Direkt zum Inhalt springen
Dorfheldentour in Oberfranken: Einfach mal wieder Kind sein in Creußen

Pressemitteilung -

Dorfheldentour in Oberfranken: Einfach mal wieder Kind sein in Creußen

Bayernwerk und acht bayerische Kommunen feiern die Dorfhelden

Creußen. „Mein Schlaf war zweigeteilt heute Nacht!“, so Creußens Bürgermeister Martin Dannhäußer. „Nach dem 2:0 gegen Ungarn hab‘ ich erst gut geschlafen, dann kam aber doch die Unruhe wegen der Dorfwette zurück!“ Verständlich, denn so ein Dorfheldentour-Tag ist für jede teilnehmende Kommune eine echte Herausforderung. „Aber vor allem ein großer Spaß für alle!“, ergänzt Dany Füg, sie moderiert die Dorfheldentour fürs bayerische Lokalfernsehen und denkt sich alle Wetten aus. Begleitet wird die Tour - inzwischen eines der erfolgreichsten Medien-Ereignisse im Freistaat - von der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk), die auch jene 3.000 Euro stiftet, die jeder Ort mit seiner Wette gewinnen kann. Die Gemeinschaftsaktion des Bayernwerks und den bayerischen Lokal TV-Sendern geht ins dritte Jahr. Energie, Zusammenhalt und jede Menge Kreativität: das sind die Bausteine, mit denen die acht bayerischen Kommunen diesen Sommer ihre Dorfwetten, in nur vier Stunden Zeit, gewinnen.

Am 20. Juni um Punkt 10 Uhr verkündete Dany Füg an der Seite von Bürgermeister Martin Dannhäußer und Bayernwerk-Kommunalbetreuer Marcel Boiger die Wette: innerhalb von vier Stunden sollte der Zimmerplatz im oberfränkischen Creußen zu einem überdimensionalen Kinderzimmer werden. „Total stark!“, jubelt TVO-Moderatorin Klaudia Ruminska, die als lokales Gesicht mit vor der Kamera steht: „Riesen-Teddy, Seifenkistenrennen, Puppenhaus und der Bürgermeister als Barbie mit Kutsche, einfach so cool!" Bayernwerk-Kommunalbetreuer Marcel Boiger: „ Super Idee. Die Dorfheldentour ist auch ein Stück Bayernwerk, sie steht für die Nähe zur Gesellschaft, die Nähe zu den Kommunen. Und dafür, dass man die Freude am Miteinander hochhalten muss!“

Sofort mit am Start waren auch ortsansässige Unternehmen. Der Stanztechnik-Hersteller Pass AG schickte beispielsweise seine komplette Azubi-Riege zum Zimmerplatz, um mannshohe Legosteine zu basteln. Und von der benachbarten Spielwarenmarke Sigikid wurde ein riesengroßer Teddybär auf die Reise geschickt. Moderatorin Dany Füg: „Die Creußener gingen anders an die Wette ran als gewohnt, leiser und trotzdem mit maximaler Einsatzfreude. Und zur Wettauflösung konnten wir uns an den Kulissen dann gar nicht satt sehen.“ Einzig die 500 Helden der Kindheit waren nicht komplett, gezählt wurden nur 488. Bayernwerk-Kommunalbetreuer Marcel Boiger brachte das aber nicht aus der Ruhe: „Wir vom Bayernwerk verstehen uns als Partner, und in Partnerschaften schaut man nicht immer so streng hin. Deshalb und weil sicher noch ein paar Leute eingetrudelt sind, gehe ich von 502 Leuten aus - und damit ist die Wette gewonnen!“ Der Bayernwerk-Scheck wird laut Bürgermeister Martin Dannhäußer an die drei Kindergärten verteilt, wovon einer Ende Mai durch einen Brand beschädigt wurde.

Die Dorfheldentour-Folge aus Creußen wird am 24. August um 17:15 Uhr über TV Bayern ausgestrahlt. Impressionen der Dorfheldentour 2024 sowie der letzten Jahre gibt es in der Mediathek auf www.dorfheldentour.de. Die Aktion wird gemeinsam vom Energieunternehmen Bayernwerk, TV Bayern und den bayerischen Lokal TV-Sender produziert, sie findet dieses Jahr zum dritten Mal statt und gehört zu den erfolgreichsten Medien-Ereignissen des Jahres in Bayern.

Links

Themen

Kategorien

Regionen


Kurzprofil Bayernwerk Netz GmbH

Seit 100 Jahren steht der Name Bayernwerk für eine sichere und zuverlässige Energieversorgung im Freistaat. Die Bayernwerk Netz GmbH nimmt dabei als Netzbetreiber eine Schlüsselrolle ein. Damit jetzt und in Zukunft immer mehr Energie aus erneuerbaren Quellen zur Verfügung steht, braucht es ein modernes, intelligentes Stromnetz. Deshalb setzt das Unternehmen auf Digitalisierung und Innovation, unterstützt zahlreiche wissenschaftliche Projekte und arbeitet systematisch am Ausbau der Energienetze. Die Bayernwerk Netz GmbH versorgt insgesamt rund sieben Millionen Menschen mit Energie. Sie ist in den bayerischen Regionen Unter- und Oberfranken, Oberpfalz sowie Nieder- und Oberbayern aktiv und damit der größte regionale Verteilnetzbetreiber in Bayern: Das Stromnetz umfasst 156.000 Kilometer, sein Gasnetz 6.000 Kilometer und das Straßenbeleuchtungsnetz 34.600 Kilometer. In den Energienetzen verteilt das Unternehmen zu 75 Prozent elektrische Energie aus erneuerbaren Quellen. Dafür sorgen rund 460.000 dezentrale Erzeugungsanlagen, die in das Netz des Bayernwerks Ökostrom einspeisen. In Nord- und Ostbayern versorgt das Unternehmen Kunden auch über sein Erdgasnetz. Die Bayernwerk Netz GmbH ist an mehr als 20 Standorten im Land präsent.

Sitz der Bayernwerk Netz GmbH ist Regensburg. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der Bayernwerk AG.


Kontakt

Andrea Schweigler

Andrea Schweigler

Pressekontakt Medienreferentin Bayernwerk AG Medienprojekte, Presseanfrage zu gesellschaftlichen Projekten (u.a. Kulturpreis Bayern, Bürgerenergiepreis, Kinderbibliothekspreis, Pressefoto BY) Büro +49 941 201 7022 ---- Mobil +49 151-1 80 40 26 1