir die Stadt Grafenwöhr von einer Weiterführung unserer technischen Wartungsleistungen in der Straßenbeleuchtung überzeugen konnten“, sagte Markus Windisch. Die Kosten für die Serviceleistungen liegen für die gesamte Vertragslaufzeit bei rund 200.000 Euro.

Grafenwöhr liegt im Zuständigkeitsbereich des Bayernwerk-Kundencenters Weiden. Vom Kundencenter Weiden aus betreuen mobile Servicetechniker das Bayernwerk-Netz in der Region.

Links

Themen

Kategorien

Regionen



Kurzprofil Bayernwerk Netz GmbH:

Die Bayernwerk Netz GmbH sorgt mit rund 2.700 Mitarbeitern für eine sichere und zuverlässige Energieversorgung von rund sieben Millionen Menschen in den bayerischen Regionen Unter- und Oberfranken, Oberpfalz sowie Nieder- und Oberbayern. Das Unternehmen ist der größte regionale Verteilnetzbetreiber in Bayern: Sein Stromnetz umfasst 154.000 Kilometer, sein Gasnetz 5.800 Kilometer und das Straßenbeleuchtungsnetz 34.600 Kilometer. In seinen Energienetzen verteilt das Unternehmen zu 60 Prozent elektrische Energie aus erneuerbaren Quellen. Dafür sorgen knapp 300.000 dezentrale Erzeugungsanlagen, die in das Netz des Bayernwerks Ökostrom einspeisen. In Nord- und Ostbayern versorgt das Unternehmen Kunden auch über sein Erdgasnetz. Mit innovativen Lösungen entwickelt das Unternehmen Energiesysteme von morgen und ist an mehr als 20 Standorten im Land präsent.

Sitz der Bayernwerk Netz GmbH ist Regensburg. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der Bayernwerk AG

Kontakt

Christian Martens

Christian Martens

Pressekontakt Pressesprecher Bayernwerk Netz GmbH Netze Strom & Gas / Genehmigungsmanagement / Aktuelles Büro +49 921-285-2084 ---- Mobil +49 151-40 23 96 99