Direkt zum Inhalt springen
Mit Highspeed durchs Netz: Die Partner des Marktes Mering und der Bayernwerk Netz GmbH nahmen jetzt das Glasfasernetz in Betrieb.
Mit Highspeed durchs Netz: Die Partner des Marktes Mering und der Bayernwerk Netz GmbH nahmen jetzt das Glasfasernetz in Betrieb.

Pressemitteilung -

Bayernwerk nimmt neues Glasfasernetz in Mering in Betrieb

Ausbau und Modernisierung von Glasfaser- und Stromnetz in Mering läuft - 399-Euro-Angebot für Glasfaser-Anschlüsse während der Bauphase

Mering. Gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister Florian A. Mayer hat die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) das neue Glasfasernetz in Mering offiziell in Betrieb genommen. Die ersten 250 Kundenanschlüsse für das so genannte „Fiber-to-the-Home“ in Mering-Sankt Afra sind bereits online. Für die weiteren Haushaltsanschlüsse laufen die Bautätigkeiten vor Ort weiterhin auf Hochtouren. Ziel ist es, dass ein Großteil der geplanten Glasfaseranschlüsse ab dem Winter 2024/2025 aktiv geschaltet ist.

Mit dem „Bayernwerk Highspeed“ bietet das Bayernwerk ein breites Leistungsspektrum an, welches Privat- und Gewerbekunden nach ihren Bedürfnissen wählen können. Gemeinsam mit den Lechwerken setzt die Bayernwerk Netz das Breitbandprojekt aktuell erfolgreich um. Haushalte, die sich für Bayernwerk Highspeed entschieden haben, erhalten einen Glasfaseranschluss bis ins Gebäude. Die Investitionen trägt die Bayernwerk Netz eigenwirtschaftlich.

„Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit aller am Projekt Beteiligten. Sie macht es möglich, dass man mit Mering nun schon die zweite Kommune im Netzgebiet der Bayernwerk Netz mit schnellem Internet versorgen kann”, sagt Wolfgang Wilhelm, Projektleiter bei der Bayernwerk Netz GmbH.

Von über mehreren Tausend Adresspunkten im Gemeindegebiet haben sich im Rahmen der Vorvermarktung fast 40 Prozent der Haushalte für einen Anschluss an das Glasfasernetz entschieden. Insgesamt findet innerorts ein rund 120 Kilometer langer Trassentiefbau statt, außerorts sind es rund zehn Kilometer. Außerdem werden über 120 Netzverteilerschränke neu aufgestellt. Im Ortsteil Mering-Sankt Afra können nun die Bürgerinnen und Bürger, die ein Bayernwerk Highspeed-Produkt beauftragt haben, mit bis zu 1.000 Mbit/s surfen, streamen und telefonieren.

Fortschritt durch Vernetzung und Modernisierung
Parallel zum Glasfaserausbau modernisiert die Bayernwerk Netz auch das Stromnetz in Mering. Auf Wunsch der Bürgerinnen und Bürger werden rund 350 Dachständer abgebaut und so vorhandene Freileitungsstromanschlüsse durch unterirdische Erdkabelanschlüsse ersetzt. Zudem werden Teile der Straßenbeleuchtung erneuert und zusätzlich sieben neue intelligente Ortsnetzstationen aufgestellt.

Die gleichzeitige Verlegung von Glasfaser- und Stromleitungen ist hierbei eine komplexe Aufgabe, da zwei verschiedene Infrastruktursysteme zeitgleich und oft in denselben Baugräben installiert werden müssen. Durch eine enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den Baufirmen stellt die Bayernwerk Netz sicher, dass die Arbeiten dabei effizient und ohne übermäßige Beeinträchtigungen für die Anwohnenden durchgeführt werden.

„Die gleichzeitige Verlegung von Glasfaser- und Stromnetz bietet die Gelegenheit, Synergien zu nutzen und Bauzeiten zu verkürzen, was letztlich allen Beteiligten zugutekommt“, erklärt Giovanni D’Annibale, Leiter des Kundencenters Unterschleißheim der Bayernwerk Netz. „Wir freuen uns, dass viele Bürgerinnen und Bürger in Mering von dieser Chance Gebrauch machen.“

Bürgermeister Florian A. Mayer zeigt sich erfreut über die Fortschritte: „Mit dem erfolgreichen Ausbau des Glasfasernetzes und der Modernisierung von Stromleitungen ist Mering bestens für die Zukunft gerüstet. Diese Infrastrukturprojekte sichern uns nicht nur schnelle Internetverbindungen, sondern auch eine noch stabilere Stromversorgung. Wir freuen uns, dass die Bauarbeiten weiter voranschreiten.“

Zukunftssicher und kostengünstig

Haushalte, die bisher noch keinen Glasfaserhausanschluss gebucht haben, können diesen noch bis zum Abschluss der Bauarbeiten zum Sonderpreis von 399 Euro bestellen. Nach Ende der Bauphase fallen mit bis zu 2.499 Euro deutlich höhere Kosten an, da Bauunternehmen neu beauftragt und engagiert werden müssen. Auf https://highspeed.bayernwerk.de/können Bürgerinnen und Bürger ihr gewünschtes Highspeed-Produkt beauftragen und erhalten dafür zusätzlich einen Online-Bonus von 40 Euro. Die Website beantwortet außerdem wichtige Fragen rund um den Glasfaserausbau. Telefonische Beratung bietet das Team von Bayernwerk Highspeed unter der gebührenfreien Servicenummer 0800-5390001 an.

Themen

Kategorien

Regionen


Kurzprofil Bayernwerk AG

Seit 100 Jahren steht der Name Bayernwerk für Energie in Bayern. Die Bayernwerk AG steuert die Unternehmen der Bayernwerk-Gruppe. Gemeinsam mit den Menschen in Bayern gestaltet die Unternehmensgruppe die Energiezukunft im Freistaat aktiv mit und sorgt dafür, dass immer mehr Energie aus erneuerbaren Quellen zur Verfügung steht. Die Bayernwerk-Gruppe setzt sich mit innovativen Lösungen für moderne und sichere Energienetze, Elektromobilität, dezentrale Energieerzeugung oder für die Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung ein. Ein starker Fokus liegt darauf, die Bürgerinnen und Bürger in Bayern bei ihrer persönlichen Energiewende zu unterstützen. Die Unternehmen der Bayernwerk Gruppe fördern die Wirtschaftskraft und Lebensqualität in den bayerischen Regionen.

Sitz der Bayernwerk AG ist Regensburg. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter des E.ON-Konzerns.


Kontakt

Michael Bartels

Michael Bartels

Pressekontakt Stellvertretender Pressesprecher Bayernwerk AG Digitalisierung, Wachstum, Nachhaltigkeit, E-Mobilität Büro +49 941 201 2077 ---- Mobil +49 160-91 39 55 28