Direkt zum Inhalt springen
Naturschutz anstatt Netzbetrieb: Die einst für den Aufbau von Stromnetzen erworbene "Kleine Birke" wurde vom Bayernwerk nun an die Bayerische Schlösserverwaltung übergeben.
Naturschutz anstatt Netzbetrieb: Die einst für den Aufbau von Stromnetzen erworbene "Kleine Birke" wurde vom Bayernwerk nun an die Bayerische Schlösserverwaltung übergeben.

Pressemitteilung -

Bayernwerk übergibt Insel im Staffelsee an neuen Besitzer

Übereignung an Bayerische Schlösserverwaltung zu Gunsten Naturschutz und Gemeinwohl

Seehausen am Staffelsee. Die Bayernwerk AG (Bayernwerk) hat die Insel „Kleine Birke“ im Staffelsee (Landkreis Garmisch-Partenkirchen) an die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen (Bayerische Schlösserverwaltung) übergeben. Zur Übergabe der Insel trafen sich Alexander Laar von der Bayerischen Schlösserverwaltung und der Bürgermeister der Gemeinde Seehausen am Staffelsee, Markus Hörmann mit Vertretern des Bayernwerks.

„Die Übergabe der Insel Kleine Birke an die Bayerische Schlösserverwaltung war für uns eine Herzensangelegenheit“, betont Stefan Drexl, Kommunalmanager bei der Bayernwerk Netz GmbH. „Wir stellen damit sicher, dass auch in Zukunft die Belange des Naturschutzes an erster Stelle stehen.“ Die 1770 Quadratmeter große und unbewohnte Insel an der Südseite des Staffelsees liegt im Landschaftsschutzgebiet und ist als Biotop kartiert. Der Großteil der Insel ist Grünfläche mit lichtem Baumbestand und wird von verschiedenen Tierarten als Rückzugs- und Brutgebiet genutzt. Im Sommer wurde die Insel gelegentlich auch von Kajakfahrern angesteuert und für Freizeitaktivitäten genutzt. Auch eine örtliche Yoga-Gruppe hatte die Insel zeitweise für sich entdeckt.

„So ein Geschenk bekommt man nicht alle Tage. Daher freuen wir uns umso mehr, dass das Bayernwerk die Insel vertrauensvoll in die Hände des Freistaats gibt“, sagtemAlexander Laar von der Bayerischen Schlösserverwaltung.

Die Kleine Birke war seit mindestens 1971 im Besitz der Isar-Amperwerke AG und ging 2001 im Zuge der Fusion mit der Energieversorgung Oberfranken AG, der OBAG AG, der Überlandwerk Unterfranken AG und der Großkraftwerk Franken AG an das Bayernwerk über. Ursprünglich wurde die Insel erworben, um von dort aus die Versorgung der umliegenden Inseln mit Strom zu ermöglichen. Heute wird die Stromversorgung über Seekabel sichergestellt.

Themen

Kategorien

Regionen


Kurzprofil Bayernwerk AG

Seit 100 Jahren steht der Name Bayernwerk für Energie in Bayern. Die Bayernwerk AG steuert die Unternehmen der Bayernwerk-Gruppe. Gemeinsam mit den Menschen in Bayern gestaltet die Unternehmensgruppe die Energiezukunft im Freistaat aktiv mit und sorgt dafür, dass immer mehr Energie aus erneuerbaren Quellen zur Verfügung steht. Die Bayernwerk-Gruppe setzt sich mit innovativen Lösungen, moderne und sichere Energienetze, Elektromobilität, dezentrale Energieerzeugung oder für die Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung ein. Ein starker Fokus liegt darauf, die Bürgerinnen und Bürger in Bayern bei ihrer persönlichen Energiewende zu unterstützen. Die Unternehmen der Bayernwerk Gruppe fördern die Wirtschaftskraft und Lebensqualität in den bayerischen Regionen.

Sitz der Bayernwerk AG ist Regensburg. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter des E.ON-Konzerns.

Kontakt

Michael Bartels

Michael Bartels

Pressekontakt Stellvertretender Pressesprecher Bayernwerk AG Digitalisierung, Wachstum, Nachhaltigkeit, E-Mobilität Büro +49 941 201 2077 ---- Mobil +49 160-91 39 55 28