Direkt zum Inhalt springen
Dorfheldentour in Unterfranken: Abrakadabra, Eltingshausen wird zu Elfenhausen

Pressemitteilung -

Dorfheldentour in Unterfranken: Abrakadabra, Eltingshausen wird zu Elfenhausen

Bayernwerk und acht bayerische Kommunen feiern die Dorfhelden

Eltingshausen. Das war er, der ideale Start in einen Dorfheldentag: „Von der Sonne wachgeküsst, einen Bayernwerk-Kaffee zur Stärkung und schon früh am Morgen, um 9 Uhr über hundert Menschen auf den Beinen!“ schwärmt Dany Füg. Sie moderiert die Dorfheldentour und erfindet spektakuläre Wetten, mit denen die teilnehmenden Kommunen 3.000 Euro gewinnen können, die von der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) gestiftet werden. Die Gemeinschaftsaktion des Bayernwerks und den bayerischen Lokal TV-Sendern geht ins dritte Jahr. Energie, Zusammenhalt und jede Menge Kreativität: das sind die Bausteine, mit denen die acht bayerischen Kommunen diesen Sommer ihre Dorfwetten, in nur vier Stunden Zeit, gewinnen.

Am 18. Juni stand der Oerlenbacher Ortsteil Eltingshausen auf dem Programm, um Punkt 10 Uhr verkündete Dany Füg an der Seite von Bürgermeister Nico Rogge und Bayernwerk-Kommunalbetreuerin Christine Pfaff die Wette: innerhalb von vier Stunden sollte Eltingshausen zu einem Ort von Magie und Phantasie werden. Mit Elfen, Einhörnern, Zauberern, Riese samt Höhle, einem gruseligen Zauber-Labyrinth, einem Hexenhaus, in dem ein Zaubertrank gebraut wird, und natürlich fliegenden Hexen auf Besen. Bürgermeister Nico Rogge, der vor drei Wochen zum zweiten Mal Vater wurde, sollte am Ende vor den Augen seiner Dorfgemeinschaft erst zum Magier und dann unsichtbar werden - was er schlagfertig zur Kenntnis nahm: „Normalerweise sollen wir Bürgermeister ja nicht verschwinden, zumal ich jetzt schon drei Wochen wegen des Babys nicht da war. Aber für die Wette geht das klar!“ Co-Moderator Daniel Pesch vom Lokalsender TV Mainfranken war hautnah dabei - und tief beeindruckt: „Zack, kaum waren die Aufgaben bekannt, düsten die Eltingshäuser los und haben mit einer unbeschreiblichen Detailverliebtheit eine komplett magische Welt auf den Platz an der Kulturscheune gehext! Spitzenklasse!“

Bayernwerk-Kommunalbetreuerin Christine Pfaff: „Wir unterstützen die Dorfheldentour seit drei Jahren und freuen uns sehr über die Begeisterung der Bürgerinnen und Bürger in den teilnehmenden Kommunen. Zusammen anpacken, mitfiebern, lachen, gestalten und gemeinsam gewinnen - das ist echte Energie für`s Leben. Auch der Verwendungszweck für unseren Scheck hat uns gefallen: die Eltingshäuser wollen damit das alte Feuerwehrhaus sanieren, das liegt den Menschen hier sehr am Herzen.“ Ein besonderes Zeichen des Zusammenhalts haben die Bürgerinnen und Bürger der Nachbargemeinden Rottershausen und Ebenhausen gesetzt, sie waren zur Wetterfüllung um 14 Uhr als Unterstützung angerückt. Dany Füg lacht: „Einfach nur toll, was hier für ein Teamgeist zu spüren war. Kompliment übrigens für die ganze Organisation: das war schon regelrecht professionell."

Die Dorfheldentour-Folge aus Eltingshausen wird am 17. August um 17:15 Uhr über TV Bayern ausgestrahlt. Impressionen der Dorfheldentour 2024 sowie der letzten Jahre gibt es in der Mediathek auf www.dorfheldentour.de. Die Aktion wird gemeinsam vom Energieunternehmen Bayernwerk, TV Bayern und den bayerischen Lokal TV-Sender produziert, sie findet dieses Jahr zum dritten Mal statt und gehört zu den erfolgreichsten Medien-Ereignissen des Jahres in Bayern.

Links

Themen

Kategorien

Regionen


Kurzprofil Bayernwerk Netz GmbH

Seit 100 Jahren steht der Name Bayernwerk für eine sichere und zuverlässige Energieversorgung im Freistaat. Die Bayernwerk Netz GmbH nimmt dabei als Netzbetreiber eine Schlüsselrolle ein. Damit jetzt und in Zukunft immer mehr Energie aus erneuerbaren Quellen zur Verfügung steht, braucht es ein modernes, intelligentes Stromnetz. Deshalb setzt das Unternehmen auf Digitalisierung und Innovation, unterstützt zahlreiche wissenschaftliche Projekte und arbeitet systematisch am Ausbau der Energienetze. Die Bayernwerk Netz GmbH versorgt insgesamt rund sieben Millionen Menschen mit Energie. Sie ist in den bayerischen Regionen Unter- und Oberfranken, Oberpfalz sowie Nieder- und Oberbayern aktiv und damit der größte regionale Verteilnetzbetreiber in Bayern: Das Stromnetz umfasst 156.000 Kilometer, sein Gasnetz 6.000 Kilometer und das Straßenbeleuchtungsnetz 34.600 Kilometer. In den Energienetzen verteilt das Unternehmen zu 75 Prozent elektrische Energie aus erneuerbaren Quellen. Dafür sorgen rund 460.000 dezentrale Erzeugungsanlagen, die in das Netz des Bayernwerks Ökostrom einspeisen. In Nord- und Ostbayern versorgt das Unternehmen Kunden auch über sein Erdgasnetz. Die Bayernwerk Netz GmbH ist an mehr als 20 Standorten im Land präsent.

Sitz der Bayernwerk Netz GmbH ist Regensburg. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der Bayernwerk AG.

Kontakt

Andrea Schweigler

Andrea Schweigler

Pressekontakt Medienreferentin Bayernwerk AG Medienprojekte, Presseanfrage zu gesellschaftlichen Projekten (u.a. Kulturpreis Bayern, Bürgerenergiepreis, Kinderbibliothekspreis, Pressefoto BY) Büro +49 941 201 7022 ---- Mobil +49 151-1 80 40 26 1