Direkt zum Inhalt springen
Dorfheldentour in Niederbayern: Tanz der Vampire in Teisnach

Pressemitteilung -

Dorfheldentour in Niederbayern: Tanz der Vampire in Teisnach

Bayernwerk und acht bayerische Kommunen feiern die Dorfhelden

Teisnach. Endlich Sommer, endlich Dorfheldentour! Die Gemeinschaftsaktion der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) und den bayerischen Lokal TV-Sendern geht ins dritte Jahr. Energie, Zusammenhalt und jede Menge Kreativität: das sind die Bausteine, mit denen die acht bayerischen Kommunen diesen Sommer ihre Dorfwetten gewinnen. Morgens um 10 Uhr wird verraten, was die Dorfgemeinschaft Hand in Hand packen muss, und das in gerade mal vier Stunden Zeit. Wenn‘s gelingt, dürfen sich die Dorfhelden über 3.000 Euro des Energieunternehmens Bayernwerk für einen gemeinnützigen Zweck freuen. Am Freitag führte die Dorfheldentour ins niederbayerische Teisnach.

„Dieses Thema wollte ich unbedingt zu einer Dorfwette machen, und heute ist es endlich so weit!“ Mit diesen Worten enthüllte Dorfhelden-Moderatorin Dany Füg morgens um 10 Uhr am Bayernwerk-Trailer die Aufgabe, mit der das niederbayerische Teisnach 3.000 Euro gewinnen konnte. Den Wettgewinn stellt das Bayernwerk zur Verfügung. „Wir begleiten die Dorfheldentour seit drei Jahren, ich war von Anfang an dabei und staune jedes Mal über die Energie, mit der die Kommunen an ihre Wetten rangehen!“ so Bayernwerk-Kommunalbetreuer Hans Seebauer.

Und welche Wette ist es nun, auf die sich Moderatorin Dany Füg so freut? Thomas Holzberger, der als Moderator von Niederbayern TV an Danys Seite ist, löst auf: „Es wird gruselig. Wir reisen in eine Zeit, in der Menschen noch an Vampire4 geglaubt haben und wetten, dass es Teisnach nicht schafft, den Festplatz innerhalb von vier Stunden in das Tal der Finsternis zur verwandeln." Mit der Wettaufgabe wurde ein gruseliges Schloss mit einer düsteren Gruft, Grabsteine, Spinnweben, Fledermäuse, Kerzen, Nebel und eine Dorf mit Kirche, einem Friedhof sowie einer Blut-Bar in der Bloody Mary serviert wird. Aber das noch nicht genug. Es brauchte einen echten Adligen als Graf Dracula sowie 30 gültige Blutspende-Ausweise!“ Aber auch das war noch nicht alles: Bürgermeister Daniel Graßl sollte zu Vampir-Jäger Van Helsing werden und die Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner vor Dracula retten. „Das bereitet mir keine Sorge, die 500 passend verkleideten Menschen auch nicht. Nur den Musikverein, der einen Musical-Song spielen soll, den müssen wir erstmal auftreiben!“

Am Ende war auch das kein Problem: inklusive professioneller LED-Leinwand als Hintergrund-Bild stand Punkt 14 Uhr das exzellente Kirchen-Trio parat, Bayernwerk-Kommunalbetreuer Hans Seebauer durfte den 3.000 Euro-Scheck also wie geplant überreichen und strahlte: „Die Dorfheldentour ist auch ein Stück Bayernwerk. Natürlich kümmern wir uns hauptsächlich um die sichere Energieversorgung, wollen aber auch die Freude am Miteinander hoch halten. Dafür war Teisnach ein tolles Beispiel! Die Teisnacher haben echt Biss!“ Was passiert mit dem Geld: Die 3.000 Euro investiert der Markt Teisnach in die Kindergärten, Grund- und Mittelschulen zur Anschaffung von Pausengeräten.

Die Dorfheldentour-Folge aus Teisnach wird am 27. Juli um 17:00 Uhr im bayerischen Lokalfernsehen ausgestrahlt. Jeder teilnehmenden Kommune wird eine eigene, 30-minütige TV-Show gewidmet, die das Treiben während der Wetterfüllung ganz genau begleitet. Impressionen der Dorfheldentour 2024 sowie der letzten Jahre gibt es in der Mediathek auf www.dorfheldentour.de. Die Aktion wird gemeinsam vom Energieunternehmen Bayernwerk, TV Bayern und den bayerischen Lokal TV-Sender produziert, sie findet dieses Jahr zum dritten Mal statt und gehört zu den erfolgreichsten Medien-Ereignissen des Jahres in Bayern.

Links

Themen

Kategorien

Regionen


Kurzprofil Bayernwerk Netz GmbH

Seit 100 Jahren steht der Name Bayernwerk für eine sichere und zuverlässige Energieversorgung im Freistaat. Die Bayernwerk Netz GmbH nimmt dabei als Netzbetreiber eine Schlüsselrolle ein. Damit jetzt und in Zukunft immer mehr Energie aus erneuerbaren Quellen zur Verfügung steht, braucht es ein modernes, intelligentes Stromnetz. Deshalb setzt das Unternehmen auf Digitalisierung und Innovation, unterstützt zahlreiche wissenschaftliche Projekte und arbeitet systematisch am Ausbau der Energienetze. Die Bayernwerk Netz GmbH versorgt insgesamt rund sieben Millionen Menschen mit Energie. Sie ist in den bayerischen Regionen Unter- und Oberfranken, Oberpfalz sowie Nieder- und Oberbayern aktiv und damit der größte regionale Verteilnetzbetreiber in Bayern: Das Stromnetz umfasst 156.000 Kilometer, sein Gasnetz 6.000 Kilometer und das Straßenbeleuchtungsnetz 34.600 Kilometer. In den Energienetzen verteilt das Unternehmen zu 75 Prozent elektrische Energie aus erneuerbaren Quellen. Dafür sorgen knapp 500.000 dezentrale Erzeugungsanlagen, die in das Netz des Bayernwerks Ökostrom einspeisen. In Nord- und Ostbayern versorgt das Unternehmen Kunden auch über sein Erdgasnetz. Die Bayernwerk Netz GmbH ist an mehr als 20 Standorten im Land präsent.

Sitz der Bayernwerk Netz GmbH ist Regensburg. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der Bayernwerk AG.

Kontakt

Andrea Schweigler

Andrea Schweigler

Pressekontakt Medienreferentin Bayernwerk AG Medienprojekte, Presseanfrage zu gesellschaftlichen Projekten (u.a. Kulturpreis Bayern, Bürgerenergiepreis, Kinderbibliothekspreis, Pressefoto BY) Büro +49 941 201 7022 ---- Mobil +49 151-1 80 40 26 1