Direkt zum Inhalt springen
Die Bayernwerk Netz hat gemeinsam mit dem Bayerischen Fußballverband ein E-Sport Turnier in Kolbermoor veranstaltet.
Die Bayernwerk Netz hat gemeinsam mit dem Bayerischen Fußballverband ein E-Sport Turnier in Kolbermoor veranstaltet.

Pressemitteilung -

E-Sport im Kundencenter des Bayernwerks in Kolbermoor

Kolbermoor. Gemeinsam mit dem Bayerischen Fußballverband (BFV) hat die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) kürzlichdas zweite Gaming-Turnier der E-Sports-Partnerschaft "eBayernliga by Bayernwerk" im Kundencenter der Bayernwerk Netz in Kolbermoor veranstaltet. Schülerinnen und Schüler aus der Region waren eingeladen, ihr Können an den Spielekonsolen zu beweisen und sich über die Ausbildungsangebote des Bayernwerks zu informieren.

„Das war eine klasse Veranstaltung mit viel Einsatz und E-Sportgeist“, sagte Gazmend Kryeziu, Leiter des Bayernwerk-Kundencenters Kolbermoor. „Es ist wunderbar, so viele junge Menschen bei uns am Standort zu begrüßen. Ausbildung ist für uns eine Herzensangelegenheit und wir freuen uns, durch das E-Sport-Turnier einem breiten Publikum unsere Angebote präsentieren zu können.“

Zahlreiche begeisterte Gamerinnen und Gamer folgten der Einladung in das Kundencenter. Nach einigen Aufwärmrunden startete ab 11:30 Uhr das Turnier an vier Gamingstationen im Obergeschoss. Wie beim ersten Turnier im März in Eggenfelden, war auch in Kolbermoor der E-Sport-Profi Lukas Hösch, bekannt als „BadeschlappenLP“, vor Ort und stand den Spielerinnen und Spielern mit Rat und Tat zur Seite.

Den Sieg in der digitalen Gaming-Arena und damit ein Preisgeld von 300 Euro, konnte sich nach einer spannenden Finalrunde Nick Holste von der SpVgg Unterhaching erkämpfen. Den zweiten und dritten Platz belegten Maximilian May und Hüseyin Akay. Sie durften sich über Prämien im Wert von 200 Euro beziehungsweise 100 Euro freuen. Zur Verpflegung der Sportlerinnen und Sportler in den Pausen stand ein Food-Truck bereit.

E-Sport und Ausbildung

Neben dem sportlichen Wettbewerb lernten die Teilnehmenden und ihre Begleiter die Angebote des Bayernwerks als Arbeitgeber kennen. Das Bayernwerk-Ausbildungsteam informierte die Schülerinnen und Schüler über Ausbildungsmöglichkeiten, beispielsweise als Elektroniker für Betriebstechnik, Mechatroniker, Industriekaufleute oder Fachkraft für Lagerlogistik, und das Duale Studium und beantwortete Fragen rund um das Thema Karriere.

Die Partnerschaft des Bayernwerks mit dem BFV besteht seit 2020. Gemeinsam wurde der Betrieb der „eBayernliga by bayernwerk“ ermöglicht, bei der in einer Nord- und Süd-Staffel je 18 Mannschaften im wöchentlichen Spielbetrieb an der Konsole auf Tore- und Punktejagd gehen. Seit 2022 wurde die Partnerschaft auf die Schnittstelle zwischen Schulen und Vereinen ausgeweitet, um neue Zielgruppen für den E-Sport zu gewinnen. Das erste Turnier für Schülerinnen und Schüler fand im März im Bayernwerk Kundencenter Eggenfelden statt.

Links

Themen

Kategorien

Regionen


Kurzprofil Bayernwerk Netz GmbH

Seit 100 Jahren steht der Name Bayernwerk für eine sichere und zuverlässige Energieversorgung im Freistaat. Die Bayernwerk Netz GmbH nimmt dabei als Netzbetreiber eine Schlüsselrolle ein. Damit jetzt und in Zukunft immer mehr Energie aus erneuerbaren Quellen zur Verfügung steht, braucht es ein modernes, intelligentes Stromnetz. Deshalb setzt das Unternehmen auf Digitalisierung und Innovation, unterstützt zahlreiche wissenschaftliche Projekte und arbeitet systematisch am Ausbau der Energienetze. Die Bayernwerk Netz GmbH versorgt insgesamt rund sieben Millionen Menschen mit Energie. Sie ist in den bayerischen Regionen Unter- und Oberfranken, Oberpfalz sowie Nieder- und Oberbayern aktiv und damit der größte regionale Verteilnetzbetreiber in Bayern: Das Stromnetz umfasst 156.000 Kilometer, sein Gasnetz 6.000 Kilometer und das Straßenbeleuchtungsnetz 34.600 Kilometer. In den Energienetzen verteilt das Unternehmen zu 75 Prozent elektrische Energie aus erneuerbaren Quellen. Dafür sorgen über 425.000 dezentrale Erzeugungsanlagen, die in das Netz des Bayernwerks Ökostrom einspeisen. In Nord- und Ostbayern versorgt das Unternehmen Kunden auch über sein Erdgasnetz. Die Bayernwerk Netz GmbH ist an mehr als 20 Standorten im Land präsent.

Sitz der Bayernwerk Netz GmbH ist Regensburg. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der Bayernwerk AG.

Kontakt

Karina Hartinger

Karina Hartinger

Pressekontakt Pressereferentin Bayernwerk Netz GmbH - Technik Oberbayern +49 941-2 01 45 33