Direkt zum Inhalt springen
 Sabine Voit (Mitte) überreichte den Spendenscheck an Alois Fruth (re.) , Vorsitzender der Elterninitiative Intern 3 im Dr. von Haunerschen Kinderspital München.
Sabine Voit (Mitte) überreichte den Spendenscheck an Alois Fruth (re.) , Vorsitzender der Elterninitiative Intern 3 im Dr. von Haunerschen Kinderspital München.

Pressemitteilung -

E.ON-Mitarbeitende unterstützen Elterninitiative im Dr. von Haunerschen Kinderspital München

Mit einer Spende in Höhe von 3.000 Euro unterstützt der Hilfsfonds Rest Cent der Mitarbeitenden des E.ON-Konzerns in Deutschland, zu dem auch die Bayernwerk AG (Bayernwerk) gehört, die Elterninitiative Intern 3 im Dr. von Haunerschen Kinderspital München e.V.. „Die Arbeit des Vereins zur Unterstützung krebskranker Kinder und ihrer Familien hat uns gleichermaßen bewegt wie beeindruckt. Unsere Spende wissen wir damit in mehr als guten Händen“, sagt Sabine Voit, stellvertretende Vorsitzende des Betriebsrats beim Bayernwerk für die Region Oberbayern.

Ziel der Elterninitiative Intern 3 im Dr. von Haunerschen Kinderspital München ist es seit 1985, „der Krankheit Krebs bei Kindern mehr Leben abzuringen“, wie der Verein auf seiner Website informiert. Hilfsbedürftige Familien würden schnell und unbürokratisch unterstützt. Der Verein unterhält Wohnungen in Kliniknähe, in denen Eltern, Geschwister und auch Großeltern übernachten, und finanziert Personal auf der onkologischen Station Intern 3 der Universitäts-Kinderklinik.

„Wir helfen die medizinische und psychosoziale Versorgung schwerstkranker Kinder aufrecht zu erhalten und ihre Lebenssituation zu verbessern. Dafür werden wir auch die Spende der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bayernwerks verwenden“, sagte Alois Fruth, Vorsitzender der Elterninitiative Intern 3, bei der Spendenübergabe.

Wie Betriebsrätin Sabine Voit erläuterte, stammt die Spende aus dem Hilfsfonds Rest Cent der Mitarbeitenden des E.ON-Konzerns in Deutschland. Seit 2003 verzichtet ein Großteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Monatsende dauerhaft und freiwillig auf die Auszahlung seiner Netto-Cent-Beträge. Der dadurch gespendete Beitrag wird vom E.ON-Konzern verdoppelt.

Der Vorschlag, die Elterninitiative Intern 3 zu unterstützen, war vom ehemaligen Bayernwerk-Mitarbeiter Sepp Kraus gekommen.

Kategorien

Regionen


Kurzprofil Bayernwerk AG

Seit 100 Jahren steht der Name Bayernwerk für Energie in Bayern. Die Bayernwerk AG steuert die Unternehmen der Bayernwerk-Gruppe. Gemeinsam mit den Menschen in Bayern gestaltet die Unternehmensgruppe die Energiezukunft im Freistaat aktiv mit und sorgt dafür, dass immer mehr Energie aus erneuerbaren Quellen zur Verfügung steht. Die Bayernwerk-Gruppe setzt sich mit innovativen Lösungen für moderne und sichere Energienetze, Elektromobilität, dezentrale Energieerzeugung oder für die Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung ein. Ein starker Fokus liegt darauf, die Bürgerinnen und Bürger in Bayern bei ihrer persönlichen Energiewende zu unterstützen. Die Unternehmen der Bayernwerk Gruppe fördern die Wirtschaftskraft und Lebensqualität in den bayerischen Regionen.

Sitz der Bayernwerk AG ist Regensburg. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter des E.ON-Konzerns.

Kontakt

Pressestelle

Pressestelle

Pressekontakt Rufbereitschaft +49 941 201 7829