Pressemitteilung -
Bayernwerk liefert mobile Energiezentralen für Nürnberger Wärmeversorgung
Nachdem ein Brand am Montag das Großkraftwerk Franken in Nürnberg außer Betrieb gesetzt hat, wird die Wärmeversorgung in der fränkischen Metropole angesichts der gegenwärtigen Kälte zu einer großen Herausforderung. Das Bayernwerk hat dahingehend Unterstützung mit mobilen Energiezentralen angeboten. „Der Krisenstab in Nürnberg hat sich gestern Abend an das Bayernwerk gewandt, um unsere angebotenen Heizzentralen des Bayernwerks einzusetzen“, erklärte Johann Mayer von der Bayernwerk Natur GmbH.
Die im Dezember neu gegründete Tochtergesellschaft „Bayernwerk Energiebringer GmbH“ liefert insgesamt drei mobile Energiezentralen nach Nürnberg. Eine Anlage mit einer Leistung von 420 Kilowatt ist bereits auf dem Weg. Morgen werden eine 440 kW-Anlage und ein 570 kW-Anlage angeliefert. Die konkreten Standorte werden durch den örtlichen Krisenstab kurzfristig zugewiesen.
Mit den insgesamt 1430 Kilowatt leistenden Energiezentralen können 50 Haushalte mit Wärme versorgt werden. Der kurzfristige Einsatz weiterer Heizzentralen ist in Planung.
Themen
Kategorien
Regionen
Kurzprofil Bayernwerk Natur GmbH:
Die Bayernwerk Natur GmbH entwickelt dezentrale, maßgeschneiderte Energielösungen und betreibt rund 180 energieeffiziente und regenerative Kraftwerksanlagen wie Biomasseheizwerke, Biogas- und Bio-Erdgasanlagen, Blockheizkraftwerke, Wärmepumpenanlagen, Geothermieanlagen, Pelletheizungen, Gas- und Dampfturbinenheizkraftwerke sowie Wind- und Kleinwasserkraftanlagen. Auch in der Wärmeversorgung bietet die Bayernwerk Natur kundenorientierte Lösungen an.
Sitz der Bayernwerk Natur GmbH ist Unterschleißheim. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der Bayernwerk AG.